RZ Oil - Hersteller-Thread

  • Ich habe bei RZ Oil direkt im Shop auch 2 Öle bestellt. RZ400 5w-30 und RZ650+ 5w-30.

    Beide Öle waren im Shop und im Datenblatt mit API SP und Ilsac GF-6 gelistet.

    Bei der Lieferung war ich etwas erstaunt, dass RZ400 kam mit API SN / Ilsac GF-5 und das RZ650+ kam mit API SN Plus / Ilsac GF-5. Also beide nicht wie bestellt und im Datenblatt gelistet.

    Meine Nachfrage wurde umgehend beantwortet, es handele sich um das richtige Öl, welches falsch verpackt wurde. Dies kann ich natürlich nicht nachkontrollieren und da ich aber Bauchschmerzen habe, dieses Öl zu benutzen, habe ich um erneute Klärung bzw. Umtausch gebeten.

    Bisher bekam ich hierzu keine weitere Reaktion seitens des Verkäufers.

    Daher nach Rücksprache mit Tequila009 hier nochmal kurz der Post um RZ Oil zu erreichen und eure Meinung zu hören.

    :ams:  :adi:  :motu: :fu: :aroi:

    Mercedes, Mitsubishi, Subaru, Suzuki und ne olle 955i Triumph...

    :rav: :rep:   :she:   :maol: :roi:

  • Vielen Dank, dass Ihr unsere Öle genau unter die Lupe nehmt und genau solche Schwachstellen aufdeckt.

    Dies hilft uns natürlich sehr, mögliche Fehler oder verwirrende Informationen zu berichtigen und jeden Tag besser zu werden.

    Im aktuellen Fall ist es tatsächlich so, dass Ware mit der nicht ganz korrekten Beschriftung versendet wurde. Durch die neue API SP Spezifikation erfolgen natürlich auch bei uns einige Anpassungen der Öle um der neuen Spezifikation gerecht zu werden. Das RZ600+ 5W30 allerdings besitzt schon "immer" die API SN Plus RC Spezifikation und ist damit auch als SP Öl freigegeben.

    Siehe auch den Infos aus dem API Thread:

    Andy
    1. Mai 2020 um 10:45

    Das RZ400 5W30 Öl haben wir seit Beginn dieses Jahres an die neuen API SP Anforderungen angepasst. Damit erfüllt auch dieses die neuesten Anforderungen der Spezifikation.

    Da wir mit bedruckten Kanistern arbeiten und immer eine große Menge fertig bedruckter Kanister am Lager haben, war die Umstellung für uns nicht ganz einfach.

    Daher haben wir beschlossen, die Verkaufsverpackungen für den Exportmarkt nicht umzulabeln und weiterhin mit der älteren Spezifikation anzubieten.

    Für den hiesigen Markt sollten dann entsprechend angepasste Labels auf den Kanistern mit den neuen gültigen Spezifikationen angebracht werden.

    Dies geschieht allerdings erst beim Verpacken der Ware. Jetzt ist es uns leider tatsächlich im Trubel der Black Friday Bestellungen passiert, dass die Zusatzetiketten vergessen wurden.

    Dies tut uns leid und wir werden hier künftig auf jeden Fall nachbessern um Unstimmigkeiten und Verwirrung zu vermeiden.

    Das enthaltene Öl selbst entspricht daher allen im Datenblatt und auf der Homepage / Shop angegebenen Spezifikationen.

    Dies ist sicher und das garantieren wir auch.

    Wir hoffen, hiermit die aufgekommenen Fragen entsprechend beantwortet zu haben.

    Bezüglich Rückgabe / Umtausch kommen wir auf @Jan Hamburger per Mail zu.

  • Vielen Dank für die Ausführliche Antwort und auch die Beantwortung meiner Anfrage per Mail :check:

    Ich denke, die Bedenken meinerseits sind/waren berechtigt und nachvollziehbar.

    :ams:  :adi:  :motu: :fu: :aroi:

    Mercedes, Mitsubishi, Subaru, Suzuki und ne olle 955i Triumph...

    :rav: :rep:   :she:   :maol: :roi:

  • Ich finde die großen Gebinde von RZ Oil interessant. Diese sind preislich echt nicht schlecht.

    Ist das beabsichtigt weil ihr die kleinen generell nicht wollt oder ist das so viel mehr Aufwand bei der Abfüllung?

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye:

  • Vielen Dank für die positive Rückmeldung.

    Wir lieben unsere kleinen 1 Liter Gebinde! Diese sind ideal um immer einen Liter Öl mitdabei zuhaben und sehen im hochwertigen Blechkanister immer gut aus.

    Die Preise sind natürlich zum Teil am Markt und zum anderen auch an unsere Gegebenheiten kalkuliert. Durch geringere Stückzahlen und die erhöhten Materialkosten kommt ein anderer Preis als bei den 4 Liter Gebinden zustande. So sind die Kosten für den 1 Liter und den 4 Liter Kanister nahezu identisch, nur beim 4 Liter Gebinde fallen diese Kosten nicht so sehr ins Gewicht bzw. verteilen sich auf mehr Öl...