Liqui Moly Top Tec 4200 5W-30 + AR9100 + Neo - Skoda Octavia 5E 2.0L TDI 150PS - 31850km

  • Neue Analyse neues Glück, diesmal wusste ich welches Öl verwendet wurde.

    Das vorhergende Intervall. Wenn man das der Ordnunghalber zusammenfassen kann oder soll, darf das gern getan werden.


    Zum aktuellen Intervall:

    Ich achte auf das Fahrzeug so gut es geht, fahre ihn Warm und Kalt. Aktuell hat er nach 3 Jahren 150tkm runter, davon 85% Langstrecke mit meist über 400km am Stück. Laut BC ein Schnitt von 92km/h, Limiter meist bei 180km/h. Also wenn er Warm ist, keine Schonung. Öl-Temp normal bei 95-100, auf der AB meist 110-115. Der Wagen frist wie ein Uhrwerk 1l-Öl auf 10tkm, seit dem ersten Kilometer, ist laut Werkstatt normal.

    Bei diesem Intervall hat er zusätzlich insgesamt 2x1l Mobil ESP 0W30 und sowohl ab Start, wie auch beim nachfüllen des Mobil1, wurde mit AR9100 mit 3,5% und NeoProtec mit 1% aufgestockt. Es ist schon verblüffend wie der Motor mit altem Öl + Additive besser klingt, als mit neuem Öl. Jetzt mit neuem Öl und wieder AR9100 und Neo der erneute Wahnsinn beim Thema Nebengeräusche.

    Mitten drin habe ich Ihm eine Kur mit AR6400-D+Ultimate verpasst. Ansonsten wurde fast ausschließlich bei Aral getankt, ab und an mal Ultimate, Schnittverbrauch schwankt zwischen 7,5L +/- 0,3.

    Zur Analyse... Ok Verschleißwerte, auch im Schnitt, sind leicht gestiegen. Dazu der Dieseleintrag "massiv" obwohl es ein Sommerintervall war. Durch Corona etwas mehr Kurzstrecke aber so schlimm eigentlich nicht. Seine Öltemp von 90°C erreicht er immer. Ich würde behaupten das der Ölverbrauch in Wirklichkeit nur noch gefühlt 0,95L/10tkm beträgt, ob dass das mehr an Dieseleintrag ist?

    Da das Auto jetzt aus dem Leasing fällt werde ich eine Ölberatung eröffnen weil ich nicht mehr an die Werkstatt gebunden bin. Mal sehen was sich in Zukunft optimieren lässt

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Nehme ich als Kompliment.

    Naja da wir Ihn übernehmen wollen muss man ja rechtzeitig vorsorgen. Ich wollte schon immer mal ein 1Mio-Kilometer-Auto fahren :yes:

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Finde die Ergebnisse nicht schlecht. Aber so die Additive haben nicht sonderlich viel gebracht oder das OEM-Öl ist viel besser. :überleg:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Oder der Kraftstoffeintrag hat das Ganze etwas gekippt? Aber da fehlen mir auf Anhieb die Erfahrungen wie sehr sich 1.5%->2,7% auswirken können.

    Auch hat nach meinem Denken die KV40 mehr gelitten als die KV100... dank der Additive? Gab es da nicht einen Rechner für?

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Ja, kannst quasi selber rechnen, in dem Link stehen die Viskos für Diesel (eine Art) und dann mit dem Visko-Rechner aus dem Beitrag selber berechnen:

    Aetvyn
    11. November 2021 um 20:31

    Von 1,5 -> 2,7 % dürfte fast sogar schon für den "Nachlass" verantwortlich sein.

    Gruß Edwin

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    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Warte nur, ich hätte das gerne.

    Der Dieseleintrag ins Öl muss für erhöhten Verschleiß verantwortlich sein.

    .4200 Top Tec Öl ist dickflüssig, hat CCS - 6600 der stärksten 5w30, meiner Meinung nach ist es ein ideales Öl für Diesel mit Ölverdünnung durch Diesel.

    .Dieses 4200er Öl ist immer noch nicht aus dem neuen Rezept, ich habe kürzlich eine Analyse veröffentlicht, in der Sie verschiedene Additivpakete sehen, das neue Rezept enthält Bor und Magnesium, die das vorherige anscheinend nicht hat.

