Ölverdünnung oder doch Verdickung?

  • In den Versuchen zur Oxidation stability bei hohen Temperaturen und beim Dauerbetrieb auf dem Prüfstand steigt die Visko mit der Zeit verlässlich an.

    Könnte daraus abgeleitet werden, dass bei Diesel-PKW durch den Rußeintrag ein Öl mit einer niedrigeren Viskosität, z.B. ein 0W-20/30 bzw. ein HTHS <2,9 mPas besser geeignet ist, als bspw. ein 5W-50/10W-60 mit einem HTHS von z.B. 5,0 bzw. 5,8 mPas?

    Mitsubishi Eclipse Cross 1.5 120 kW :peona: Syntium 7000 0W-20

    Peugeot 3008 1.6 88 kW :mobi1: ESP 0W-30

    Hymer ML-T 540 mit Mercedes 3.0 140 kW Erstbefüllung unbekannt

    Steyr 188 20 kW :mobi1: Delvac XHP Extra 10W-40

    Yamaha NMAX 125ccm 9 kW :she: Advance Ultra 4T 10W-40

  • Nein, so kann man das nicht sehen. Es gibt auch noch im realen Betrieb Faktoren der Ölverdünnung, welche die Ölverdickung überlagern. Was dann konkret bei einem Motor überwiegt, kann nicht vorausgesehen werden. Hängt zu sehr vom Motor und dessen Zustand ab.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check: