Mobil 1 ESP 5W-30 - VW Multivan T6 2.0 TDI 150 kW (EA288 CXEB) - 10.047 km

  • Hallo zusammen,

    da ich mitbekommen habe, dass der CXEB Motor Modelljahr 2016 um die 80.000 - 90.000 km wegen verkokter Ölabstreifringe auffällig wird und ich selbst zum ersten Mal bei 93.000 km Ölverbrauch festgestellt habe, habe ich mal eine Ölanalyse machen lassen. Der Ölwechselservice stand sowieso an. Ich mache immer einen Zwischenölwechsel ohne Filterwechsel weil ich da nicht rankomme. Da bleiben dann ca. 200 ml Altöl drin. Also bei 75.600 km habe ich in der Vertragswerkstatt Ölwechsel inkl. Filter machen lassen mit Umstieg von Castrol auf Mobil 1. Bei 85.200 km habe ich selber gewechselt ohne Filter. Jetzt bei 95.400 km hat wieder die Werkstatt gewechselt inkl. Filter.

    Zum Ölverbrauch: Zwischen 88.000 km und 93.000 km hat 1 Liter gefehlt. Ob es wegen 2500 km Langstrecke war (evtl. weniger Dieseleintrag) und ein Einmaleffekt weiß ich im Moment noch nicht. Die letzten 2000 km hat er 0,2 l genommen. Ich hatte von Castrol auf Mobil 1 gewechselt und einen leichten Diesel-Minderverbrauch (ca. 0,2 l im Schnitt laut Tankrechnungen) bei gleichem Fahrprofil festgestellt.

    Es handelt sich um den 2.0 TDI 150 kW EA288 in der Nutzfahrzeugvariante.

    Ich stelle hier mal den Laborbericht von OelCheck zur Diskussion.


    Gruß WBX2110



  • Auf 10.000km fast 7%/ 0,5 Liter Diesel im Öl ist schon recht viel, dazu noch 0,4% Ruß.

    Wie oft findet denn die DPF-Regeneration statt bzw. werden die auch öfter mal abgebrochen?

    Auch hier würde ich statt dem 5W30 eher in Richtung 5W40 oder im Sommer 10W40 NFZ-Öl schauen.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

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    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Hallo,

    danke für die Antworten.

    Die Betriebsstunden zwischen zwei Ölwechseln liegen so zwischen 150 h und 180 h. Die Gesamtanzahl der Betriebsstunden kenne ich nicht weil ich die erst seit einer Weile über den Bordcomputer erfasse.

    Diesel im Öl ist viel aber wir fahren unter dem Jahr viel Kurzstrecke zwischen 20 und 30 km. Bei den Urlaubsfahrten ist dann Langstrecke angesagt. Regenerationen laufen regelmäßig alle 330 km und fangen natürlich erst an wenn man gerade nach Hause kommt. Damit auch mehr Abbrüche. Eine Regeneration läuft über ca. 22 km. Dass das mit der Regeneration so schlimm wird wusste ich nicht. Sonst hätte ich damals den Benziner genommen. Bei meinem Audi A3 2.0 TDI Euro 5 hatte ich das Thema nie wahrgenommen.

    Das mit 5W40 oder 10W40 ist schwierig. Meines Erachtens gibt es kein Öl in dem Bereich, das aschearm ist (wegen des DPF). Ich wechsle deshalb alle 10.000 km das Öl.

    Kupfer und Eisen: ich gehe davon aus, dass der Motor auch von dem Thema der verkokten Ölabstreifringe betroffen ist. Kann daher der hohe Eisenwert kommen?

    Ich tanke immer Agip Diesel und Fahrweise ist an Werktagen Kurzstrecke 20 - 30 kM zur Zeit auch mehrmals täglich. Aber auch zwei mal in der Woche 8 km mit teilweise Zwischenstopps zum Einkaufen und zurück.

    Gruß

    WBX2110

  • Das mit 5W40 oder 10W40 ist schwierig. Meines Erachtens gibt es kein Öl in dem Bereich, das aschearm ist (wegen des DPF).

    klaro.... lies dich mal ein :)

    Heute gibts noch 20% Ravenol, da bietet sich das Ravenol NDT an.

    ich gehe davon aus, dass der Motor auch von dem Thema der verkokten Ölabstreifringe betroffen ist. Kann daher der hohe Eisenwert kommen?

    nein, das kommt hauptsächlich vom Ruß (AGR) und Kraftstoffeintrag (mieses Fahrprofil, DPF-Reg,....)

    SEAT Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI @ 330PS - reines Spaß- und Trackauto: 781322.png -- :motu: 300V Competition 5W40
    VW Passat B7, 2.0 TDI, CFFB @ 170PS - mein Daily: 1038908.png -- :adi: Giga Light 5W30
    BMW F31 330D @ 320PS - Auto von der Chefin: 1104482.png -- :she: Helix Ultra ECT Multi 5W40 + :aroi:AR9100

  • WBX2110

    Wenn es als Referenz dient Ein 5w40 Mix, 4900km - 85h-57km/h mittlere Geschwindigkeit hatte 2% Diesel im Öl. Nie wurde eine einzige Regeneration abgebrochen und es gibt immer noch Verdünnung.

    Pedro I
    25. November 2021 um 08:58

    Grüße