Break in Additive in Neumotoren noch sinnvoll?

  • Würdet Ihr in einen Neumotor zum einfahren noch eine ZDDP Bombe für die ersten paar tausend km einfüllen, oder ist das mitlerweile eventuell sogar schädlich? Steuerkette etc. freut es denk ich sehr, bei den anderen Reibpaarungen weiß ich es nicht.....

  • Interessante Frage... als in Frage kommendes Additiv kenne ich nur ZDDPlus. Und hier zieht sich der Hersteller wie folgt aus der Verantwortung: "Abgasreinigungsanlagen reagieren empfindlich auf zu hohe Anteile an ZDDP im Motorenöl! ZDDPlus ausschliesslich bei Oldtimern und Motoren ohne Katalysator verwenden!"

    Zur Frage wann eine Zugabe von ZDDP sinnvoll ist folgendes Schaubild aus diesem Paper:

    Wenn ZDDP von Anfang an vorhanden ist, beobachtet mit zunehmender Laufleistung einen höheren Verschleiß. Es scheint sogar von Vorteil zu sein einen gewissen Einlaufverschleiß in Kauf zu nehmen, bevor sich die ZDDP-Schicht zu schnell auf noch nicht eingelaufenen Flächen bildet und eine höhere Belastung auf das darunterliegende Material verursacht was dann Ermüdungserscheinungen und folglich Micropitting zur Folge hat. (Berücksichtigen sollte man allerdings, dass diese Untersuchung die Verhältnisse am Getriebe und den dortigen Zahnflanken betrachtet.)

    Aber ein Motor ist kein Getriebe, nach wieviel Stunden Betrieb das Einlaufen ausreichend ist und ob danach eine höhere Konzentration von ZDDP von Vorteil wäre kann wohl nicht geradaus beantwortet werden...

  • Wenn man keine Tassenstössel hat, rate ich von exzessiv EP Zusätzen ab.

    In der Regel ist der 2. Kolbenring ein Minutenring ( schräge Lauffläche ), der oft eine Beschichtung aus Molybdän hat ( gegen Fressen ) und aber für eine geschlossene Liniendichtung ( Abstreifwirkung ) einlaufen ( verschleissen ) muß.

    Wenn der 2. KR nicht einläuft, dann ist die Schichtdicke vom Ölfilm ungleich und größer als gewünscht. Das Resultat ist weniger Reibung vom obersten Kolbenring und ein erhöhter Ölverbrauch.

  • Ich würde davon abraten. Es gibt heutzutage sehr viele Beschichtungen (DLC bei Steuerketten, div. Zylinderbeschichtungen etc.) die eher allergisch auf hohen ZDDP-Gehalt reagieren. Diese Beschichtungen gab es früher, sprich in den 1970er oder 1980er Jahren noch nicht bzw. kaum, und da machte hohes ZDDP schon Sinn. Heute müßte man genau wissen, ob und welche Beschichtungen in Deinem Motor verwendet werden, um hier eine Aussage treffen zu können. Im Zweifel aber eher nein.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • Würde ich auch nicht machen mehr additive heisst nicht immer besser, zu viel AW/EP additive können korrosiv wirken und die Oberfläche beschädigen.

  • Schwefel ist das Problem bei Hartbeschichtungen.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • Beides, zuviel Zink verursacht korrosiven Verschleiß und Phosphor schadet dem Kat/DPF/OPF.

    Nach dem bild von Mally wäre für das erste Einlaufen ein unlegiertes Öl gut, und danach auf normales Öl gehen.

    Da man das auf der Straße schwer nachmachen kann, würde ich nur das erste mal warmlaufen (kein fahren, keine Last) des neuen oder überholten Motors mit unlegiertem Öl, der erste Abrieb raus. Danach Öl und Filter auf das Öl wechseln, was man später fährt mit kurzen Intervall einfahren.

  • Ist im Motor nur "alte" Technik verbaut (keine neumodernen Ketten- und Zylinderbeschichtungen) mit Grauguß, Alu, gehärtetem Stahl etc., macht hohes ZDDP Sinn. Es erzeugt zwar einen hohen Einfahrverschleiß, allerdings bildet es dann eine langfristig stabile verschleißfeste Beschichtung auf den Reibpartnern, welche auf Dauer den Verschleiß senkt.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • Schmiermich leider funktioniert das so nicht !

    Damit die Kolbenringe richtig einlaufen muß der Motor mit Last betrieben werden. Im Leerlauf ( auch höhere Drehzahl ) ist der Brennraumdruck nieder und die Kolbenringe "polieren" die Zylinder.

    polierte Zylinder findet man oft bei Bootsmotoren die fürs Licht laufen. Die Folge polierter Zylinder ist ein stark erhöhter Ölverbrauch und überdimensionales blowby unter Last.

    Nur in seltenen Fällen normalisiert sich der Ölverbrauch unter Last wieder; in der Regel müssen die Zylinder nachgehont werden.

  • Ehrlich gesagt ist mir neu, daß bei niedriger Belastung bzw. im Leerlauf die Zylinder poliert werden. Ein neuer Motor wird nicht richtig einlaufen, wenn er nur im Leerlauf betrieben wird, daß ist richtig (aber wer macht das schon?). Falls ein Polieren bei Leerlauf tatsächlich stattfinden sollte, kann das nur auf Kondensation des Kraftstoffes durch zu niedrige Temperaturen des Motors und insbesondere des Zylinders sowie Motoröls und im weiteren als Folge des Wegwaschens des Ölfilms erklärt werden. Falls dies nicht der Fall ist, findet bei niedriger Belastung auch kaum Verschleiß statt und somit auch kein Polieren der Zylinderwand.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • Superbernie die anderen oil-cluber wollen auch wissen, woher Du diese Erkenntnis hast.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • Motor Einfahren im Leerlauf ist sehr schädlich, laut MS service und kann zu hohem verschleiss führen.

  • Das angesprochene "Polieren" der Zylinderwände im Leerlauf finde ich aber hier nirgends.

    (Der erwähnte Artikel ist nebenbei bemerkt für uns nicht relevant, denn wer läßt seinen Motor schon im Leerlauf über Tage einlaufen? Oil-cluber, die so etwas machen, bitte melden! Andere Aussagen dieses Artikels sind zudem falsch, doch das ist eine andere Geschichte ...)

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • Superbernie Du hast mich nicht verstanden, lese bitte meinen Post nochmal aufmerksam durch, es ist Hypothetisch und auf das Schaubild (Labortest, geringster Verschleiß bei Einfahren ohne ZDDP,) bezogen.

    Warum nur einmal Warmlaufen mit unlegiertem Öl? Beim ersten Warmlaufen hat man den meisten Abrieb. Wenn das ungelierte Öl heiß wird, reist der Schmierfilm zB. im Ventiltrieb und würde extrem verschleißen. Also nach dem ersten Warmlaufen das normale Motoröl rein mit der Menge an ZDDP und allem anderen, was der Motor halt braucht und einfach normal einfahren.

    Auf keinen Fall nachmachen oder ernst nehmen

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye: