Shell Helix Ultra 5W40 + Racing 10W60 - BMW N54B30 - 7200km

  • Stimmt die bei 50° sind unplausibel. :zwinker:

    Ist wohl jetzt nicht so die beste Werbung für ihren "Stoffrechner". :überleg:

    Und damit ich den Bogen aus dem OT wieder kriege, wären dann die Viskos grob so mit meiner Berechnung:

    ViskoSHU 5W-40Racing 10W-60Mischung 30,7% Racing1,8 % laut Oelcheck1,8 % laut Viskorechner
    KV4081,36 76,58155,598.53 94.3578,2189.54 85.87
    KV10013,4 12,7922,2415,57 15.0613,1614.33 13.87

    Edit: Mischungsverhältnis angepasst und die Viskos vom SHU 5W-40 habe ich von der Frischölanalyse aus dem Forum hier.

    Edit2: Noch mal mit den Viskos von der aktuellsten FÖA, hatte noch die ganz alte genommen. :verlegen:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (11. November 2021 um 23:04)

  • so ganz komme ich dann doch nicht mit...

    Aetvyn: Du hast die Benzin-100er-Visko mit 1,36 angesetzt und kriegst für die gebrauchte Mischung nun15,4.

    Jabba hat die Benzin-100er-Visko mit 3 angesetzt und kriegt bei der gebrauchten Mischung 12,89 ...

    Ich werde mich wohl morgen früh auch damit beschäftigen :yes:

  • Jabba wie kommst du auf "nur" 30 % Racing? Dachte wären 4,5:2, also ~44 % Racing. :überleg:

    dummydoc: Die Benzin 100er Visko ist 0,136 laut der fragwürdigen Quelle, die hat Jabba mit 0,3 angenommen. Könnte auch eine exponentielle Regressionsanalyse machen, die Daten liegen ja nun vor aus dem PDF von mir. Aber 0,136 klingt für mein Bauchgefühl schlüssig.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Anteil von 6,5 Liter Gesamtvolumen

    Aetvyn bei der kinematischen Viskosität der "Stoffdaten" Tabelle stimmt kein einziger Wert. Da bezweifle ich das ausgerechnet der bei 100 Grad richtig ist. Darum ist die für mich rausgefallen als Quelle.

  • Danke, da war mein Denkfehler. Habe nun meine Werte korrigiert.

    Bei mir sieht die Sache anders aus.

    Übrigens die 0,5 KV40 bei Benzin ist Best Case, i.d.R. ist es ja drunter. Deine 0,3 bei KV100 als Annahme ist auch arg optimistisch, oder?

    Die Viskos vom SHU 5W-40 hast du wahrscheinlich vom Datenblatt.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • dann müssten wir dann auch noch die Restölmenge des RavenÖl VST (gebraucht) dann auch noch in die ganze Rechnung mit einbeziehen, völlig richtig Jabba !

    Da sollte kaum was übrig sein. Habe den Ölkühler gespült und bei 110°C abgelassen.
    Der SHU-Mix wird meine neue Preis/Leistungs-Knaller-Empfehlung!! :check:

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :pen:10 TENTHS RACING 15W-50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • So und weil's so schön war... Fehlt jetzt nur noch die Aufschlüsselung des 500ml Nachfüllbedarfs :flitz:

    BMW 328Ci E46: :kroon: Poly-Tech 5W-40 / Emperol 10W-60 (50:50 Mix)

    E55 AMG W211: :she: Helix Ultra 5W-40 / Advance 4T Ultra 15W-50 (30:70 Mix)

  • Ich habe die Daten aus den aktuellsten FÖAs genommen:

    Shell Helix Ultra 5W-40

    Shell Helix Ultra Racing 10W-60

    Damit steht und fällt auch alles. Je nach Charge wird es da - wie immer - Unterschiede geben.

    Das SHU 5W-40 von 2021 mit API SP wird ja hier überhaupt nicht drin sein. Wer weiß was es da noch für Abweichungen gibt.

    Mir ging es aber auch weniger darum, daraus jetzt eine Wissenschaft zu machen, sondern mehr zu sehen "Okay, der Viskoabfall kann (und wird sehr wahrscheinlich) durch den Kraftstoffeintrag zustande kommen". Weil das ja eingangs auch erwähnt wurde.

    Das spricht darüber hinaus für die Qualität der (beiden) Shell-Öle. Habe auch noch eine sehr ausführliche Mail von Shell Deutschland im Posteingang zum Thema Öl. Leider bin ich noch nicht dazu gekommen diese zu sichten und hier entsprechend einzubringen.

    Den Kraftstoff habe ich etwas optimistischer angesetzt, weil ich die gegenteiligen Faktoren, die das Öl über Laufzeit dicker machen nicht ganz vernachlässigen bzw. in dem Faktor mit berücksichtigen wollte.

    Wie gesagt keine Wissenschaft.. aber die Analyse ist und bleibt ein tolles Ergebnis :to:

    Edit: Ich will das Zeug im DPF fahren, jetzt! :flitz: EOFM der Knaller 😂

  • So und weil's so schön war... Fehlt jetzt nur noch die Aufschlüsselung des 500ml Nachfüllbedarfs :flitz:

    Ballern auf der Autobahn :yes:


    dummydoc

    Um ehrlich zu sein nichts, es hat nur 0,5l von der Ursprungsmenge gefehlt. Sprich: der Ölverbrauch lag bei 0,5l auf 7200km.

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :pen:10 TENTHS RACING 15W-50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

    Einmal editiert, zuletzt von Tequila009 (11. November 2021 um 23:36) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von maggiPhantom mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wie bereits geschrieben, nichts von beidem wurde nachgeschüttet.

    Ich hatte einfach einen Verbrauch von 0,5l Öl in dem Intervall.

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :pen:10 TENTHS RACING 15W-50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • guten morgen ! habe nun alles, was wir bisher wissen, zusammengetragen:

    (ich hatte keinen Zweifel an bisherigen Berechnungen von Aetvyn oder Jabba, sondern wollte alles zusammentragen ! )

    Es ist sichtbar, dass der EOFM einen Superjob macht und somit sehr empfehlenswert ist !

    Danke an alle für bisherige sehr interessante Diskussion und sehr wertvolle Beiträge ! Ihr seid einen coole Truppe !

  • Danke für die tolle Darstellung.

    Ja, der OFM ist wirklich top. Man sieht, dass das Öl kaum abgebaut hat und die Verdünnung hauptsächlich durch den Kraftstoff kommt.

    Und das trotz der hohen Last!

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :pen:10 TENTHS RACING 15W-50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • Ich Euch eigtl. aufgefallen, dass meine eigenen internen „Schätzungen“ mit 5-7 Punkte bzw. 5-7/10el pro 1% Kraftstoffeintrag ziemlich richtig liegen 😉💪🏼😇😇😎

    EOFM FOUNDER

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO