Petro-Canada Duron UHP 10W-40 - Octavia RS TDI 184PS Hoher Ölverbrach - ca. 9000km

  • Schmale Löcher in den Kolbenringen + (zu) dickes Öl = geht nicht zeitig durch die Löcher -> verbleibt an der Zylinderwand und wird verbrannt.

    Solls wohl durchaus geben.

    Wenn der Motor nach einem Ölwechsel besser klingt, war er zu spät.

  • Doch, wenn ein Motor schon ziemlich verschlissen ist aber man ihn noch fahren möchte oder muß, hilft dickeres Öl sehr wohl. 15W-50 wäre hier vielleicht eine Alternative.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Es kommt auch darauf an von wo das Öl kommt. Bei den Kolbenringen kann man diskutieren, aber es könnte genau so gut der Turbo reindrücken in den Ansaugtrakt. Ich weiß nicht ob dann einfach dickeres Öl genau so gut hilft.

    Nach dem was ihr alles dargestellt habt würde ich momentan auch eher auf den Turbo tippen. Habe von mehr Turboladern gehört die hopps gehen als von den Dieselmotoren. Würde mein Pferd momentan eher darauf setzen. Es lässt sich auch leichter überprüfen.

    etg21 ist dir irgendwas beim Turbo aufgefallen? Zieht er nicht mehr so oder pfeift nun lauter als sonst? Sonstige Auffälligkeiten?

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Und ist der PQ Index bei der hohen Nachfüllmenge auch aussagekräftig?

    Der PQ-Index erfasst messtechnisch jene magnetisierbaren Partikel, die größer als 5µm sind. Diese "makroskopischen" Partikel können durch das Spektrometer nicht mehr erfasst werden.

    Der Index gibt also den Anteil an "grobem" Abrieb aus dem Öl an.

    Da beim Skoda hier kein Zwischenwechsel gemacht wurde, sammelt sich dieser Abrieb vollständig im Öl und verbleibt da auch - egal ob Öl nachgefüllt werden muss. Die Eisenpartikel bleiben ja immer innerhalb des Motors und werden durch das Nachfüllöl immer nur mehr mit verdünnt.

    ... Kurzfassung OelCheck ...

    Aber dein Gedankengang geht wahrscheinlich mehr in die Richtung, dass diese Partikel mit über das verbrauchte/verlorene/verbrannte Öl verloren gehen und damit dem PQ Index nach Ablassen des Öls entgehen.

    Das denke ich weniger - Partikel in der Größe sind nicht mehr so stark filtergängig. Motorölfilter haben eine Filterfeinheit von (je nach Typ) zwischen 14, 20, 25µm etc.

    Da bleibt denke ich auch so einiges in den Filterlamellen hängen, wenn es bereits so schlimm sein sollte. Deshalb beim Wechsel auch gern den Filter mit begutachten. :lu:

    (an eine Katastrophe glaube ich aber nicht)

    Wie es hier von BMW E36 schon beschrieben wurde kenne ich auch einige EA288 die entweder keinen Tropfen Ölverbrauch haben und auch einige, bei denen darf die 1L Nachfüllölflasche im Kofferraum nicht fehlen. Dennoch laufen alle fehlerfrei.

    Deshalb: weiter fahren, andere Öle probieren und wieder testen - das Inspizieren der Ansaugstrecke auf übermäßigen Ölniederschlag kann auch kein Fehler sein.

