Viskositätsverhalten der SAE-Klassen bei verschiedenen Temperaturen

  • Fazit: Ich höre ja immer wieder das manche Autos keinen Ölverbrauch haben sollen........bei mir haben sogar die kleinen Röhrchen Ölverbrauch oder nennt es wie ihr wollt :lach3:

    Warum nimmst du das auch so wörtlich? Das benutzt man doch umgangssprachlich, wenn man während eines Ölwechselintervalls nichts nachfüllen muss. Bzw. Am Messtab kein Unterschied sichtbar verändert. Was wiederum auch nicht genau erkennbar ist.

    ABER wenn es darum geht, dass das Öl >=100°C sein muss für Ölverbrauch, dann kann ich ja beruhigt sein, denn mein Öl wird nur mit teilweise verschlossenen Kühleröffnungen und Vollgas auf der AB gerade so 100°C warm und das auch eher im Sommer. 1liter 4Zylinder Sauger mit minimaler Leistung :zwinker::lach3:


    Ich hatte aber Hoffunngen, dass du uns neue Weiheiten zur Viskosität berichtest. War Neugierig was du mit den Spritzen vor hast.


    Ölverbrauch ist ein Thema für sich. Fragen:
    wird in der ersten Stunde wo ein Öl erhitzt wird, mehr Öl verdampft als danach? (also Anteile im Öl die leichter Verdampfen und dann bleibt ein schlecheter verdampfender Rest)
    Wird das Öl an bestimmten Stellen im Motor deutlich wärmer? Wie verhält es sich, wenn es nur kurzzeitig in einem "Hotspot" ist?

    Ölabscheider sind auch ein anderes Thema. Das was da drin landet muss nicht zwangsläufig Öl sein. Durch die Kurbelgehäusebelüftung (nicht Entlüftung) kann auch Luftfeutchtigkeit Kondenswasser ins Kurbelgehäuse etc...

  • Frischöl kann ca 300 ppm Wasser enthalten.

    Zeig mal her paar Frischölnalysen mit Wasseranteil....am besten auch von den Ölen die ich hier benutzt habe.


    Die Öle hab ich mindestens schon 5 mal erhitzt, meistens aber nur 1 bis 2 Stunden, jedesmal wurde es weniger, deswegen musste ich es mal wiegen.


    Und ja....manches nehme ich sehr genau, besonders womit ich mich so befasse.


    .....hier ist es im Bereich von 1%....bei nem SA Gehalt eines z.b. c3 Öl bekommen manche große Augen und Angst bei 0,3% mehr :lach3:


    Wer von Euch möchte denn mal 500ml in nen Topf für 10 Stunden bisschen warm machen und vorher wiegen, das ganze aber 10 mal dann, wir brauchen ja reproduzierbare Ergebnisse.....also wer ?


    LordJunk wir können gern mal telefonieren und du kannst dann alles hier schreiben.


    Rcs und Addinol haben z.b. fast die gleiche Kv100 laut Datenblatt, Rcs im Röhrchen bewegt sich aber nen Mückenfurz schneller nach unten.

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (12. Dezember 2023 um 11:07) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von W221s63amg mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Zeig mal her paar Frischölnalysen mit Wasseranteil....am besten auch von den Ölen die ich hier benutzt habe

    "Spuren von Wasser sind in jedem Öl enthalten. Auch Frischöle sind nicht absolut wasserfrei, sondern enthalten zwischen 15 ppm (Isolieröle) und 400 ppm (Motoröle) Wasser." (Zitat Ölcheck)

  • Bei dem ausgedampften Anteil könnte es sich auch um leicht flüchtige Zuschlagstoffe von Additiven handeln, welche die Löslichkeit dieser im Öl begünstigen. 1200ccm wäre das plausibel?

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • Ja, sowas wäre schön möglich. Aber das passt halt nicht mit den Flammpunkten von Ölen zusammen. Wenn schon bei so niedrigen Temperaturen solche Mengen an Ausgasungen stattfinden, sollte auch der Flammpunkt deutlich niedriger liegen.

  • Stimmt, allerdings muß ja nicht heißen, daß die ausgedampften Anteile einen niedrigen FP haben.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • 400ppm = 0,04g oder was ?


    Öle gasen mit Sicherheit schon weit vor dem eigentlichen Flammpunkt aus aber wie gesagt....um aus jedem Punkt hier jetzt ne eigene Doktorarbei zu machen ist mir die Zeit zu schade. Einfac mal selber machen und staunen....bin mir sicher das ich schon viel mache :hello:

  • Wer von Euch möchte denn mal 500ml in nen Topf für 10 Stunden bisschen warm machen und vorher wiegen, das ganze aber 10 mal dann, wir brauchen ja reproduzierbare Ergebnisse.....also wer ?

