super ! heißt also: die 40er als auch die 100er Visko wurden beim Check höher bestimmt als die theoretischen Werte der Mixtur sein müssten
Danke Jabba ! sehr schön.
super ! heißt also: die 40er als auch die 100er Visko wurden beim Check höher bestimmt als die theoretischen Werte der Mixtur sein müssten
Danke Jabba ! sehr schön.
Stimmt die bei 50° sind unplausibel.
Ist wohl jetzt nicht so die beste Werbung für ihren "Stoffrechner".
Und damit ich den Bogen aus dem OT wieder kriege, wären dann die Viskos grob so mit meiner Berechnung:
Visko | SHU 5W-40 | Racing 10W-60 | Mischung 30,7% Racing | 1,8 % laut Oelcheck | 1,8 % laut Viskorechner |
---|---|---|---|---|---|
KV40 | 155,5 | 78,21 | |||
KV100 | 22,24 | 13,16 |
Edit: Mischungsverhältnis angepasst und die Viskos vom SHU 5W-40 habe ich von der Frischölanalyse aus dem Forum hier.
Edit2: Noch mal mit den Viskos von der aktuellsten FÖA, hatte noch die ganz alte genommen.
so ganz komme ich dann doch nicht mit...
Aetvyn: Du hast die Benzin-100er-Visko mit 1,36 angesetzt und kriegst für die gebrauchte Mischung nun15,4.
Jabba hat die Benzin-100er-Visko mit 3 angesetzt und kriegt bei der gebrauchten Mischung 12,89 ...
Ich werde mich wohl morgen früh auch damit beschäftigen
Jabba wie kommst du auf "nur" 30 % Racing? Dachte wären 4,5:2, also ~44 % Racing.
dummydoc: Die Benzin 100er Visko ist 0,136 laut der fragwürdigen Quelle, die hat Jabba mit 0,3 angenommen. Könnte auch eine exponentielle Regressionsanalyse machen, die Daten liegen ja nun vor aus dem PDF von mir. Aber 0,136 klingt für mein Bauchgefühl schlüssig.
Anteil von 6,5 Liter Gesamtvolumen
Aetvyn bei der kinematischen Viskosität der "Stoffdaten" Tabelle stimmt kein einziger Wert. Da bezweifle ich das ausgerechnet der bei 100 Grad richtig ist. Darum ist die für mich rausgefallen als Quelle.
dann müssten wir dann auch noch die Restölmenge des RavenÖl VST (gebraucht) dann auch noch in die ganze Rechnung mit einbeziehen, völlig richtig Jabba !
Danke, da war mein Denkfehler. Habe nun meine Werte korrigiert.
Bei mir sieht die Sache anders aus.
Übrigens die 0,5 KV40 bei Benzin ist Best Case, i.d.R. ist es ja drunter. Deine 0,3 bei KV100 als Annahme ist auch arg optimistisch, oder?
Die Viskos vom SHU 5W-40 hast du wahrscheinlich vom Datenblatt.
dann müssten wir dann auch noch die Restölmenge des RavenÖl VST (gebraucht) dann auch noch in die ganze Rechnung mit einbeziehen, völlig richtig Jabba !
Da sollte kaum was übrig sein. Habe den Ölkühler gespült und bei 110°C abgelassen.
Der SHU-Mix wird meine neue Preis/Leistungs-Knaller-Empfehlung!!
Urheberrechte der Mischung bleiben bei mir 😉👍😎
EDIT:
Wir könnten es OFM nennen!
OilclubFerrariMix
Den SHU-Mix habe ich schon lange ganz weit oben auf meiner Liste !
Danke maggiPhantom für die GÖA ! Superergebnis und sehr aufschlussreich für alle OilClubber !
Machen wir so !
ich schlage vor: EddysOilclubFerrariMix := EOFM
So und weil's so schön war... Fehlt jetzt nur noch die Aufschlüsselung des 500ml Nachfüllbedarfs
Ich habe die Daten aus den aktuellsten FÖAs genommen:
Shell Helix Ultra Racing 10W-60
Damit steht und fällt auch alles. Je nach Charge wird es da - wie immer - Unterschiede geben.
Das SHU 5W-40 von 2021 mit API SP wird ja hier überhaupt nicht drin sein. Wer weiß was es da noch für Abweichungen gibt.
Mir ging es aber auch weniger darum, daraus jetzt eine Wissenschaft zu machen, sondern mehr zu sehen "Okay, der Viskoabfall kann (und wird sehr wahrscheinlich) durch den Kraftstoffeintrag zustande kommen". Weil das ja eingangs auch erwähnt wurde.
Das spricht darüber hinaus für die Qualität der (beiden) Shell-Öle. Habe auch noch eine sehr ausführliche Mail von Shell Deutschland im Posteingang zum Thema Öl. Leider bin ich noch nicht dazu gekommen diese zu sichten und hier entsprechend einzubringen.
Den Kraftstoff habe ich etwas optimistischer angesetzt, weil ich die gegenteiligen Faktoren, die das Öl über Laufzeit dicker machen nicht ganz vernachlässigen bzw. in dem Faktor mit berücksichtigen wollte.
Wie gesagt keine Wissenschaft.. aber die Analyse ist und bleibt ein tolles Ergebnis
Edit: Ich will das Zeug im DPF fahren, jetzt! EOFM der Knaller 😂
maggiPhantom woraus bestand die Nachfüllmenge (wir machen das alles hier doch nicht zum Spaß ) ?
So und weil's so schön war... Fehlt jetzt nur noch die Aufschlüsselung des 500ml Nachfüllbedarfs
Ballern auf der Autobahn
Um ehrlich zu sein nichts, es hat nur 0,5l von der Ursprungsmenge gefehlt. Sprich: der Ölverbrauch lag bei 0,5l auf 7200km.
Denke, MaggiPhantom wollte wissen, was genau nachgeschüttet wurde!?
5/40 oder 10/60 ?
Wie bereits geschrieben, nichts von beidem wurde nachgeschüttet.
Ich hatte einfach einen Verbrauch von 0,5l Öl in dem Intervall.
guten morgen ! habe nun alles, was wir bisher wissen, zusammengetragen:
(ich hatte keinen Zweifel an bisherigen Berechnungen von Aetvyn oder Jabba, sondern wollte alles zusammentragen ! )
Es ist sichtbar, dass der EOFM einen Superjob macht und somit sehr empfehlenswert ist !
Danke an alle für bisherige sehr interessante Diskussion und sehr wertvolle Beiträge ! Ihr seid einen coole Truppe !
Danke für die tolle Darstellung.
Ja, der OFM ist wirklich top. Man sieht, dass das Öl kaum abgebaut hat und die Verdünnung hauptsächlich durch den Kraftstoff kommt.
Und das trotz der hohen Last!
Ich Euch eigtl. aufgefallen, dass meine eigenen internen „Schätzungen“ mit 5-7 Punkte bzw. 5-7/10el pro 1% Kraftstoffeintrag ziemlich richtig liegen 😉💪🏼😇😇😎
EOFM FOUNDER