• In meinem Thread wird es wohl kaum jemand finden, daher hier nochmal für alle die Interesse haben.

    Aus einer Anfrage an Aral habe ich folgende Infos bekommen:

    Außerdem wird’s bald eine Frischölanalyse dazu geben.

  • Bin auf Dein Ergebnis gespannt 👍

    Bzgl. der Daten finde ich ehrlich gesagt absolut nichts, was mich ansprechen würde!

    Da gibts besseres für‘s selbe Geld.

    Wieviel hast pro ltr. bezahlt?

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Ja ich bin auch gespannt.

    Kanns kaum erwarten auch endlich die additive zu sehen.

    Die Daten kann ich leider nicht wirklich auswerten geschweige denn bewerten.

    Da bin ich gänzlich auf euch angewiesen und freue mich dass es hier diese Möglichkeit gibt. Deswegen möchte ich auch so viel wie möglich zurückgeben an Infos.

    Zum MegaTurboral habe ich selbiges gepostet, liest sich besser oder?

    Also preislich liegt es immer etwas an der Marktlage und schwankt so zwischen 2-2,40/l

    Das finde ich ist schon ganz in Ordnung.

    Ich glaube sonst liegt man eher beim doppelten.

    Also könnte ich es mindestens doppelt so oft wechseln;)

    Ansonsten könnte man auch überlegen ob es sinnvoll aufzuwerten wäre?

  • Ich persl. stehe nicht so auf die Billig-Öle … um am Ende Additive reinzukippen!

    Da nehme ich lieber hochwertiger. Ist Geschmackssache.

    Aber ÖFTER WECHSELN hört sich gut an! 😉😀👍

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Wenn ich nur ein Auto hätte würde ich dir zustimmen. Aber mit all den Maschinen zusammen kommen gut und gerne 3-400 Liter pro Jahr gerne mehr zusammen. Zumal dann ja auch alte robuste Motoren im Einsatz sind.

    Da schaut man doch etwas auf den Preis;)

    Ich finde additive dann ganz passend um dasselbe Öl in allen Motoren einsetzen zu können.

    Wie gesagt gebe ich dir auch recht zum Beispiel, mein Touareg ist sehr zickig mit dem V10 PD und bekommt nur feines Motul.

    EddyF. was sagst du denn zu den Werten? Magst du die mal etwas aufschlüsseln?

  • Naja wo das Öl gut oder schlecht abschneidet würde mir schon helfen.

    Verschleiß maximal zu mindern den Motor einigermaßen sauber zu halten reicht mir vollkommen. Wenn es nicht so lange hält sprich öfter getauscht werden sollte wäre es mir egal. Und wenn es nicht gut für ein dpf kat ist, ist das in meinem Fall auch egal. Aber sicher für einige andere Interessant zu wissen.

    Naja für großvolumige Motoren mit niedrigen Drehzahlen und hohem Drehmoment wird es benutzt. Ich glaube da ist auch das hauptsächliche Gebiet dieses Öls.

    Und ob es auch in einem drehzahlstärkerem Diesel Platz findet wäre natürlich interessant, ob dann nochmal archoil 9200 reinkommt wäre dann ja gemessen am Preis verkraftbar. Zumal die 5 Liter Variante auch sehr attraktiv ist.

    Wie lange dieses Produkt noch am Markt ist, bleibt abzuwarten. Es gibt da ja große Verlagerungen Richtung Castrol…

  • I wOuLd like to see a link in #10, please!

    Bitte den Link in #10 einstellen. Danke!

    Davon ab: Vielen Dank für die Analyse! Gefällt mir! Ist das Öl, welches Maddin öfter zum Reinigen älterer Hobel genommen hatte! Er war von der Reinigungsleistung überzeugt.

    Viel Kalzium, ordentlich Bor, ZDDP auch gut vorhanden. Wie Jabba nachfolgend ausführt: gut für ältere Fahrzeuge, die noch mit viel Asche klarkommen.

    Eher weniger geeignet für moderne Motoren.

  • Feines Full SAPS Öl gemäß ACEA E7. Finde gut, das ne ordentliche Portion Bor drin ist (hätte ich nicht erwartet). Tendenziell etwas niedrige HV 100 bei dieser Charge aber gut für ein -W40.

    Zink und Phosphor als EP Additive in hoher Konzentration -> Full SAPS und geht i.o.

    Kalzium -> Viele Detergentien, löst den Schmutz und neutralisiert Säuren

    Schwefel -> Entweder aus Additivpaket oder aus dem Grundöl. Hier warte ich auf Andy Analyse der ASC Datei.

    Ich werds für meinen Ketten-Benziner (kein Ölverbrauch, kein DI, kein OPF/PF ) alter Bauart nutzen.


  • Hast du nur die PDF Datei von Oelcheck bekommen?

    Dann müsstest du denen eine Mail schreiben und um Zusendung der .asc Datei bitten.

    Diese schickst du dann an die Forums-Email im Impressum od. lädst sie alternativ hier hoch.

    Wenn du bereits eine .zip von Oelcheck hast, ist die Datei dort sehr wahrscheinlich drin.

  • Ist das Öl, welches Maddin öfter zum Reinigen älterer Hobel genommen hatte! Er war von der Reinigungsleistung überzeugt.

    Hat Maddin nicht die mineralische 15W-Turboral-Version genutzt?

    Audi S3 8L 1.8T BAM 2002 - :rav: RCS 5W40 + :potrn: MTC
    VW Golf 5 R32 BUB 2008 - :adi: Super Light 5W40 + :osy: Release Tech Longlife Cleaner
    Audi Coupe quattro Typ89Q 2.3 NG 1992 - :kroon: Polytech 5W40 (2,75l) + :row2: Synth RS 5W40 (1l) + Nanotech-Europe Tungsten Nano Coating