    Grüße

    .

  • EddyF.

    O.K hatte es nicht bemerkt < Die Grenze liegt bei 6600 für einen 5w und der Hersteller für keine hohen Daten legt anscheinend weniger als 6600 fest und sieht damit besser aus. Aber ich verstehe, dass dieser Wert je höher die Basis ist, desto dicker ist sie und dies ist das Beste für die Verdünnung von Diesel, ich denke, das sollte bei der KV 40 auch berücksichtigt werden. Im Oilclub.ru-Test kam CCS von 5800 . heraus Grüße

  • Mit 4,6% Diesel (2,7 + 1,9% Bio) und dazu noch 0,5% Ruß ist da schon recht viel im Öl. Das dürfte auch für die Verschleißwerte eine Erklärung sein.

    Wenn du ihn übernehmen willst, würde ich erstmal ein oder gar zwei kurze Intervalle zum spülen fahren und dann in Richtung NDT + AR9100 + ggf. Neoprotec gehen. Das funktioniert bei uns im Amarok richtig gut, wenn auch bei deutlich kürzeren Intervallen.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

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    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Für mich sind die Verschleißwerte hervorragend. Dieseleintrag erfordert Handlungsbedarf. Ich persönlich würde die Wechselintervalle auf 20.000km reduzieren.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Danke für euer Feedback.

    Verschleis und Dieseleintrag/Russ nehme ich auch an. Trotz regelmäßig AR9100 ist die TBN auch nur normal und nicht erhöht. Das Intervall davor hatte mehr Langstreckenanteil und war wohl das Optimum für die Länge. Jede Abweichung davon bringt das zum Kippen und anscheinend nicht zu wenig.

    Thema Übernahme meine ich in die Firmenflotte. Mir könnte die Entwicklung egal sein bis es knallt aber wo bleibt da der Spaß. Das eröffnet mir Zugang zu anderen Werkstätten und Intervallen. Im Leasing ist man da an den Vertrag gebunden und die Flottenabteilung lehnt sich da nicht aus dem Fenster. Bei Übernahme darf ich das dann festlegen, bis zu einem gewissen Grad. Spülungen mit kurzen Intervallen werden nicht klappen, max. eine Spülzusatz vor dem Wechseln.

    ich werde die Intervalle der Durchsicht bei 30tkm belassen und bei 15tkm einen Ölwechsel dazwischen schieben mit neuem Filter. Wenn ich ran komme werde ich rechtzeitig eine Ölberatung starten. Für den einen Liter den er ab 10tkm wieder haben möchte werde ich erst mal weg vom 0W30 ESP zum NDT oder Truck wechseln und das wird dann bis 15tkm reichen.

    Die Additive AR9100 und Neo werde ich beibehalten. Die Geräuschkulisse beim Kaltstart ist leider zu Geil wie beim Angasen super gedämpft. Wir haben noch 2 Fahrzeuge von der Konfig in der Flotte... kein Vergleich.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Deinen Durchschnittsverbrauch find ich etwas hoch.

    Ich habe den 2L 150PS TDI EA189 im A4 und komme nie über 6L bei zügiger Fahrweise.

    Eher so 5.4l im Normalbetrieb.

    Besitzt du die originale Software, d.h Update?!

    Dann ist das Ergebnis umso noch besser.

  • RtRensen : Ja bei ruhiger Fahrweise lande ich bei 4,9-5,5L, die Software ist Original. Das Problem am Schnittverbrauch ist der Schnitt auf der AB von 130+ und digitaler Fahrweise. Wenn man auf 120 runter bremst und dann mit Gas=1 bis in den Limiter(180km/h) fährt oder auch mal drüber hinaus. Mit 160er Limiter würde ich schon 1l weniger brauchen, aber das dankt mir selbst Greta nicht. Schalten tut ich das meist per Lenkrad um die 3500 +/- 200. Das DSG will da im 5ten bis 4000+ drehen, keine Ahnung warum.

    Zoomi : Dann klingt aber der Diesel wie ein Diesel und das TopTec war schon ein "dickes" 5W30. Das willst du mir nicht antun :lach3:

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)