Neue Analyse neues Glück, diesmal wusste ich welches Öl verwendet wurde.
Das vorhergende Intervall. Wenn man das der Ordnunghalber zusammenfassen kann oder soll, darf das gern getan werden.
Zum aktuellen Intervall:
Ich achte auf das Fahrzeug so gut es geht, fahre ihn Warm und Kalt. Aktuell hat er nach 3 Jahren 150tkm runter, davon 85% Langstrecke mit meist über 400km am Stück. Laut BC ein Schnitt von 92km/h, Limiter meist bei 180km/h. Also wenn er Warm ist, keine Schonung. Öl-Temp normal bei 95-100, auf der AB meist 110-115. Der Wagen frist wie ein Uhrwerk 1l-Öl auf 10tkm, seit dem ersten Kilometer, ist laut Werkstatt normal.
Bei diesem Intervall hat er zusätzlich insgesamt 2x1l Mobil ESP 0W30 und sowohl ab Start, wie auch beim nachfüllen des Mobil1, wurde mit AR9100 mit 3,5% und NeoProtec mit 1% aufgestockt. Es ist schon verblüffend wie der Motor mit altem Öl + Additive besser klingt, als mit neuem Öl. Jetzt mit neuem Öl und wieder AR9100 und Neo der erneute Wahnsinn beim Thema Nebengeräusche.
Mitten drin habe ich Ihm eine Kur mit AR6400-D+Ultimate verpasst. Ansonsten wurde fast ausschließlich bei Aral getankt, ab und an mal Ultimate, Schnittverbrauch schwankt zwischen 7,5L +/- 0,3.
Zur Analyse... Ok Verschleißwerte, auch im Schnitt, sind leicht gestiegen. Dazu der Dieseleintrag "massiv" obwohl es ein Sommerintervall war. Durch Corona etwas mehr Kurzstrecke aber so schlimm eigentlich nicht. Seine Öltemp von 90°C erreicht er immer. Ich würde behaupten das der Ölverbrauch in Wirklichkeit nur noch gefühlt 0,95L/10tkm beträgt, ob dass das mehr an Dieseleintrag ist?
Da das Auto jetzt aus dem Leasing fällt werde ich eine Ölberatung eröffnen weil ich nicht mehr an die Werkstatt gebunden bin. Mal sehen was sich in Zukunft optimieren lässt