    Kurz mal als Querverweis zum Youtube Channel "Project Farm". Hier werden die Tests so durchgeführt, wie man es eben in einer Werkstattumgebung machen würde. Auch die Kochtests bei 210°F / 100°C 210°C / 410°F (das verwendete Digitalthermometer zeigt bereits °C an) werden aufgenommen.
    Im Video wird es recht deutlich, dass da schon einiges passiert:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich halte es im ersten Gedanken durchaus für schlüssig, daraus eine Ableitung für hohen oder niedrigen Noack zu treffen.

    :service: Opel Insignia 2.0 Turbo OPC line (A20NHT, TF-80SC) Schraub3.1
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :maol: 8207 Dexron VI + :luga: Platinum oilkn Tank: MOL EVO95

    Opel Omega 2.6 V6 Design Edition
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :fu: Titan ATF 5005 oilkn Hinterachse: :lm: Hypoid GL5 85W-90 oilkn Tank: MOL EVO95

    _______ [Oo=[][]=oO] _______ BMW 325eta E30 2-Türer
    oilkn Motor: :lm: Leichtlauf 10W-40 oilkn Getriebe: :lm: ATF Dexron IID oilkn Hinterachse: unbekannt oilkn Tank: MOL EVO95

  • 400ppm = 0,04g oder was ?

    0,4g.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • Ja, von ppm in % ist der Faktor die 10.000.

    ppm heißt erst Mal nur x Teilchen pro 1.000.000 Teilchen.

    100 ppm sind dann 100 mg / 1.000.000 mg = 1 mg / 10.000 mg ( hier kommt der Faktor her).

    (1 / 10.000) x 100 = 0,01 %

    100 ppm = 0,01 %

  • Sicher ?

    Ja.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • W221s63amg nicht das ich nicht mit dir telefonieren wollen würde, aber ich glaube das endet dann so wies stille post spielen, oder das Telefonat wird so lang, dass du doch lieber selbst geschrieben hättest :flitz:

    Zum Ausdampfen: man sollte auch bedenken, dass der Dampf im Motor auch im Motor wieder kondensieren und im Öl landen kann. Also schwer mit dem Zu vergleichen was im Stillstand im Topf verdampft. Wobei es durch das Rum spritzen im Motor auch leichter verdampfen kann. (einzelne Tropfen haben mehr Fläche)


    Aber wir driften immernoch vom Viskositätsverhalten ab.

    Rcs und Addinol haben z.b. fast die gleiche Kv100 laut Datenblatt, Rcs im Röhrchen bewegt sich aber nen Mückenfurz schneller nach unten.

    Das wird schon interessanter. Jetzt hat man aber auch im Video von projectfarm gesehen, das die Öle nach dem Kochen sich etwas anders verhalten.
    Wie sollten wir jetzt am besten Öle testen? Frisch oder nach ein paar Betriebsstunden? Das könnte eine ähnliche Thematik wie bei Reifentests werden, wo meist nur Neureifen getestet werden, die schnell ihre Leistung verlieren können.

    Mir sind Öle lieber die möglichst lange gut sind.

  • Moin......ganz klar nach ein paar bis etlichen Betriebsstunden ( 20, 50, 100, 200 Stunden ), weil Frischöl ist genau wie lange frisch ? Einmal gestartet war es das......schon ist das "dicke Öl" dünner, genau deswegen fange ich auch immer dick an in meinen Motoren ( 5 ).

    .....und dann wird es im laufe der Zeit ja eh noch dünner......bis es irgendwann mal wieder dicker wird. Oder :grins3:


    Bei der Erstbefüllung war das Addinol auch noch etwas schneller......einmal auf 100, 120 Grad erhitzt.....war es das, nun ist das RCS etwas schneller.


    In den nächsten tagen werde ich meine gebrauchten Öle vom Volvo, S63 und vom 211er testen, muss aber erstmal mit jedem Auto bei trockenen Strassen eine Runde fahren, das kann dauern. Der 211er hat gerade vor 300km Ölwechsel bekommen ( Addinol SL 0540 mit nem ordentlichen Schuß AR9100 ), das im Röhrchen ( ohne AR9100 ) also.


    Wenn euch irgendwas interessiert was ich testen soll dann nur raus......


    :hello:

  • Leichtflüchtig muss doch nicht leichtentzündlich heißen, oder?

    Und der Flammpunkt Test läuft doch recht langsam ab(oder?) Sodass bis zum eigentlichen entflammen bei zB 210°C die leichten Stoffe schon vorher "weg" sind.

    Doch, im Allgemeinen gilt, je niedriger die Siedetemperatur desto höher ist die Verdunstungsrate und desto niedriger ist der Flammpunkt.

    Bezüglich Flammpunktmessung: Die Messung läuft so ab, dass eine Probe kontinuierlich erhitzt wird bis sich die entstehenden Dämpfe an einer Zündquelle entzünden (aber bei Entfernen der Zündquelle wieder erlöscht). Wenn wie bei Öl der Flammpunkt bei ca. 250 °C liegt, entstehen da erst ausreichend Dämpfe für ein brennfähiges Luft-Dampf- Gemisch.

    D.h. aber nicht, dass auf dem "Temperatur-Pfad" dahin irgendwelche Komponenten verloren gehen.