Petro-Canada Duron UHP 10W-40 - Octavia RS TDI 184PS Hoher Ölverbrach - ca. 9000km

  • Nur weil einige hier VW Autos fahren muss man ja nicht die Realität verleugnen bzw. den Kopf in Snad stecken, weil die Wahrheit einem nicht passt.

    Bei 7:08 sagt er auch was über Kolbenringe.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Suzuki Swift MZ 1,3 92Ps
    :ams: SS 10W30 + :rav: 75W80 MTF-2 + :aroi: 9100+ :nepr:

    Einmal editiert, zuletzt von Zeitreisender (5. Dezember 2021 um 20:54)

  • bei Red Head Zylinderkopf sehe ich hauptsächlich AUDI/VW mit den absurdesten Problemen

    weil die sich nun mal auf die BiTDIs "spezialisiert" haben bzw. ganz viele davon machen und häufig davon berichten

    weil die Wahrheit einem nicht passt

    nene, keine Sorge, so ist das nicht. Aber meinen Post auf der letzten Seite haste wohl nicht gelesen. Man darf nicht immer alles durcheinander werfen.

    Aber solche exotischen bzw. extrem Kostenintensiven Geschichten kannst du bei VW immer vorbereitet sein und schon mal 5K auf die Kante legen nach dem PKW Kauf

    also ich hab mir nen EA189 gekauft, weil ich mir zu 99% sicher bin, dass in den kommenden 200tkm (gekauft mit deutlich über 150tkm) außer normalem Verschleiß keine Kosten zu erwarten sind. Es gibt einzelne VW Motoren die ich meiden würde, aber die meisten kann man schon kaufen.

    SEAT Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI @ 330PS - reines Spaß- und Trackauto: 781322.png -- :motu: 300V Competition 5W40
    VW Passat B7, 2.0 TDI, CFFB @ 170PS - mein Daily: 1038908.png -- :adi: Giga Light 5W30
    BMW F31 330D @ 320PS - Auto von der Chefin: 1104482.png -- :she: Helix Ultra ECT Multi 5W40 + :aroi:AR9100

  • Interessant sind auch die Kommentare der anderen Zuschauer, im 2. Video mit dem VW T6 Bus fast alle sind der gleichen Meinung wie ich.

    Sry für das Off Topic@tequilla aber man muss sich ja wehren dürfen bzw. kannst alles wieder löschen

    Suzuki Swift MZ 1,3 92Ps
    :ams: SS 10W30 + :rav: 75W80 MTF-2 + :aroi: 9100+ :nepr:

  • ich war ja auch der Meinung das der 150PS Diesel noch der beste im VW Programm ist, ein Werkstattmeister hat dann gemeint der 1,5l Benziner wäre aktuell am problemlosesten

    Eclipse Cross 2.2 DCI Active+, 4x4, 8 Gang Aisin Wandler Automatik

    :fu: Titan GT1 Flex C23

    :maol: 7919 Legend Extra 0w30

  • Würde sagen, dass das „Markengeschwätz“ hier nicht her gehört

    Ich bin nicht der Off Topic Typ, aber es ist nun mal Fakt das es bei dieser Firma es ein extremer Qualitätsmangel besteht, man bekommt es ja auch hier öfters mit, das manche Öl Verbrauch von 1L auf 500Km haben, ein Fahrzeug dieser Marke kaufen ist für mich wie russisch Roullette, es kann gut gehen oder wie in anderen Fällen extrem teuer werden :dev-1: wie in diesem Fall wird der liebe etg21 nicht drum herum kommen als eine neue kostspielige Motorrevision durchzuführen(früher o.später)

    Suzuki Swift MZ 1,3 92Ps
    :ams: SS 10W30 + :rav: 75W80 MTF-2 + :aroi: 9100+ :nepr:

  • Für mich ist das schlechte Ergebnis die logische Folge des falschen Öls.

    1. zu hohe Viskosität 10W40 statt 0W30 --> zu dickes Öl beim Kaltstart fördert Verschleiß, Schmierstellen werden erst spät erreicht, Folge Verschleiß.

