Mobil 1 New Life 0W-40 - BMW 530iA Touring E39 M54B30 - 1.488km

  • Hallo Oil-Clubber,

    war vergangenes Wochenende im Norden und habe kurz entschlossen vor dem Ende der Saison-Zulassung noch einen Ölwechsel am Sammlerstück >> Ölberatung << vorgenommen.

    Davor habe ich eine Probe des vor 4 Jahren eingefüllten Mobil 1 0W-40 (müsste noch das New Life gewesen sein) entnommen, anbei das Ergebnis:

    Denke dies ist für Leute mit "weggestellten" Fahrzeugen recht interessant. Der BMW wird extrem selten (ca 3 - 5 pro Jahr) bewegt - nur bei trockenen Strassen und dann mind. 20km Strecke. Dazwischen keinerlei Motorstarts.

    Den Autobahnanteil dieser Bewegungsfahrten werde ich zukünftig etwas erhöhen um mehr Kraftstoff verdampfen zu lassen. Ansonsten bin ich angesichts der 4 Jahre ziemlich positiv überascht.

    Wie seht Ihr das?

  • Ist doch ne super Analyse für den großen Zeitraum! Cu > Fe ist eher selten, aber in absoluten Werten für die Dauer auch unerheblich. Das könnte von den langen Standzeiten kommen. Im Schnitt 1 ppm Verschleißmetalle pro Jahr ist wirklich fast nix, damit kann der Motor noch sehr alt werden. :daumen:

  • Alles top, gibt keinen Grund zu klagen. Das Mobil 1 ist einfach eines der besten Öle am Markt, für mich. Das Nachfolgeröl heißt ja FS, das dürfte keine Freigaben mehr für dich haben. Ich würde es aufgrund deiner Fahrweise dennoch einsetzen.

    Das Mobil 1 ist in Sachen Reinigung und „Haltbarkeit“ (TBN) nahezu unschlagbar. Bei solcher Nutzung wie Du sie hast, reichen solche Intervalle locker aus. Da kann man auch alle vier Jahre wechseln 👌

  • Meine TBN/TAN-Vergleiche sind Kappes? Ehrlich, diese fachlichen Nachweise?

    Hast Du überhaupt verstanden, was es mit der TAN auf sich hat? Eine TBN von über 10 ist völlig wertlos, wenn die TAN übermäßig ansteigen kann.

    Zudem wurde im Thread ebenfalls fachlich dargelegt, dass TBN nicht gleich TBN ist. Die höhe der Zahl ist nebensächlich, auf die Additive kommt es an.

  • Solange keine SAN ausgewiesen wird besteht keine Sorge wegen zu großer Säurebildung, bzw das es umgehend gewechselt werden muss.

    Ich habe verstanden was es mit der TAN auf sich hat. Im generellen ist es laut Analysen so, das das Mobil 1 immer die TBN auch bei langer Belastung weit oben hält. Desweiteren ist keine Oxidation im Motor feststellbar bzw auch keine SAN angegeben.

    Die Acid number wird eh meist nicht gemessen, da teuer und wie wir anhand der Analysen sehen, weitestgehend auch nicht „wichtig“, gerade bei solchen Intervallen die wir fahren 😉

    Das du Deine ACID Number Vergleichbarkeit ewig einbringst ist manchmal echt nervig…

    Anbei eine Anschauung für dich, bei immer gemachten 20000er Intervallen und TBN über 10, nichts von Oxidation zu sehen , was da wohl Deine ACID Number sagt 😂😂🙈

    Du verkomplizierst manchmal ungemein. Du darfst nicht immer our auf Deienr Theorie beharren..

  • Bei der geringen Laufleistung und trotz der relativ langen Standzeit hätte wohl jedes Qualitätsöl ähnlich performed. Der Säureeintrag ist wohl aufgrund der Laufleistung überschaubar, wird von jedem vernünftigen Öl neutralisiert und dürfte sich dann auch langfristig nicht negativ auswirken. (Kondenswasser-)Eintrag bei häufigen und großen Temperaturwechseln (z.B. falls das Auto ständig im freien steht) könnte ein Thema werden, in der Garage sehe ich auch das Problem nicht. Alle 4 oder 5 Jahre würde ich aber trotzdem jedenfalls wechseln, bei Laternenparkplatz alle 2 bis 3 Jahre.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • Der Wagen steht immer in der Garage, wetterbedingte Temperaturschwankungen werden da Großteils ausgeglichen.

  • Deine TBN /TAN vergleiche sind kappes.

    Das du Deine ACID Number Vergleichbarkeit ewig einbringst ist manchmal echt nervig…

    I2-racing es ist wirklich sehr schade und traurig, dass Deine Beiträge so ausfallen. Keiner von uns hat das verdient so blöd angemacht zu werden. Wir behandeln uns alle mit Respekt und lernen dadurch viel voneinander.

    Ich würde mir wünschen, dass ich solche Äußerungen hier nicht mehr lesen muss.