BMW N57 Diskussionsthread

  • Korrekt für den ersten Teil. E90 denke ich nicht, das kam erst mit den neueren Modellen. Wobei man fairer halber auch sagen muss, dass BMW pro Baureihe immer seine Eigenheiten baut.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Der E90 funktioniert genauso, Problem bei den Modellen aber ist die Heizpower. Also wenn von Bypass auf Inline „umgerüstet“ wird besteht das Problem, dass die Scheiben bei tieferen Temperaturen nicht frei werden.

    Da bei der F10-Reihe die Standheizung ordentlich Power hat, werden in 30 min. die Scheiben frei und der Motor warm.

    Audi A3 1.9 TDI 2017-2019 und trauere ich immernoch nach :trau3:, Opel Ampera-e 2018-2019, Golf 7 2.0 TDI 2019-2023

    Golf 8 GTI Clubsport 2024-

    Renault ZOE 2021-2024

    Spritmonitor.de

    BMW F11 530d Touring LCI 2019-? Spritmonitor.de Hochgeschwindigkeitsselbstzünder :flitz:

    Und ich halte schon nach dem nächsten Wagen Ausschau :grins3:

    :motu: :row2: :castr:

    Seit Juli 2022 am GTL Diesel oder HVO100 verdichten

  • wer kennt sich mit der problematik der Flügenzellenpumpe (Ölpumpe) aus? scheint häufig die Ursache für diverse Schäden (Lagerschaden, Kettenabriss etc.) zu sein. Diese sollte bzw. kann man vorsichtshalber austauschen? hat da jemand bereits erfahrungen gesammelt?

    BMW 3er F31 LCI 335d xDrive (N57D30TOPTÜ) @410PS/835NM :motu: POWER 8100 5W-50

    Mercedes GLC 250d 4matic (OM651.980) @204PS/500NM :rav: NDT 5W-40

  • Lässt sich an dem Motor nicht irgendwo der Öldruck messen? Ölpumpe als Präventivmaßnahme zu tauschen halte ich für drüber. Ich würde mal eher die Behauptung aufstellen dass durch Kraftstoffeintrag im Motoröl der Öldruck im Stand in bedenkliche Regionen abfallen könnte.

    BMW 328Ci E46: :kroon: Poly-Tech 5W-40 / Emperol 10W-60 (50:50 Mix)

    E55 AMG W211: :she: Helix Ultra 5W-40 / Advance 4T Ultra 15W-50 (30:70 Mix)

  • Öldruck kann man messen bzw. überwachen z.B. mit nem T Stück nen Drucksensor und Anzeige.Präventiv würde ich z.B. den Schwingungsdämpfer an der Kurbelwelle erneuern.Bevor unnötige Unwucht auf den Kurbeltrieb übertragen wird.

  • Ja die Schrauben müssen auch neu

    Der deckel ist meisten eh weg

    Erst 40Nm dann 120 grad waren das glaub ich

    Würde mir auf jedenfall auch das spezial haltewerkzeug ausleihen

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye:

  • Nachdem ich im "Frust Thread" schon das Bild gepostet habe von meinem Prüfwerkzeug der oberen Kette werde ich mich wahrscheinlich nächstes Wochenende mal an die Kettenreparatur begeben.

    Entgegen der Anleitung im TIS ist auf eineigen YT Videos zu sehen das der Achsträger zur Ölwannendemontage nicht abgesenkt werden muss. Hat da einer schon Erfahrungen beim N57 im F10/F11/F01/F02?

    Würde mir Arbeit ersparen.

    F11 N57D30UL - :rav: NDT 5w-40 + :aroi: 9200 V2

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    neues video zum N57 auf dem youtube kanal von DITUPA

    meiner hat schon 200'000km und jetzt kriege ich langsam angst nach dem video... :=)

    BMW 3er F31 LCI 335d xDrive (N57D30TOPTÜ) @410PS/835NM :motu: POWER 8100 5W-50

    Mercedes GLC 250d 4matic (OM651.980) @204PS/500NM :rav: NDT 5W-40

  • Interessant was für Kosten da auf einen zu kommen.

    dieselfreak89 Jetzt mal ehrlich, wie viele Fahrzeuge funktionieren ohne Probleme? Wieviel wird im Internet über Probleme diskutiert und dann werden die 2-3% als 100% aufgebauscht.

    Einiges wundert mich aber nicht:

    3.0l Diesel und Benziner und höher kommen als Firmenwagen die knapp 100.000 km fast nur Autobahn gesehen haben als Leasingrückläufer auf den Markt und dann kommt die Kundschaft die damit 5-10 km zur Arbeit juckelt, 30.000 km Ölwechselintervall (weil alles darunter zu teuer ist :döba: ) und auch gerne etwas drüber, im Winter direkt den Motor hochjagt und im Sommer direkt nach dem knallen auf der Autobahn die Vollbremsung Richtung Rastplatz macht und sich dann wundert warum Bremsen keine Kühlung bekommen, Krumm sind, Turboladerschaden, Lagerschalen platt usw. usf. :nene:

    Da müssen wir nur hier im Forum uns mal die Durchschnittsgeschwindigkeit anschauen und wie viele Kurzstrecke fahren. Die die sich hier anmelden lernen, dass Kurzstrecke und 30.000 km Intervall Müll ist, aber diejenigen die eben nicht hier sind (und das sind die Meisten) wissen das nicht und schauen sich noch nicht mal das Handbuch vom Auto an. Dort steht sehr viel Informatives.

