Ravenol NDT 5W-40 & Archoil 9100 - BMW 325d F31 N47 218ps - 12500km

  • Servus miteinander

    Hier die Ölanalyse meines 3ers mit ~108000km auf der Uhr.

    Das Öl war ziemlich genau 12500km (6 Monate) drin. In diesem Zeitraum wurde das Auto sehr sportlich und gelegentlich auch auf der Rennstrecke bewegt. Leistung >300ps, AGR/DPF off. Getankt wurde normaler Sprit, hauptsächlich Shell & Aral.

    Was meint ihr dazu?

    Grüße

  • Positiv ist du hast so gut wie keinen Diesel im Öl, dafür gönnt er sich ordentlich Ruß. Deshalb geht dir Eisen fast durch die Decke.

    Wird wahrscheinlich fetter gefahren wegen der Leistungssteigerung. Kann mir sonst Ruß nicht erklären.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Ich finde Rußanteil schlimm … egal wieviel PS mehr ….

    Siehe übrigens zum Thema „immer AR9100“ dazu … hat hier leider nix gebracht!

    Grade wenn auch noch Rennstrecke, dann Intervall runter auf max. 7.500 und dafür günstigeres Öl!

    zB. RAVENOL EURO TRUCK VI 10/40

    Als nächstes wäre vll. auch ein FULL SAPS zu überlegen.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Bei der Menge Ruß würde es sich meiner Meinung anbieten einmal zu spülen oder zumindest einen kurzen Intervall zu fahren.

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye:

  • Menge an Ruß ist eine Katastrophe. Entweder AGR ist nicht aus (oder Ventil klemmt), und/oder die Software ist wirklich mies.

    Wird wahrscheinlich fetter gefahren wegen der Leistungssteigerung.

    typisch für Benziner, um die AGT in den Griff zu bekommen. Aber ein Diesel muss mit Luftüberschuss laufen. Je fetter, desto mehr Ruß und desto mehr AGT (beim Diesel!)

    SEAT Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI @ 330PS - reines Spaß- und Trackauto: 781322.png -- :motu: 300V Competition 5W40
    VW Passat B7, 2.0 TDI, CFFB @ 170PS - mein Daily: 1038908.png -- :adi: Giga Light 5W30
    BMW F31 330D @ 320PS - Auto von der Chefin: 1104482.png -- :she: Helix Ultra ECT Multi 5W40 + :aroi:AR9100

  • Könnte mir vorstellen das das AGR auch wenn deaktiviert immer was durchlässt weil es aufgrund der Verschmutzung garnichtmehr dicht machen kann oder?

    Ich hab eine Verschlussplatte eingebaut zwischen Krümmer und AGR vielleicht hilft die da auch.

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye:

  • Ja kann gut sein, dass das (mit) die Ursache ist. Bei den VAG TDIs (u.a. EA189) wird die AGR (Stellung) überwacht. Wenn die AGR "zu" sein soll, das Ventil aber offen steht, kommt ne Meldung. Trotzdem nicht unmöglich.

    SEAT Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI @ 330PS - reines Spaß- und Trackauto: 781322.png -- :motu: 300V Competition 5W40
    VW Passat B7, 2.0 TDI, CFFB @ 170PS - mein Daily: 1038908.png -- :adi: Giga Light 5W30
    BMW F31 330D @ 320PS - Auto von der Chefin: 1104482.png -- :she: Helix Ultra ECT Multi 5W40 + :aroi:AR9100

  • Definitiv stimmt hier etwas nicht im Bereich AGR. Wenn sicher raus programmiert, dann Verschlussplatte rein. Wenn nicht, dann wirst du es ja ziemlich schnell merken. Hat der Tuner Erfahrung?

    > 300 PS sind auch im N47S zu viel. Wenn die dann noch auf der Rennstrecke abgerufen werden und das Intervall so lang geht, ist auch der Verschleiß da. Ob das AR9100 dann wirklich gar nichts gebracht hat, weiß ich nicht. Ist ja noch Luft nach oben.

    Zustand des Öles hätte aber auch schon bei der regelmäßigen Ölstandskontrolle auffallen können.

  • Servus

    Also zur Aufklärung, hatte ich vergessen… Agr war sehr lange Zeit nur in der Kaltlaufphase aktiv. Wurde dann ungefähr vor 2 Monaten komplett deaktiviert.

    Auto fährt unter Volllast natürlich fetter als die Serienapplikation aber lange noch nicht bedenklich.

    Spülung hab ich mit diesem Ölwechsel gemacht, mal schauen wie die nächste Analyse aussieht.

    300ps und mehr sind klar viel für diesen Motor. Vergleichbar mit 450ps im 35d, gibts ja auch einige davon. Das Auto ist auch ordentlich abgestimmt.

  • Jabba ist ein B47, 300Ps sind schon möglich

    Edit: sorry - mein Fehler.

    Sebale99 das ist trotzdem VIEL zu viel Ruß. Da stimmt was nicht. Wenn die Software ok ist, hängt dein AGR Ventil fest oder Ähnliches.

    SEAT Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI @ 330PS - reines Spaß- und Trackauto: 781322.png -- :motu: 300V Competition 5W40
    VW Passat B7, 2.0 TDI, CFFB @ 170PS - mein Daily: 1038908.png -- :adi: Giga Light 5W30
    BMW F31 330D @ 320PS - Auto von der Chefin: 1104482.png -- :she: Helix Ultra ECT Multi 5W40 + :aroi:AR9100

    Einmal editiert, zuletzt von Alex4kant (22. Oktober 2021 um 18:19)

  • Alex4kant wie kommst du darauf? Im Titel steht N47 und der B47 hat Serie 224 und nicht 218 PS

    Wenn ich falsch liege, dann bitte im Titel ausbessern.

    Unmöglich natürlich nicht, aber für die Anforderung in meinen Augen auf Dauer trotzdem zu viel.

    Beim Ruß-Problem sind wir uns ja einig :thumbup: