Welche Öl für einen Kompressor mit 300 Bar

  • Ich habe mir einen 300 bar Kompressor (China) gekauft, in der Bedienungsanleitung steht leider nicht welches Öl verwendet werden soll, der Verkäufer sagt ich könne ein ISO VG46 / AW46 nehmen. Ein VG46 wäre z.B. Ravenol VDL 46, aber könnte ich nicht auch ein 0w20 nehmen? Das müsste von der Viskosität einigermaßen passen. Das RAVENOL VSE SAE 0W-20 sollte ja nicht schlechter sein und ich habe noch fast ein Liter in einem angebrochenen Gebinde. Was meint Ihr ob ich das da reinkippen kann.

  • Ich denke schon das du hier aus das VSE 0W20 einsetzen kannst. Vom Additive Paket und seinem Aufbau sicher Stärke als das geforderte VG46.

    Ich würde aber nach ein paar Betriebstunden mal nachsehen wie es sich schlägt.

    Wie groß ist das Ölvolumen ?

  • Verbrennungsmotor öl ist im kompressor auch nicht schlecht.

    Macht der echt 300 bar?

    Wofür brauchst du das?

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • So, ich habe das VSE 0W20 eingefüllt, ich könnte mir vorstellen das das Motoröl mit dem Kompressor unterfordert ist, es fallen keinen Verbrennungsrückstände, Säuren usw. an.

    Ich werde das mal testen, die Füllmenge beträgt ja nur 0,45 l. Der Kolben ist aus Alu, der Zylinder aus Grauguss.

    Macht der echt 300 bar?

    Ja der macht max. 320 Bar, den Kompressor benötige ich zum Sportschießen, wird aber auch für Paintball und Tauchen benötigt.