Viskositätsverhalten der SAE-Klassen bei verschiedenen Temperaturen

  • 10W-40er im Kältetest @ -30°C:

    • Bizol Green Oil 10W-40
    • Bizol Protect 10W-40
    • Bizol Allround 10W-40
    • Mobil Super 2000 X1 10W-40
    • Castrol GTX High Mileage 10W-40
    • Castrol Magnatec 10W-40
    • Mannol Classic 10W-40
    • Petronas Syntium 1000 10W-40
    • BP Visco 3000 10W40
    • Kroon Oil Poly Tech 10W-40

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das Poly Tech ist der klare Gewinner und zeigt seine top Tieftemperatureingenschaften. :daumen2:

  • Noch zwei 10w60 Öle durch den Gefrierschrank gejagt, 18 Stunden.
    Die Apponenten: Ravenol RSS 10W60, Castrol EDGE 10W60
    Ich habe, erlich gesagt, erwartet, dass Castrol den "Kampf" mit Abstand verlieren wird...
    Nein Leute, die sind beide gleich, sehr klar geblieben, beide auf jeden Fall PAO Öle.
    Und beide ungefähr gleich flüssig geblieben.

  • 5W-20 / 0W-30 / 5W-30 / 0W-40 / 5W-40 / 10W-40 / 15W-40 / 5W-50 / 10W-60 / 20W-50

    • Bizol Technology 5W-20
    • Bizol Technology 0W-30
    • Bizol Technology 5W-30
    • Bizol Protect 0W-40
    • Bizol Protect 5W-40
    • Bizol Protect 10W-40
    • Bizol Protect 15W-40
    • Bizol Protect 5W-50
    • Bizol Technology10W-60
    • Bizol Allround 20W-50

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • So Jungs, habe mir drei gute Kandidaten von 504/507 angeschaut, fokussiert auf Total Quartz Ineo Long Life 5w30 neue Rezeptur.
    Zum Vergleich habe ich Mobil1 ESP Formula 5w30 und Aral Supertronic 5w30 mit ins "Experiment" genommen...
    Erst meine Beobachtungen+Vermutungen:
    Basisölmäßig würde ich so einstufen:
    Mobil hat am meisten Synthetik drin, wird nur leicht trüb (-19°C)
    Das Total hat definitiv PAO drin, aber nur kleine Portion davon (ich würde sagen 15% maximal) Rest HC, wird ziemlich trüb.
    Das Aral besteht nur aus HC ist komplett trüb.
    Auch Beweglichkeit ist plausibel, das Aral ist deutlich dickflüssiger, wie die anderen, zwischen Mobil und Total kaum Unterschied.

  • 5W-50er im Kältetest @ -30°C

    • Liqui Moly Molygen 5W-50 (Platz 3)
    • Amsoil Signature Series 5W-50 (Platz 5)
    • Motul Sport 5W-50 (Platz 1)
    • Bizol Protect 5W-50 (Platz 7)
    • Xado Street Racing 5W-50 (Platz 8)
    • Gulf Racing 5W-50 (Platz 4)
    • Elf Evolution 900 5W-50 (Platz 6)
    • Mannol StahlSynt Ultra 5W-50 (Platz 4)
    • Mobil1 Peak Life 5W-50 (Platz 2)
    • Valvoline VR1 Racing 5W-50 (Platz 5)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Also den ersten Platz hat sich das mid-SAPS Motul mit klarem Vorsprung gesichert. :daumen:
    Mobil1 und Liqui Moly nahezu gleichauf. Danach folgen die beiden Gulf und Mannol.
    Valvoline und Amsoil liegen auf den 5. Platz.
    Als Schlusslicht muss das XADO herhalten.

    Zu beachten gilt es hierbei CCS, denn 5W ist nicht gleich 5W. Die Unterschiede müssen also nicht den Basisöl-Arten samt PourPoint-Verbesserer geschuldet sein, sondern können schlicht an der ausgelegten Basisöldicke liegen.

    Die Öle mit der geringsten Trübung sind Motul, Gulf, und Liqui Moly.