    Audi A3 1.9 TDI 2017-2019 und trauere ich immernoch nach :trau3:, Opel Ampera-e 2018-2019, Golf 7 2.0 TDI 2019-2023

    Golf 8 GTI Clubsport 2024-

    Renault ZOE 2021-2024

    Spritmonitor.de

    BMW F11 530d Touring LCI 2019-? Spritmonitor.de Hochgeschwindigkeitsselbstzünder :flitz:

    Und ich halte schon nach dem nächsten Wagen Ausschau :grins3:

    :motu: :row2: :castr:

    Seit Juli 2022 am GTL Diesel oder HVO100 verdichten

  • dieselfreak89, ich übersetze gerne für dich:

    Also Instandsetzung fängt bei 7.000 € an, Material und was da eh noch so dran wäre sagen wir mal 10k €. Wir reden hier vom N57, die Autos haben demnächst 10 Jahre bzw. 5 Jahre - je nach Modell.

    Wenn er sagt man müsse bei 150k - 200k km sich Gedanken machen, dann hat das ein BWL-Grund. Wenn du es nämlich später machst ist das Auto einfach ein Totalschaden, weil die Instandsetzungskosten höher sind als der Fahrzeugwert.

    Zudem sind das Diesel, die gehören in der Regel nicht zu Liebhaberfahrzeugen, dass man da gerne dieses extra Geld ausgibt.

    Also wenn er etwas anderes gesagt hätte als das was er von sich gegeben hat, dann wäre das höchst komisch und für ihn auch geschäftsschädigend. Klar er will Qualität abliefern und das ist auch gut so, aber mit ab 300.000 km hätte er sich ins eigene Fleisch geschnitten.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Die Wunschvorstellung dass Diesel sehr lange halten und robust sind hängt immer noch in den Köpfen der Leute.

    Ich habe jeden Tag mit solchen zu tun, die trotz lächerlichen 15-30km Arbeitsweg einen großen Diesel möchten, trotz moderner Abgasnormen etc. "Diesel ist doch robust" lautet die Aussage.

    Ich glaube das wird sich auch erst ändern, wenn mehr Anwender mit ihren Instandsetzungskosten auf die Nase fallen. Lernen durch Schmerz.

    Von der nachlassenden Qualität der Fahrzeuge und der Autoverkäufer, die einen noch auf den richtigen Weg bringen könnten, ganz zu schweigen.

  • Aus deren Sicht heraus macht es so auf jeden Fall Sinn. Das, was die Jungs anbieten, geht ja doch weit über die üblichen Bereiche hinaus & da kann man sonst unmöglich sicherstellen, daß die Motoren noch "fit" sind.

    Schön zu sehen ist es auch, wenn jemand sich da so eine Mühe gibt & das so genau gemacht wird. Ich wundere mich allerdings immer wieder, daß es da eine Schnittmenge gibt.

    Gibt wirklich jemand 10k für eine Revision aus, "nur" um ein Tuning zu machen oder länger was vom Auto zu haben?

  • Also wenn man es so macht wie die Jungs im Video, kannst gleich alles machen, ob es sich für das Auto lohnt ist die andere Frage… Für einen BMW-M, Audi RS oder AMG ja, aber für nen normalen ich weiß ja nicht, da ist oft ein Austauschmotor billiger oder gleich mit Motorschaden verkaufen & sich was anderes holen.

  • Aus deren Sicht heraus macht es so auf jeden Fall Sinn. Das, was die Jungs anbieten, geht ja doch weit über die üblichen Bereiche hinaus & da kann man sonst unmöglich sicherstellen, daß die Motoren noch "fit" sind.

    Schön zu sehen ist es auch, wenn jemand sich da so eine Mühe gibt & das so genau gemacht wird. Ich wundere mich allerdings immer wieder, daß es da eine Schnittmenge gibt.

    Gibt wirklich jemand 10k für eine Revision aus, "nur" um ein Tuning zu machen oder länger was vom Auto zu haben?

    Jupp, immer wieder gerne für eine Motor-Revision, wenn es ein Fahrzeug ist, dass preislich interessant wurde, in Top Schuss ist und die Investitionen in Bremsen, Fahrwerk, usw. sowieso nie wieder vom Folgekäufer bezahlt werden.

    Beispiel XKR X100, gekauft damals für 20k, gute 3500 für neue Bremsanlage, gute 2400 für die Dämpfer, circa 3-4k in Werkstattleistungen für Getriebespülung, Spur/Sturz-Justierung como deseo, Kleinteile wie Sensoren tauschen, Leder-Auffrischung/Reparatur, neuer Innenteppich, usw. Da überlege ich gar nicht, wenn es um eine Revision geht. Schont deutlich mehr die Umwelt, erfreut noch länger den Eigner und macht Sinn.

    Bei einem Brot & Butter Auto ... nein, lohnt nicht.