VHVI (Very High Viscosity Index) Grundöle Gruppe 3. Die Zukunft des Motoröls

  • VHVI Grundöle, also Grundöle mit sehr hohem natürlichen Viskositäsindex (Very High Viscosity Index), werden zunehmend als Ersatz für die teuren PAO-Grundöle eingesetzt. Man versteht darunter Grundöle, welche der Gruppe 3 angehören und in dieser einen besonders hohen VI aufweisen. Normiert ist der Begriff VHVI jedoch nicht. Normalerweise erfolgt die Herstellung mittels der Fischer-Tropsch Synthese (eine geniale Erfindung und Ingenieursleistung von Franz Fischer und seinem Mitarbeiter Hans Tropsch in Mülheim an der Ruhr im Jahre 1925, das ist ein großtechnisches Verfahren zur Umwandlung von Synthesegas (CO/H2) in flüssige Kohlenwasserstoffe), da man mit der herkömmlichen HC-Synthese solche Öle nicht herstellen kann. Ausnahme ist hier nach eigenen Angaben Petro Canada, welche VHVI mittels (der wesentlich kostengünstigeren) HC-Synthese herstellen kann. Klar zu unterscheiden von VHVI sind vollsynthetische Gruppe 4 und Gruppe 5 Grundöle, die einen noch höheren VI aufweisen, jedoch nicht als VHVI Öle bezeichnet werden. Inoffiziell werden VHVI Öle der (nicht normierten) Gruppe 3+ Grundöle zugeordnet. Ein Vorteil von VHVI gegenüber PAO ist eine gewisse Polarität, welche eine bessere Anhaftung an Metallen mit sich bringt, jedoch weisen sie eine geringere chemische und oxidative Stabilität sowie ein schlechteres Verhalten bei sehr hohen und sehr tiefen Temperaturen auf. Allerdings ist ihre Entwicklung noch nicht am Ende und mit weiteren Fortschritten ist in Zukunft zu rechnen. Vielleicht werden sie PAO einmal ganz ersetzen können.

    Links:

    Das geniale Fischer-Tropsch-Verfahren:

    Fischer-Tropsch-Synthese

    Als Grundstoff für VHVI-Grundöle wird überwiegend Erdgas verwendet. Dieses wird im GTL-(Gas-to-Liquid)Verfahren (Fischer-Tropsch-Synthese) zu VHVI synthetisiert:

    Petro Canada ist es gelungen, VHVI Grundöle mit einem fortschrittlichen HC-Syntheseverfahren zu produzieren:

    PURITY™ VHVI Spezial-Grundöle | PURITY | Petro-Canada Lubricants
    Formulieren mit PURITY VHVI Gruppe III Grundölen resultiert in führenden Schmierstoffen mit hoher Leistung und langer Lebensdauer, welche Ausrüstung einen…
    lubricants.petro-canada.com

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

    Einmal editiert, zuletzt von Giacomo Agostini (18. November 2021 um 21:52)

  • Die Serie Helix Ultra von Shell besteht aus VHVI-Grundölen. Die Motoröle von Fuchs mit XTL-Technologie bestehen ebenfalls (zu 100% bzw. teilweise in Verbindung mit PAO und Ester) aus VHVI-Grundölen.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Das technische Verfahren / Produktionsprozess ist GTL, das Endprodukt sind VHVI Grundöle. VHVI-Grundöle können nur im GTL/XTL-Verfahren hergestellt werden, Ausnahme Petro Canada.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Daneben gibt es neben dem erwähnten GTL auch noch andere Quellen für das Fischer-Tropsch-Verfahren:

    CTL (Coal to Liquid) = Kohle

    BtL (Biomass to Liquid) = Biomasse (Pflanzen, pflanzlicher Abfall)

    PtL (Power to Liquid) = CO2

    Der Überbegriff für diese Quellen des Fischer-Tropsch-Verfahrens ist XTL (X ist dabei Platzhalter für G, C, B, oder P)

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Ich meine hier XTL als technischen Begriff für das Fischer-Tropsch-Verfahren und nicht den XTL-Begriff von Fuchs:

    An Overview of Fischer Tropsch Process: Catalysts, Reactors and XtL Processes | Request PDF
    Request PDF | An Overview of Fischer Tropsch Process: Catalysts, Reactors and XtL Processes | This review is divided into three main sections. The first…
    www.researchgate.net

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...