  • 10W-60er im Kältetest @ -30°C

    • Royal Purple XPR 10W-60 (Platz 2)
    • Millers oils CFS 10W-60 NT+ (Platz 3)
    • Valvoline VR1 Racing 10W-60 (Platz 6)
    • Castrol Edge Sport 10W-60 (Platz 4)
    • Yacco Galaxie GT 10W-60 (Platz 1)
    • Mannol Racing +Ester 10W-60 (Platz 9)
    • Motul 8100 X-Power 10W-60 (Platz 5)
    • Petronas Selenia Racing 10W-60 (Platz 7)
    • Liqui Moly Synthoil Race Tech GT1 10W-60 (Platz 4)
    • Shell Helix Ultra Racing 10W-60 (Platz 8)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Additive mit 0,6 ml im M1 FS 0W-40 @ -30°C Kältetest:

    • Liqui Moly Hydro Stossel Additiv
    • Liqui Moly MoS2
    • Liqui Moly Motor Protect
    • Liqui Moly Molygen
    • Liqui Moly Ceratec
    • Xado 1 Stage Maximum
    • Xado Turbo VeryLube
    • K2 Militec-1
    • Bizol oil life+ o91
    • SteelShield

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die Beeinflussungen sind in meinen Augen zu vernachlässigen.

  • 0W-40er im Kältetest @ -30°C:

    • Liqui Moly Synthoil Energy 0W-40 (Platz 1)
    • BMW M TwinPower Turbo LongLife-01 0W-40 - Shell Helix Ultra 0W-40 (Platz 3)
    • Red Line 0W-40 (Platz 8)
    • Mobil 1 FS 0W-40 (from Poland) (Platz 2)
    • Mobil 1 FS 0W-40 (from Germany) (Platz 5)
    • Amsoil Signature Series 0W-40 (Platz 10)
    • Motul 8100 X-max 0W-40 (Platz 4)
    • Castrol EDGE FST Titanium 0W-40 (Platz 9)
    • Penrite 10 Tenths Premium 0W-40 (Platz 7)
    • Meguin Super Leichtlauf Driver 0W-40 (Platz 6)

    Wie immer gilt es die Basisöldicke, also CCS zu berücksichtigen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hab ich soweit verstanden, den Sinn dahinter aber nicht. Die Öle werden ja nicht soweit durch die Additive verändert, dass sich ein völlig anderes Fließverhalten dadurch ergibt. Oder sollte das der Test Aussagen, dass dies nicht der Fall ist? Dann hätte man den Test im Video gleich nochmal ohne Additive im Video zeigen sollen, mit Zeitangaben, mit und ohne Zusätze um genau einen Unterschied zu haben, oder halt eben nicht.

    :aral: Ultimate 102 :she: V-power Racing 100 :red: 10W50
    :milloil: [color=#000000]CRX LS 75W90 NT+

  • Es geht einfach darum, aufzuzeigen wie sich die Öle verhalten. Mit den Zusätzen gleiches.
    Was man daraus nun schließt, ist jedem selbst überlassen. Für mich sind die Unterschiede mit den Zusätzen zu vernachlässigen, und jmd. anderes schaut da eben mit der Stoppuhr hin.
    Alle Proben sind mit dem M1 FS 0W-40, daher ist die Basis immer gleich.

  • Für mich sind die Unterschiede mit den Zusätzen zu vernachlässigen,...

    Das ist ja ebenfalls meine Vermutung. Da man so aber nur sieht wie schnell nun das Ganze fließt, ohne einen direkten Vergleich, hat halt das Video meiner Meinung nach keine Aussagekraft. Ich sehe etwas, weiß aber nicht, ob es nun besser, schlechter oder gleich ist.

    :aral: Ultimate 102 :she: V-power Racing 100 :red: 10W50
    :milloil: [color=#000000]CRX LS 75W90 NT+

  • Es sind 2 Beiträge nacheinander, #89 mit den Zusätzen und #90 mit dem M1 0W-40 pur in zwei Versionen.
    Somit hast Du doch einen Vergleich.

    Wir müssen das hier nun auch nicht auf die Sekunde genau besprechen, da reine Schwerkraft (per Pumpe gäbe es noch geringere Unterschiede). Zudem gibt es Serienstreuung...
    Sinn dieser Videos ist einfach, sich ein greifbares Bild der Viskositäten zu machen. Nicht mehr und nicht weniger.

    Grundlegendes wurde auf den vorigen Seiten ausführlich aufgezeigt.

  • Ich mache morgen Bilder. Das Öl sieht erstaunlich gut aus. Keine Trübung beim Schwenken im Licht.
    Für den Preis glaube ich echt gut. Ich hoffe bei der FÖA auf viel Molybdän, das Öl ist recht dunkel.

    Gruß Julian