Reservekanister Sinnvoll?

  • Reservekanister sinnvoll? 23

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Hallo Community,

    Letztens auf dem Weg zu meiner Arbeit ist mir ein liegengebliebener PKW aufgefallen, ein paar Meter weiter laufend jemand mit Reservekanister bis zur nächsten Autobahn Tankstelle.

    Daher dachte ich warum nicht mal hier eine Umfrage einleiten wie ihr das ganze sieht. Führt ihr sogar selbst Reservekanister mit im Kofferraum oder haltet ihr es für total überflüssig.

    Seat Ibiza BJ 2015 1.4 86 PS @ :she: Helix HX7 5W40

    Skoda Fabia BJ 2017 1.0 60ps @ :adi:Giga Light 5W30

  • Nein weil

    1.bei den meißten Autos und Motorrädern die ich in den letzten 20 Jahren gefahren bin die Warnung wann der Tank leer ist bzw. wieviel Km noch gefahren werden können sehr genau ist (in meinen Gefielden ist auch die Tankstzellendichte sehr hoch so dass ich immer im umkreis von 50 km eine finden kann.

    2. Auch bei einem neuen Reservekanister Benzin oder auch Dieselpartikel durch den Kunsstoff bzw leicht undichten Verschluß kommen und so eine große gesunheitsgefährdung möglich ist .

    3. Nach einem Unfall sich der kanister öffnen könnte.

    4. Der Inhalt müßte zwei mal im jahr gewechselt wrden um immer "frischen" Sommer/Winter Sprit zu haben.

  • Im "modernen" Volvo, nein: Kein brauchbarer Platz im Kofferraum um den zu verstauen.

    Im alten W124, ja: Alter Bellino-Kanister im Reserverad. Schön verstaut, stört nicht, fällt nicht auf.

    Würde ich auf ne längere Tour gehen, würde ich mir aber noch überlegen irgendwo einen hinzustellen. Für die üblichen Wege hingegen hab ich keine Reserve dabei. :hello:

    Aber ein Flächschen Öl hab ich immer dabei oilkn3 :flitz:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Auf unserer Wintertour im Februar 2018 auf die Lofoten hatten wir einen 10 Liter Kanister dabei. Eingefüllt habe ich den auf der Rückfahrt kurz vor der Fähre in Göteborg um nicht nochmal in Schweden tanken zu müssen, sondern erst wieder in Kiel.

    Seit dem hatten wir, egal wohin die Reise ging, nie wieder einen Reservekanister dabei. Selbst im hohen Norden ist die Tankstellendichte ausreichend um mit dem Serientank gut hinzukommen.

    Ich hatte mal überlegt einen Longrangertank einzubauen um knapp 50 Liter mehr Diesel tanken zu können. Kosten-Nutzen stand dabei jedoch in keinem Verhältnis und so ist es beim Serientank geblieben.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 57.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Die aus Plastik sind doch eh nicht dafür gebaut. Die vom Kaufland stand jedes Mal dabei: Nur zum einmaligen Gebrauch geeignet. Es müssten eigentlich welche aus Stahl sein.

    Zudem muss man noch bedenken, dass beim Grenzüberschritt ggfs. versteuert werden muss und in einigen Ländern, das mitführen von Reservekanistern verboten ist.

    Bin immer noch für einen großen Tank im Auto als für einen Reservekanister. Bin auch schon einmal ohne Diesel liegen geblieben. Das war in der Pampa, als es noch kein Internet, es keine Restkilometerreichweite gab, Handys noch nicht so verbreitet waren und da einfach auf meinem mir nicht so bekannten Weg keine Tankstelle mehr kommen wollte. Ein freundlicher Bauer hat ausgeholfen. :check:

    Übrigens die Restkilometerreichweite hat auch einen Puffer. :grins3: Selbst wenn da noch 0 km steht, fährt das Ding noch recht Lange (ca. 50 km je nach Modell, ist aber nicht gut, hat Bloch mal getestet bei Vox Automobil).

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Die aus Plastik sind doch eh nicht dafür gebaut.

    Die Kanister *sollten* ne Prägung des Herstellungsdatums haben. Und ab da an 5 Jahre.

    Offiziell.

    Hab auch noch steinalte Kunststoffkanister für Rasenmäher, etc. - aber nur im Hausgebrauch.

    Ansonsten hab ich mir mal etliche Blechkanister zugelegt (gibt's online z.t. neu günstiger als gebrauchte, aber dann natürlich keine BW-Quali, aber trzd gut!).

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR