Viskositätsverhalten der SAE-Klassen bei verschiedenen Temperaturen

  • Wenn die Welle 722cm-1 im Berech 6-7.5 ist, dann enthält das Öl überwiegend PAO. Das denkt sich mit den ganzen FÖA.
    Torcon (Oil-Club RU) hat dazu ebenfalls einmal was in die Richtung geschrieben.
    Vielleicht kann @Andy Aufklärung leisten. :D

    Gruß Julian

  • Habe meinen "Test" oben mal um die -22°C Bilder ergänzt.

    Also scheint der Test nicht wirklich aussagekräftig zu sein oder. :überleg:

    Genau das ist mein Problem, ich sehe dass das HC zwar schneller eintrübt, aber bei -22°C erkenne ich da ehrlich gesagt keinen Unterschied mehr... die sind beide ziemlich ähnlich trüb... :/

    Und überall wird gesagt GTL würde nicht riechen, für mich riecht das ähnlich intensiv wie M1 ESP Formula 5W-30 und das besagte Delticom 5W-30 Öl...

    Ich versuch mir jetzt einzureden dass ich gutgläubig genug bin und auf den einzigen positiven Indiz vertraue, dass das "GTL" Öl später eintrübt als das HC und es somit als vermutlich echtes Shell Öl betrachte. Das kommt nun für 2 Intervalle in die Reisschüssel (die sollen angeblich ja auch mit Salatöl klar kommen) und danach hoffe ich dass es von "Noname" wieder sinnvolle dicke A3 5W-30 Öle im Markt gibt. Diese Fälschungsgeschichten gehen mir ziemlich auf den Zeiger :S

  • @BMWE36 Das ist ja das Problem. Wenn keine FÖA vorhanden ist, können wir ja nun nicht dingfest machen, ob vollsynthetisch oder nicht. Da man nicht sagen kann, ob die Trübung nur durch das verwendete Öl kommt, um die Additive zu lösen oder ob schon eines der Basisöle nicht vollsynthetisch ist. Oder sehe ich das falsch? :überleg:

    :aral: Ultimate 102 :she: V-power Racing 100 :red: 10W50
    :milloil: [color=#000000]CRX LS 75W90 NT+

  • Wir werden das NDT ja analysieren. :trö2:

    Eigentlich waren alle Öle, die als vollsynthetisch angepriesen wurden, in meiner Gefriertruhe klar. Der Test hat schon seine Daseinsberechtigung. Wenn es z.B. bei -30 °C komplett klar bleibt, dann handelt es sich auf jeden Fall um ein Öl mit hochwertigem Grundöl.

    Gruß Julian

  • Bei mir waren bis jetzt auch alle öle die als vollsynthetisch angepriesen waren auch ganz klar beim Tiefkühl test, und diejenigen die als synthetisch/Mineral angepriesen waren sind alle trüb geworden. Sowohl beim getriebeöl als auch beim motoröl.

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80

  • Hallo zusammen.

    Nachdem ich jetzt auch schon ein paar Öle im Keller stehen hab,
    hab ich mich auch an einen Versuch gewagt. (Bitte seht mir die mangelnde Professionalität nach :zwinker2: )

    Beteiligt sind:
    - Ravenol ECS 0W-20
    - Ravenol DXG 5W-30
    - Mannol 7707 5W-30
    - Mazda Original Supra 0W-20

    Zuerst bei Raumtemp zum Farbvergleich.

    Das 5W-30 einen Deut dünkler.
    Im Video leider schlecht zu erkennen, aber das 5W-30 auch eine Spur träger.


    Hier oben das MANNOL 5W-30 und unten das Mazda 0W-20

    Auch hier ist das dickere Öl dünkler (nicht nur durch meinen Finger ;) )
    Dieses Video ist etwas aussagekräftiger. Das 0W-20 von Mazda schwingt deutlich länger nach.

    Soweit nur der Vollständigkeit halber.

    Das interessante kommt jetzt.
    Gefrierfachtest bei -34°

    Das Mazda 0W-20 ist wahnsinnig stark eingetrübt! :staunt:
    Das Mannol 5W-30 hingegen erfreulicher Weise fast gar nicht, aber auch recht eingedickt (im ersten Moment nach dem Herausnehmen aus dem Gefrierschrank).

    Leider sind die Gläser stark angefroren.
    Habs gestern schon versucht, aber durch das ständige abreiben, werden die Öle umso schneller warm, und
    bis ich dann wieder die Kamera drauf gerichtet hab, wars fast schon wieder zugefroren.

    Auch hier ein Video.


    Im "Schwenktest" spiegeln sich die Werte der Datenblätter/Analysen wider!
    Das stark kristallisierte Mazda 0W-20 bleibt bei der Fließgeschwindigkeit seinen Werten treu.
    Das mit Abstand zähflüssigste Öl war das Mannol 5W-30.

    Und zum Vergleich (für Alle, die die Werte nicht auswendig im Kopf haben) eine kleine Tabelle:


    Ravenol
    ECS 0W-20
    Ravenol
    DXG 5W-30
    Mannol
    7707 5W-30
    Mazda Original
    Supra 0W-20
    CCS -30°C
    (-35°C)
    2.445*


    (4.890)
    3.990 4.230 2.315*


    (4.630)
    PourPoint -63° -57° -42° -48°
    kV 40°C 43,1 63,3 61,9 31,7


    *die CCS der 0W-20-Öle habe ich wie hier überschlagen und halbiert.

  • 0w40 vs 15W50
    :thumbup:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hello all,

    we all testing the behavior of various motor oils during low temperatures and it is fair enough.
    However, I am wondering what is the behaviour of 2 different 5w30 motor oils with different viscosity at high temperatures.

    For example, I read in specs that the viscosity of the LM 5w30 at 100c is 12.2 and the viscosity of M1 5w30is 11.8.

    Does this mean that in high temps LM has a comparative advantage?
    Please don't tell me if you are interesting for better protection to use 5w40.
    My question is how to understand from 2 same sae viscosity motor oils which one will protect my engine better at high temp.

  • Mobil 1 ESP x2 0w20. Vs Coop basic 15w40 API SL bei -22.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80

  • Liqui moly special tec AA 0w20 VS MOTOREX FS-X 5w40 bei -22

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80

  • 5W-40er im Vergleich @ -30°C.
    Wie immer gilt die Basisöldicke (CCS) zu berücksichtigen. Die Kandidaten nehmen sich im Grunde aber nichts.
    Der Test erfolgt mit reiner Schwerkraft, per Pumpe würde man wohl gar keine Unterschiede sehen können.

    • Petronas Syntium 3000 AV 5W-40 (Platz 6)
    • Addinol Super Light 0540 5W-40 (Platz 2)
    • Valvoline SynPower 5W-40 (Platz 5)
    • Millers Oils Trident 5W-40 (Platz 2)
    • Valvoline MaxLife 5W-40 (Platz 1)
    • Gulf Formula G 5W-40 (Platz 4)
    • Lotos Synthetic Plus 5W-40 (Platz 6)
    • Red Line 5W-40 (Platz 8)
    • Total Quartz 9000 Energy 5W-40 (Platz 7)
    • Mobil Super 3000 5W-40 (Platz 3)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.