Navigationsgeräte / Navigation / Navi - Geräte / Updates / Karten / Probleme

  • Ich bin durch Hofrat sein Beitrag auf eine Möglichkeit gestoßen, endlich die Karten im Auto up to date zu machen 😅

    Ich habe heute am A7 und am SQ5 die neuersten Europakartenauf die MMI 3G plus Navisysteme aufgespielt.

    Dank den Jungs vom http://www.digital-eliteboard.com gibt es alle 6 Monate das Kartenupdate für Audis zum Download und selbst aufspielen - Top

    Ausgangslage, letzte Aktualisierung in 2018:

    Sprich, es gibt nicht nur neues Kartenmaterial, sondern auch die Firmware (P1001). Alles runtergeladen und auf 3 verschiedene SD Karten entpackt.

    - Firmware

    - Kartenmaterial

    - Aktivierung

    Wichtig dabei ist das die SD Karten FAT32 formatiert sind (keine Schnellformatierung) 😊

    Zuerst FW updatet:

    Dann das Kartenmaterial:

    Es kamen 3 mal Fehler hoch, die man mit „Erneut versuchen“ bereinigt hat:

    Als die Karten installiert waren, wurde die Karte angezeigt, ging dann aber in diesen Modus rein:

    Die Aktivierung wollte als nicht von der SD starten, obwohl ich meiner Meinung alles richtig machte 😬

    Habe dann eine neue SD genommen und formatiert und schon ging alles und ich konnte endlich meine Straße (Neubaugebiet) sehen:

    Leider habe ich jetzt keine Ausrede mehr auf die Frage: „warum bist du noch nicht zu Hause“ 🤣🤣🤣

    Also alles in einem eine gelungene Aktion und noch mal vielen Dank an Hofrat

  • meine Batterie ist alt und hat nicht mehr die Kapazität wie von Anfang an, deshalb ist es bei mir definitiv notwendig gewesen. Man möchte ja das die Aktualisierung auch zu Ende durchläuft und nicht wegen fehlendem Saft aufhört :yes:

    Wenn jemand mit einem Audi in der Nähe von 61231 ist, kann gerne bei mir vorbei kommen :daumen: :handschake:

  • Ne ZoomZoom, das Ding ist nichts für den F31 aus 2014.

    Ich würde für 90 € die Connected Services für ein Jahr bei BMW buchen. Dann bekommt man auch 4 x die Kartenupdates und noch paar weitere Extras. Persönlich finde ich das günstig.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Ja, sind dauerhafte Updates. Aber betrifft soweit ich weiß nur die Karten, nicht die Software an sich.

    Habe jetzt gerade mich mal für mich angemeldet und gesucht. Das haben die jetzt wieder umgestellt und doof gemacht. Es gibt jetzt bei mir den Connected Drive Booster - kostet 79,- €, aber beinhaltet nicht die Map Updates.

    Die sind nun extra:

    Map Update | BMW.de

    Und schlagen bei mir mit 89,- € extra zubuche. Wenn es nicht pressiert, dann gibt es zum Black Friday in den vergangenen zwei Jahren Angebote dazu (so bis zu 20 % Rabatt war drin).

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Dann müsstest du das gleiche bezahlen + die Arbeit der Niederlassung, damit sie dir das Update machen. So zumindest meine Erwartungshaltung. :flitz:

    Aber Fragen kostet nichts. :check:

    Darfst dann auch gerne berichten, damit wir alle etwas davon haben.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • So und da wir nun einen eigenen Navi-Thread haben. Nichts geht über Tomtom-Navis. Auch die App finde ich gut, aber da ich zwei echte Geräte habe, eines sogar mit eingebauter SIM, wird die App noch auf sich warten müssen bis ein neues Auto irgendwann kommt, dann mit Android Auto.

    Die meisten Navis scheiterten bei mir bei so Sonderwünschen. Fahre mich nach Spanien und das ganze ohne Maut. Da scheitern die meisten dran. Also nicht falsch verstehen, sie berechnen die Route schon, aber die ist halt Mist. :lach3:

    Die einzigen Vertreter, die ordentlich bei solchen Bedingungen navigieren sind eben Tomtom und Google Maps. Wobei mir halt die Aufmachung von Tomtom einfach mehr gefällt (auch die Leiste rechts, die VW nun auch verwenden darf - hat Tomtom soweit ich es weiß oder wusste ein Patent drauf).

    Kommt also immer darauf an wofür man sein Navi verwenden möchte.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Mit älteren tomtom Navis hatte ich Ärger, nach Ablauf der Garantie haben die oft Quatsch gemacht, und updates hätten mehr als ein neues Gerät gekostet.

    Darum nutzen wir jetzt Garmin, der ist soweit ok, und rechnet auch schneller

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Ja die Hardware ist Mist bei Tomtom. Muss das Ding auch eher Anschreien wegen der Sprachsteuerung.

    Muss aber auch gestehen, dass ich erst bei Tomtom bin, seit dem es die lebenslangen kostenlosen Updates gibt. Garmin kann ich leider gar nicht einschätzen, weil noch nie gehabt und somit auch nie verwendet.

    Wenn du magst kannst mir bis nach Saragossa / Spanien die Routenübersicht hier posten - also schnellste Route ohne Maut. Wenn der quasi über Bordeaux navigiert, dann navigiert er top. :check:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Für die Audi MMI 3G (low, high und plus) kann ich bei Karten- und Firmwareupdates behilflich sein.

    Beim Mercedes Becker Map Pilot ebenso.

    Ich hab einige Fahrzeuge mit diesen Navis in der Flotte und mache regelmäßig Kartenupdates. Im täglichen Betrieb schon eine Wohltat, wenn das Navi alle Straßen kennt...