    :service: Opel Insignia 2.0 Turbo OPC line (A20NHT, TF-80SC) Schraub3.1
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :maol: 8207 Dexron VI + :luga: Platinum oilkn Tank: MOL EVO95

    Opel Omega 2.6 V6 Design Edition
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :fu: Titan ATF 5005 oilkn Hinterachse: :lm: Hypoid GL5 85W-90 oilkn Tank: MOL EVO95

    _______ [Oo=[][]=oO] _______ BMW 325eta E30 2-Türer
    oilkn Motor: :lm: Leichtlauf 10W-40 oilkn Getriebe: :lm: ATF Dexron IID oilkn Hinterachse: unbekannt oilkn Tank: MOL EVO95

  • Wenn ein mechanischer defekt vorliegt kann ein Öl diesen nicht beheben!(Das war meine Aussage, da gibts auch kein Argument dagegen) Ein dickeres Öl kann höchstens den Verbrauch von diesem reduzieren, was ja offensichtlich nichts gebracht hat. Deswegen würde ich direkt nach der Ursache suchen, anstatt weiter mit Umölen rumzuprobieren.

    2018er C200d T-Modell @165.000km --> 6L :motu: 5W30 EFE + 150ml :aroi: 9100

    1. Analyse
    2. Analyse

    2013er C220CDI Coupé @129.000km --->:rav: 10W40 Euro VI Truck + 250ml :aroi: 9100

    1. Analyse

    2006er A8L 4.2TDI @198.000 KM --> :rav: 10W40 Euro VI Truck + 200ml :aroi: 9100

    1. Analyse
    2. Analyse
  • Ja, es ist die Hauptquelle des hohen Ölverbrauchs zu ermitteln, wenn die Zylinder / Kolben verschlissen sind, ist der Motor wahrscheinlich eh fast hinüber und die Reparatur wird sehr teuer. Mit dickerem Öl kann man ihn bis zum kompletten Exodus vermutlich aber doch noch einige Zeit fahren auch ohne Reparatur. Bei Turbo- oder Ventilschaftdichtungsdefekten wäre eine Reparatur finanziell überschaubar. Was Du noch investieren möchtest, hängt dann natürlich auch vom Gesamterhaltungszustand des Autos ab.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Wenn der Verdacht besteht das die Öl Abstreifringe verstopft/verklebt sind, dann muss Hofrat ein Spülkur hier verordnen :zwinker:

    Von Oilem oder XADO Liqui Moly usw. u danach evtl andere Öle probieren wie @d.k empfiehlt

    Suzuki Swift MZ 1,3 92Ps
    :ams: SS 10W30 + :rav: 75W80 MTF-2 + :aroi: 9100+ :nepr:

  • Allerdings sind die Verschleißwerte von Eisen und auch Alu sehr hoch. Hier hats glaube ich mehr als nur verklebte Kolbenringe. Wenns tatsächlich nur eine Verklebung ist, dann würde ich mich hier als KFZ-Eigner auf den Jakobsweg nach Santiago de Compostela begeben - zur Danksagung ... :flitz:

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • "Ich fahre Überwiegend Langstrecke 70km pro Arbeitsweg, 80% Autobahn Tempomat 130.

    Wenn ich Heimweh hab :) gibts auch mal 5km Vollgas auf dem Rückweg."

    Ich glaube nicht, dass es verkokungen sind. Eigentlich passt alles bei diesem Auto, sogar das Fahrprofil mit quasi nur AB. Selbst mit den 30tkm intervallen darf das nicht so sein bei dem Fahrprofil. Mal abwarten bis sich der Herr wieder meldet

    2018er C200d T-Modell @165.000km --> 6L :motu: 5W30 EFE + 150ml :aroi: 9100

    1. Analyse
    2. Analyse

    2013er C220CDI Coupé @129.000km --->:rav: 10W40 Euro VI Truck + 250ml :aroi: 9100

    1. Analyse

    2006er A8L 4.2TDI @198.000 KM --> :rav: 10W40 Euro VI Truck + 200ml :aroi: 9100

    1. Analyse
    2. Analyse
  • Skoda Octavia VRS 2.0TDI (CUPA EA288) high oil consumption
    I'm looking for help to find whether there is a simple solution or serious repair must be done, to fix high oil consumption (~500g / 1000km) for my Skoda…
    www.briskoda.net

    Hier ist die Information über das gleiche Problem, es stellt sich heraus, dass es sich um den Verschleiß von Ringen und Kolben handelt, die schüchterne Wirkung des Laufbuchsenpolierens aufgrund der hohen 30k-Intervalle. .Ich würde sagen, dass dies nicht an der langen Pause selbst liegt, sondern am Diesel, der das Polieren der Zylinderlaufbuchse und den Laufbuchsenpoliereffekt beeinflusst ..


