Viskositätsverhalten der SAE-Klassen bei verschiedenen Temperaturen

  • Auf welchen Wert muss man da bei einer Frischölanalyse achten?

    Viskosität bei 40° stimmt hier nicht da im Video -20° sind und CCS-Viskosität zwischen 5Wxx und 10Wxx kann man auch nicht (zumindest weis ich nicht wie) vergleichen.
    Habe ich hier etwas übersehen?

  • Eigentlich ist dafür CCS zuständig.

    Ich finde es auch komisch, wie sich ein 5W dicker als ein 10W verhalten kann. Denn dann stimmen die CCS-Zuordnungen nicht.
    Mit den Basisölarten hat das soweit nichts zu tun, da diese ja nach 0W, 5W, 10W usw. ausgewählt werden.

    Ich kann mir da höchstens vorstellen, dass der Viskositätsverlauf des 5W eine andere Kurve als das 10W hat und es dort zu Überschneidungen kommt.
    Beispiel:


    -10°C

    -15°C

    -20°C

    -25°C

    -30°C

    CCS

    5W

    2800

    4200

    5500

    6000

    5800

    mPas

    10W

    3000

    4000

    5000

    5800

    7400

    mPas


    Das 5W wäre also bis -10°C dünner, im Bereich -15°C bis -25°C dicker, und dann bis -30°C wieder dünner als das 10W.
    Man müsste die Öle wirklich mal in diesen Temperatur-Abstufungen messen um die Viskositätskurven zu erhalten.

  • Die CCS-Zuordnung wird ja bei konkreten Temperaturen/Punkten realisiert.

    Die Viskositäts-Temperaturverläfe sind aber von Basisölen+VI anhängig.
    Viskositäts-Temperaturverläufe von Ester-, PAO-, GTL-, HC-, Mineral-Ölen
    der selben Viskozuordnung z.B. 10w sind unterschiedlich bzw. nicht identisch.

    Ich meine, da gab es auch Grafiken bei uns im Club von Andy.

  • Alle Amerikanischen Öl schlagen die Europäischen :angry3:
    .Ist ja fast wie beim Ryder Cup

    Die amerikanischen haben auch eher abgesenkte HTHS, die europäischen halten meist an >3,5 fest. So sind die Öle grundsätzlich dünner / dicker, auch bei gleicher Viskositätsklasse.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Somit könnte man aber auch sagen das im Winter beim Kaltstart ein 10Wxx oder sogar 15Wxx Öl besser sein kann als ein 5Wxx und wir das Anhand der Analysen nicht sagen können.

    Die CCS-Zuordnung wird ja bei konkreten Temperaturen/Punkten realisiert.

    Die Viskositäts-Temperaturverläfe sind aber von Basisölen+VI anhängig.
    Viskositäts-Temperaturverläufe von Ester-, PAO-, GTL-, HC-, Mineral-Ölen
    der selben Viskozuordnung z.B. 10w sind unterschiedlich bzw. nicht identisch.

    Ich meine, da gab es auch Grafiken bei uns im Club von Andy.


    Solche Grafiken würden mich auch interessieren :)

  • Penrite ENVIRO+ 5W-40 vs. Selenia StAR Pure Energy 5W-40

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Bei folgenden 0W-30ern ist das Fließverhalten @ -29°C erstaunlich gleich gut, es gibt keine Ausreißer. :daumen:
    Auch was die Trübung angeht, sind die Kandidaten sehr nahe beieinander.

    • ТНК Magnum Ultratec 0W-30
    • Eurol Synergy 0W-30
    • Castrol EDGE Turbo Diesel 0W-30
    • Dragon 0W-30 API SN
    • Addinol Superior 0W-30
    • Yacco VX 1600 0W-30
    • Petronas Syntium 7000 DM 0W-30
    • Mobil1 Racing 0W-30
    • Shell Helix Ultra 0W-30 A3/B4
    • Shell Helix Ultra 0W-30 A5/B5

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • 5W-50er @ -30°C im Test. :daumen:

    • Red Line 5W-50
    • Amsoil Signature Series 5W-50
    • Gulf Racing 5W-50
    • Eni Eurosports 5W-50
    • Xado Street Racing 5W-50
    • Ligui Moly Molygen 5W-50

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich habe jetzt endlich ein Video gefunden in dem man sehr gut sehen kann, wie sehr die Auslegung der Heißviskosität einen Einfluss auf die Kaltviskosität außerhalb der CCS-Messung hat.

