Rund um visuelles - Fernseher und Video-Abspielgeräte

  • Irgendwie bin ich froh, dass unser Sony endlich dahin geht, wo ich in seit Jahren hin wünsche. Eigentlich gab es an dem Teil nur zwei Dinge auszusetzen.

    a) NIE gab es für die Glotz irgendwelche Updates.

    b) Hauptgrund: Die katastrophalen langsamen Reaktionszeiten des Geräts. Oftmals ist der Gedanke, die Kiste über den Balkon zu entsorgen, beinahe bis zur Perfektion gereift. :explo:

    Schlussendlich die Kiste ist Geschichte und es wird niemals wieder ein Sony-Gerät bei uns zu finden sein.

    Jetzt stehe ich da, ohne Ahnung wo die Musik spielt.

    Eckpunkte die das neue Gerät erfüllen sollte sind:

    - +/- 32 Zoll (für mehr Diagonale reicht die Programmqualität nicht aus)

    - guter Ton

    - zügige Reaktionszeiten auf Fernbedienungsbefehle

    - schön wäre die Möglichkeit das ich über Netzwerk und VPN (Geoblocking) ausländische Sender schauen könnte (z.B. ORF, SRF, ...), ggf. VLC installieren

    - oder auch über die Kabel Fritzbox den m3u Streams zu nutzen.

    Habt ihr mit einige Hilfen, nach denen ich mich orientieren könnte? :check:

  • und es wird niemals wieder ein Sony-Gerät bei uns zu finden sein.

    Vor langer Zeit habe ich den völlig unterirdischen Kundenservice von Sony kennengelernt.

    Jedes Mal wenn mir u.a. ein Sony-Gerät, zuletzt war es ein TV-Gerät, angepriesen wurde, habe ich abgewunken und meine Kundenservice-Anekdote erzählt. Der Gesichtsausdruck des Verkäufers ist kurz eingefroren und dann kam der Satz: "Hm, verstehe. Das kann ich nicht abstreiten."

    Die können sonst was auf dem Markt bringen. Ich bleibe mir treu: Nie wieder Sony!

    VOLVO Bei TV-Geräten ist meine erste Wahl Panasonic. Größter Pluspunkt ist die kinderleichte Bedienung. Außerdem Verarbeitung und ein natürliches Bild. Die Bild ist natürlich sehr subjektiv.

    Das Samsung-Gerät meiner Mutter ist bedienungstechnisch Müll dagegen.

    Dazu noch eine Geschichte: Beim letzten Kauf eines TV-Gerätes habe ich mich u.a. im Saturn umgesehen. Nach einem längeren Beratungsgespräch habe ich den Verkäufer direkt gefragt, warum er mir eigentlich nur Samsung- und Sony-Geräte vorführen würde. Antwort: "Die zahlen die höchste Provision."

    Samsung- und Sony-Besitzer mögen sich jetzt bitte nicht auf den Schlips getreten fühlen. Das ist kein Marken-Bashing. Beide Marken haben viele Fans und sind weit verbreitet, aber im TV-Bereich nicht meine Wahl.