An welcher Stelle soll es nicht plausibel sein?
Motul 300V Competition Series 0W-40 / 5W-40 / 5W-50 / 10W-40 / 15W-50
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... das 20w-60 hat VI 178, das 10w-60 hat VI 176.
der Unterschied im VI ist sicherlich nicht signifikant.
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VI ist ja auch zwischen KV40 und KV100 gemessen, da hat die Winterklasse nicht mehr viel zu sagen. Die beiden Öle haben aber komischerweise auch genau den gleichen PP.
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Noack ist der Verdampfungsverlust bei 250 Grad. Welche Rolle soll da der VI spielen?
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Keinen, es ging um die Plausibilität der Datenblatt- und NOACK-Werte beim 10W/20W-60. Dabei ist aufgefallen, dass der VI beim 10W-60 (minimal) geringer ist, obwohl das Öl eine größere Spreizung gemäß Viskositätsklasse bietet. Ich habe darauf hingewiesen, dass der VI nicht zwingend etwas mit der Winterklasse zu tun haben muss, da er sich ja nur aus dem Verhältnis der KV40 und KV100 berechnet
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Ich vermute anhand der Werte, das Motul viel Arbeit investiert hat, um das 10w-60 so stabil zu kriegen, das es den Scherkräften halbwegs standhält.
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Visko selbst ist im Mittelfeld der SAE60. Viskoindex könnte auch was besser sein, doch für die Spreizung meiner Meinung nach gut im Rahmen. Für Renneinsatz hält es bestimmt. Trägt ja nicht umsonst den Zusatz LeMans
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Für Renneinsatz hält es bestimmt. Trägt ja nicht umsonst den Zusatz LeMans
Ein Aufdruck auf der Dose/Flasche ist ja hoffentlich kein Qualitätskriterium.
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