Shell Helix Ultra 5W40 + Racing 10W60 - BMW N54B30 - 7200km

  • Hallo zusammen,

    meine nächste Analyse ist da.

    Das Mischungsverhältnis war 4,5L 5W40 und 2L 10W60.

    Zum Intervall:

    - das Auto hat jetzt MHD Stage 1+ mit ca 360ps anstatt 306 und 550Nm statt 400

    - hauptsächlich Langstrecke, mindestens 60km in eine Richtung, 2x 800km Autobahn mit 180km/h so ziemlich durchgängig

    - Motor wird immer warmgefahren, danach oft Vollgas, mit Ausdrehen und viel Last

    - Fahrzeug wird fast täglich bewegt

    - steht überwiegend in der Garage

    - Durchschnittsgeschw. 64 km/h

    - nur V-Power Racing getankt

    - Öltemperatur normal: 110°C, bei viel Last: max 120°C

    - Zusatzinfo: Abrieb im Ölfilter, siehe Bilder Abrieb -> Bitte Ergänzung beachten!

    Bin recht zufrieden mit der Analyse, die höhere Viskosität scheint dem Motor echt zu schmecken.

    Verstehe nicht so ganz, wieso die Analyse "so gut" ist, aber trotzdem Abrieb im Ölfilter ist.

    Freue mich auf eure Kommentare und Anregungen.

    Vielen Dank und viele Grüße

    Marcus

    Wichtige Ergänzung:

    Der Abrieb im Ölfilter war vom Herausbohren einer abgerissenen Ventildeckelschraube.
    Mittlerweile ist nichts mehr drin!

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :pen:10 TENTHS RACING 15W-50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

    2 Mal editiert, zuletzt von maggiPhantom (16. Dezember 2021 um 19:16)

  • Nochmal grob - 50% Verschleiß ggü. dem VST, Wahnsinn.

    Die Viskosität hätte ich aber höher erwartet.

    Ich bekomme den Eindruck, dass sich niedrige Kalzium Werte positiv auf den Verschleiß auswirken...

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Ja, der Verschleiß ist deutlich zurück gegangen. Warum die Viskosität so sehr abgefallen ist, weis ich auch nicht.

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :pen:10 TENTHS RACING 15W-50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • Vielen Dank für die Analyse. Als großer Fan dieser Shell Mischung, welche bei mir längst im Regal steht, freue ich mich sehr über das Ergebnis. Gratulation. Finde ich super!

    Am Kraftstoffeintrag kann man vermutlich deine Beschleunigungsorgien ablesen 😉👍😎

    Mehr als 1 l das 10/60 zu erhöhen würde ich nicht, denn das 5/40 ist etwas stärker aktiviert und wie man sieht, passt ja die jetzige Mischung sehr gut.

    PS: Falls du jetzt vor dem Winter noch wechseln möchtest, würde ich überhaupt nichts verändern.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Super Analyse und super Mischung!

    Besten Dank fürs Teilen :daumen:

    Wenn ich die Mischung berechne und den Kraftstoffanteil mit rein nehme, komme ich ziemlich genau in den Viskositätsbereich. Ich denke das passt so. Die Reserven konnten ihren Zweck erfüllen.

  • Die Viskosität hätte ich aber höher erwartet.

    Wie ich schon mal zu meinen eigenen Analysen geschrieben habe, möchte ich fast schon eine Faustregel aufstellen, dass man pro 1 % Kraftstoffeintrag mindestens 5-7 Punkte in der Viskosität verliert. Somit ist es auch hier bei diesem Beispiel plausibel. Erst recht wenn man berücksichtigt, dass die Basis 5/40 sowieso schon ein dünneres Öl ist.

    EDIT: Jabba war schneller …. aber schreibt eh dasselbe :)

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Was genau meinst du mit Punkten? Kann mir da gerade keine Maßeinheit draus ableiten.

    Eine Mischung/Öl mit niedrigem VI würde ich noch interessant finden.

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Ja die Mischung scheint wirklich top zu sein, dazu noch sehr preiswert.

    Was sagt ihr zu dem Fakt, dass die Analyse SO aussieht, aber Abrieb im Ölfilter war?

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :pen:10 TENTHS RACING 15W-50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • PS: Falls du jetzt vor dem Winter noch wechseln möchtest, würde ich überhaupt nichts verändern.

    Habe schon gewechselt, allerdings auf das Rowe Synth RS 5W40 👍🏿😊

    Edit: davon kommt dann natürlich auch noch eine Analyse.

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :pen:10 TENTHS RACING 15W-50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • maggiPhantom

    hattest du hier irgendwo ein Bild von dem Filter hochgeladen?

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Mit zB. 5 Punkten meine ich (ganz grob) statt errechneter KV40 von 88 - eine KV 40 von 83.

    (Nur meine persl. Schätzung)

    Noch aussagekräftiger wäre der Vergleich der KV100 (aus dieser lassen sich etwas bessere Rückschlüsse auf die eigentlich entscheidende HTHS ziehen).

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • Was mich auch sehr freut, ist der reduzierte Russindex. Ich habe während dem Intervall den Redline Injektorreiniger benutzt, ich habe gerade die genaue Bezeichnung nicht im Kopf.

    Hat evtl auch etwas dazu beigetragen.

    Ebenso freut es mich, dass die Leistungssteigerung scheinbar keine negativen Auswirkungen hatte 👍🏿👍🏿👍🏿

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :pen:10 TENTHS RACING 15W-50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png