    Wichtig ist aber auch das PCV-Ventil, bei diesem Fahrzeug scheint die komplette Kipphebelabdeckung mit dem PCV-Ventil verkauft zu werden

  • Ja, ja, die LL-Intervalle. Wer hat die eigentlich erfunden? Jedenfalls ein gutes Werkzeug der Automobilindustrie, das unsere Autos so schnell wie möglich am Autofriedhof landen. Und verkauft wurde es uns "dummen " Konsumenten als technischer Fortschritt, die Automobilpresse war glaube ich auch gleich sehr begeistert ... Na ja, hätte es damals den Oil-Club schon gegeben, wäre es nie so weit gekommen!

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Komisch das die anderen Hersteller keine Probleme haben mit LL Intervallen, bei Red Head Zylinderkopf sehe ich hauptsächlich AUDI/VW mit den absurdesten Problemen, weil u.a. ein paar Cent/Euro am Material gespart wurden, muss dann der Kunde Rechnungen bis 20K blechen, wegen extrem teuren Folgeschäden am Motor/Getriebe.:flitz:

    Beim Japaner kann ich mir meistens sicher sein, das nach dem Kauf des PKWs ich nur mit Verschleißteilen zu rechnen habe die in gewissen Abständen erneuert/gewechselt werden müssen.

    Aber solche exotischen bzw. extrem Kostenintensiven Geschichten kannst du bei VW immer vorbereitet sein und schon mal 5K auf die Kante legen nach dem PKW Kauf :evil:

    Suzuki Swift MZ 1,3 92Ps
    :ams: SS 10W30 + :rav: 75W80 MTF-2 + :aroi: 9100+ :nepr:

  • Zeitreisender VW (inkl. aller zugehörigen Marken) hat einfach immense Stückzahlen und dazu eben noch die LL-Intervalle. BMW ist dagegen ein "Kleinserien"-Hersteller. Ebenso viele Motoren laufen bei Toyota vom Band. Dafür haben dort die meisten Modelle 15.000km Serviceintervalle.

    Für einen OC'ler mag das ein Pluspunkt sein, leider sehen das wohl viele anders: "Für ein Nutzfahrzeug ist der Wartungsintervall von 15.000 km oder min. 1 x jährlich definitiv zu kurz und nicht zeitgemäß." (https://www.no-mads.net/offroad/toyota…artung-maengel/)

    So treten dann zahlenmäßig eben bei VW auch mehr Probleme auf.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Bitte hör doch auf mit den Verallgemeinerungen und dem Bashing gegen bestimmte Konzerne nur wei du irgendwas in YT Videos gesehen hast... Da handelt es sich wie hier auch zu 80% um die BiTdi. Jeder Hersteller hat schwarze Schafe im Regal, auch Japaner, Benz und Amis! Ich könnte dir genauso etliche Bullletproof Motoren von Vag aufzählen. Mal davon abgesehen, dass es in diesem T nichts verloren hat.

    Wie mit allem spielt bei Wartung und Umgang die größte Musik.

    2018er C200d T-Modell @165.000km --> 6L :motu: 5W30 EFE + 150ml :aroi: 9100

    1. Analyse
    2. Analyse

    2013er C220CDI Coupé @129.000km --->:rav: 10W40 Euro VI Truck + 250ml :aroi: 9100

    1. Analyse

    2006er A8L 4.2TDI @198.000 KM --> :rav: 10W40 Euro VI Truck + 200ml :aroi: 9100

    1. Analyse
    2. Analyse