    Im Folgenden Video (Minute 2:15 bis 4:10) werden 5W-20, 5W-50 und 10W-40 bei Raumtemperatur sowie bei Minusgraden verglichen.
    Selbst bei Minusgraden ist das 5W-50 sogar noch minimal dicker als das 10W-40.
    Man erkennt auch klar den Unterschied zwischen 5W-20 und 5W-50...was allein die Polymere für einen Einfluss haben.

    Damit sind die in verschiedenen Themen aufgezeigten Berechnungen nun auch physikalisch bewiesen. :daumen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Um das Viskositätsverhalten zwischen 5W-50 und 10W-40 nochmal aufzugreifen, zwei weitere interessante Videos:

    5W-50 vs. 10W-40 @ -33°C

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hier kann man den typischen Vorteil von 5W gegenüber 10W klar erkennen (mal abgesehen von Sonder-Ölen wie dem Poly Tech).
    Bei -33°C sind die Polymere komplett zusammengezogen und haben nur noch einen minimalen Einfluss durch ihre Menge auf die Viskosität, sodass allein die Basisöldicke die entscheidende Rolle spielt.

    Während wir im Beitrag #29 zwischen 5W-20 und 5W-50 bei Plus- sowie eher geringen Minusgraden deutliche Viskositätsunterschiede betrachten können, verhalten sie sich bei Temperaturen unter -30°C nahezu identisch.
    Denn dann zählt nur 5W (CCS), egal ob SAE20, 30, 40 oder 50.

    5W-20 vs. 5W-30 vs. 5W-40 @ +1°C vs. -10°C vs. -20°C vs. -30°C (ab Minute 0:03 bis 1:20)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Auch hier können wir sehr gut beobachten, je tiefer die Temperaturen, desto identischer das Viskositätsverhalten der drei 5W-Öle (CCS). Und genauso auch umgekehrt, je höher die Temperaturen, desto unterschiedlicher das Viskositätsverhalten, da zunehmend die Polymere ihren Einfluss ausüben.
    Und so kommt es eben, dass ein 10W-40 bis zu gewissen Minusgraden flüssiger als ein 5W-50 ist (gleiche Basisölart).

    Fazit:
    Man muss also schon sehr tiefe Temperaturen erreichen, um die jeweiligen Eigenschaften der verschiedenen Basisöldicken getrennt von den Polymeren betrachten zu können. :daumen:

  • Also letzte Woche hatte es bei uns -15°C. Bei meinem Auto wusste ich nicht ob ich mir über den Motor oder das Automatikgetriebe sorgen machen soll, so schrecklich hatte es sich angehört. Es hat weh getan sich das anzuhören.

    BMW 335i N55, Audi A1 1,2l TFSI, Fiat 500, BMW 325 iX

    oil-club1 :rav:  :row2: :bopo: :ams: :red: :aroi:  Schraub1 :service:  :dri:

  • Es hat weh getan sich das anzuhören.

    Hast Du mal die Öltemperatur vorm Start betrachtet ?

    Wir hatten auch um die -15 Grad. Beim Motorstart konnte ich keinen großen Unterschied feststellen. Das Verwendete Öl hat halt auch nen PP von - 60 Grad :D

    Du hast die 6 HP oder ?

    Bei der 8 HP konnte ich mal bei - 20 Grad beobachten dass diese die ersten Km nicht geschaltet hat und die Drehzahl bei 2200 U/min gehalten hat obwohl das Fzg. beschleunigt hat.

  • Basisöldicke vs. Pourpointverbesserer @ -40°C - 5W-30

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • 0W-40 @ -30°C - von links nach rechts:

    • Ravenol SSL 0W-40
    • Mobil 1 ESP 0W-40
    • Meguin Super Leichtlauf Driver 0W-40
    • Bizol Protect 0W-40
    • Fuchs Titan SuperSyn LongLife 0W-40
    • Valvoline SynPower 0W-40

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das sieht doch sehr ausgeglichen aus, oder?
    Diese 6 0W-40er nehmen sich wirklich nicht viel, zu mindest bis -30°C.
    Es kann aber gut sein, dass sich bei noch tieferen Temperaturen klare Unterschiede zeigen, was für uns in DE jedoch nicht mehr relevant wäre.

    Somit bieten alle Kandidaten ein top Fließverhalten unter sehr tiefen Minusgraden! :daumen2:

    Natürlich vielen Dank an Piotr Tester :!: :handschake: