Petro-Canada Duron UHP 10W-40 - Octavia RS TDI 184PS Hoher Ölverbrach - ca. 9000km

  • Also mal Zylinderkopfdeckel runter. Aufwand ist überschaubar. Dann sieht man schon mal, wies da aussieht (Nockenwelle, Steuerkette - fals eine vorhanden, Verschmutzung etc.) Kannst dann die Bilder hier reinstellen, unsere Experten hier für sowas schaun sich das dann an.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Wenn Du selbst keine Möglichkeit hast und keine Werkstatt des Vertrauens leicht erreichbar ist würde ich evtl.

    mit dem Vorschlag von Andy weiterverfahren, das wäre Kosten- und Aufwandmäßig überschaubar.
    (Spülung Mineralisch und Ölvorschlag)
    Ölberatung, mögliche Vorgehensweise

    Oder auf das Öl mit hohem Esteranteil zwei Threads später probieren bzw. beides kombinieren.
    Spülen mit Einbereichsöl/Mineralisch und dann das Ravenol Ester oder ähnlich fahren.

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • mMn sind hier die Kolbenringe verschlissen/versopft, das Würde auch erklären warum es mit dickerem Öl mehr verbaucht hat(bzw. über die Zylinderwände es verbrannt hat)

    Suzuki Swift MZ 1,3 92Ps
    :ams: SS 10W30 + :rav: 75W80 MTF-2 + :aroi: 9100+ :nepr: