Richtig, ich habe ein Fass mit 15W-40
Aral Turboral 10W-40
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Schwefel ist schon sehr hoch finde ich. Nur als Verschleißschutz oder kein sauberes Grundöl?
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IRS Daten wurden grafisch dargestellt.
Ich würde sagen: keine Ester und Grundöl der Gruppe 2
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Andy herzlichen Dank.
Sprich es besteht hauptsächlich aus mineralischem und HC Öl richtig? Lässt sich eine Aussage über die Verteilung machen?
Höheres Noack spricht für eher mineralisch richtig? Die Visko setzt wohl einen erheblichen Teil HC vorraus?
Es ist wohl nicht möglich den Schwefelgehalt zuzuordnen, oder?
Durch die Additivierung generell würde ich darauf tippen dass es wenigstens zum guten Teil als Additiv hinzugefügt wurde.
Oder ist das ein Trugschluss?
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Meiner Meinung nach gehört das Grundöl zur Gruppe 2, Schwefel weisst auch darauf. Das Grundöl ist dickflüssig, deswegen ist der NOACK niedrig.
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Ist das Öl eventuell auf Zweitraffinaten?
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bthight Darf man fragen was dich zu dieser Frage und ggf. Annahme bringt?
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Der hohe Schwefelanteil. Das ist doch häufig bei Zweitraffinaten der Fall?
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Schwefel kann auch vom Additiv-Paket kommen.
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Und Schwefel ist typisch für mineralische Öle, die auch in teilsynthetischen Ölen zu einem bedeutenden Teil enthalten sind.
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Ah ok. Gut zu wissen. Dachte für ein günstiges NFZ Öl greift man deshalb auf Zweitraffinate zurück.
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Selbst wenn du Avista, ehemals Pennasol, in Erinnerung hast: deren Motoröle sind nicht aus Zweitraffinaten hergestellt! Gibt es hier Infos (Suchfunktion sollte helfen).
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