VW 02M 6-Gang Getriebeöl Beratung

  • 1. Autohersteller, Model, Baujahr:
    VW, Bora, 2000
    2. Motor-Leistung:
    700ps / 850nm
    3. Öl-Volumen des Getriebes:
    2,8l
    4. Handschaltung - Automatik (CVT, DSG, etc.):
    Handschaltung
    5. Fahrprofil - Motorsport, Kurz- Langstrecke:
    100-200 Sprints, Landstraße, 1/2 Meile
    6. Geplante Ölwechsel-Intervalle:
    4000km
    7. Jahres- & Gesamtlaufleistung:
    4000km
    8. Bisher genutztes Öl:
    Millers 75w110
    9. Bisheriges Schaltgefühl:
    Schaltzeit im Sprint ca. 0,5-0,6 Sek. Sehr lame also.
    10. Sonderheiten am Getriebe:
    Radsatz schräg verzahnt, syncronisiert, Peloquin Differentialsperre
    11. Hersteller-Freigaben und Viskositäten:
    VW 50150, Spezifikation G51
    12. Herstellergarantie oder Kulanzansprüche:
    eher weniger :D
    13. Leistungssteigerung vorhanden/geplant:
    ja :D
    14. Sonstige Unregelmäßigkeiten, Teiletausch, Reinigungen etc.:
    egal
    15. Eingeplantes Budget:
    egal
    Wir übernehmen keine Haftung!
    OK

    Hallo zusammen,


    wie oben beschrieben hätte ich gerne Eure fachliche Meinung zum Thema Getriebeöl. Ich bin bis jetzt immer das Millers 75w110 non LS gefahren. Das Problem ist aber, dass durch den Brexit hier 1 Liter jetzt so viel kostet wie eine Tankfüllung. Deswegen bin ich auf der Suche nach einer Alternative. Ich liebäugle mit dem Amsoil 75w90 oder 75w110.


    Da meine jetzigen Schaltzeiten immer etwas zu wünschen übrig gelassen haben, denke ich, dass ein 110er wohl noch zu dickflüssig ist. Hauptsächlich sind es kurze Zwischensprints, bzw. keine Rundstrecke etc. Das Ding ist eher was für die Autobahn. 100-200 unter 5 sek.


    Hauptproblem beim 02m Getriebe ist wie ich das mitbekommen habe die Syncronringe. Die sehen wohl LS Zusätze nicht so wirklich geil.


    Hätte jemand evtl nen Tip für mich, was ich da am besten ersatzweise reinfüllen sollte.


    Vielen lieben Dank schon mal

  • Aufgrund der „Problematik“ der Synchronringe würde ich ein reines API GL4 empfehlen. Kein GL5, kein GL4/5.


    1. Wahl: Redline MT-90 75w90

    Alternativ Ravenol MTF 75w90


    PS: bei atomic wird’s zum BF sicherlich gute Rabatte aufs Redline geben, ebenso beim Ravenol-Shop.