    2. Öl verwendet außerhalb der Herstellernorm VWG 507.00, 0W-30. Warum Lkw-Öl statt Pkw-Öl? Pkw-Motoren haben eine höhere Literleistung und somit hat das Pkw-Öl höheren Bedarf an Verschleißschutzbestandteilen als Lkw-Motorenöl.

    Moderne Pkw-Motoren sind für dünnere Öle gemacht, Lkw-Motorenöl ist für Lkw-Motoren gemacht. Eigentlich ganz einfach.

    Fazit: Schnell zurück zu den OEM-Spezifikationen. Petro-Canada empfiehlt: SUPREME TM/MC C3-X SYNTHETIC 5W-30

  • In meinen Volvo D5244T4 Diesel "soll" auch 0w30 mit 30k-Intervallen. Aktuell 10w-40 LKW-Öl + Archoil + 15w-40 LKW-Öl. Analysen sehen gut aus.

    Nachtrag:

    "Ich fahre Überwiegend Langstrecke 70km pro Arbeitsweg, 80% Autobahn Tempomat 130.

    Wenn ich Heimweh hab :) gibts auch mal 5km Vollgas auf dem Rückweg."

    Liest sich ja eigentlich gut... Oder geht's vielleicht direkt vom Parkplatz mit kaltem Motor auf die Bahn?

    Ansonsten gibt's halt auch wirklich mal Montagsteile, die einfach den Dienst quittieren.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • 🙄Hoffe der Link ist erlaubt:

    Differences Between Passenger Car Motor Oils and Heavy-Duty Motor Oils - oilspecifications.org

    ....

    Can I use the heavy-duty motor oil in my car?

    No. As explained above, the RPM and the specific power of passenger car engines is higher. This means that it is a lot easier for the oil to get into the combustion chamber and to get burned with the fuel. Since the detergent level is higher, when the oil is burned ash deposits are formed that can stick to the valves. This can even prevent the valve from properly closing. The dispersants used in HD motor oils sometimes are not compatible with the seals used in the passenger car engines so they get damaged. This can lead to oil consumption and engine wear. There is also the issue that a lot of modern passenger cars require special oils. Oils that have the approval of the car manufacturer. Obviously, HD motor oils do not have approvals for passenger car engines and will not meet these special requirements. Finally, as mentioned earlier, the viscosity for HD motor oils is in many cases different than that of the passenger car motor oils.

    What about using a passenger car motor oil in a heavy-duty truck?

    This will not work either. After reading the paragraphs from above, you now know that heavy-duty engines produce more soot and the oils designed for those engines need to have higher levels of detergent additives. A passenger car motor oil would not be able to keep a heavy-duty engine clean and it would probably be too “thin” to protect it from the wear it is exposed to.

    ...


    oder hier: https://www.rymax-lubricants.com/updates/heavy-…the-difference/

    The difference between the two oils lies in four areas:

    1. the composition of the oil
    2. the use of the oil
    3. the specifications and requirements of the engines
    4. the overall conditions under which the oil needs to perform.

    In heavy-duty machinery, the engines RPM and power per volume (the amount of power an engine can produce in relation to its cylindric volume) is considerably lower than that of passenger cars. On top of that, the engines need to handle a larger load than the engines in passenger cars—this means that the engines in heavy-duty machines are considerably larger to handle the load. Due to the engine being considerably larger, a higher volume of oil is needed to lubricate it and helps the engine function properly.

    aber jeder wie er will! Kein Problem! :yes:

    Einmal editiert, zuletzt von Tequila009 (5. Dezember 2021 um 22:33) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von R2D2 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • … da werden jetzt noch viele Einwände aus persl. guten Erfahrungen kommen!

    Ich bin anstelle von 5/30 Öl 504/507 ein LKW 10/40 mit Motorrad Racing 15/50 gefahren… und Verschleiß halbiert!! 😉

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die Löcher am Öl Abstreifring sollen sehr klein/eng sein, würde evtl zu dem passen was R2D2 schreibt

    Suzuki Swift MZ 1,3 92Ps
    :ams: SS 10W30 + :rav: 75W80 MTF-2 + :aroi: 9100+ :nepr: