Mobil 1 ESP 5W-30 - Audi SQ5 (FY) TDI - 5.000 Km

  • im Beitrag #75 sieht man eh schön das der zweite was aufführt... nur es sollte jemand drüberschauen der sich auskennt...

    Gruß Tom

    1971er Vespa Primavera :motu: 510 2T

    2003er Mini R53 JCW type R :love: :val: maxlife 10w40

    2011er BMW x3 3.0d :rek: Euro Truck CK-4 5w40

    2017er Pug 208 1.2 :rek: DPF II 0w30

    2019er Audi A3 35 TFSI 50800 50900

  • Stimmt, Nr.2 ist auffällig allerdings verrußt/verkokt weil positiv. Ich würde die Injektoren ausbauen (oder ausbauen lassen) und bei Bosch (Bosch Dienst mit Dieselprüfstand) prüfen lassen. Beim Einbau neue Dichtungen verwenden. Sollte um 300 - 400 Euro machbar sein, reines Prüfen ca. 200 Euro. Ist kein Hexenwerk...

  • Guten Morgen,

    für mich sieht es danach aus, dass der Rumpfmotor zwar neu eingebaut wurde, aber die alten Anbauteile wieder verwendet wurden und wohl auch die Ursache für den Motorschaden. Somit kündigt sich der nächste Motorschaden an. Werde versuchen so schnell wie möglich einen Termin beim :smile2: zu machen und die sollen jetzt mal die Injektoren ausbauen und prüfen lassen.

  • Wenn du das bei Audi machen lässt, muss du auf Prüfprotokolle jedes einzelnen Injektors bestehen. Keine Audi-Werkstätte hat einen Injektorprüfstand, den haben nur einige Bosch-Dienste und spezielle Diesel-Werkstätten. Oder du bestehst auf neuen Injektoren, dann aber mit 100% Nachweis, dass Neue verbaut wurden. Ich würde den Herren beim Einbau über die Schulter gucken.

  • Was mich stutzig macht ist links unten "Post injection 2". Solange keine Regeneration stattfindet, muss dort 0 stehen.

    Sieh dir in der App einmal die "Post injektion x" aller Zylinder an. Der Ausreißer von Zylinder 2 ist in der Tat werkwürdig, kommt aber eindeutig vom Motorsteuergerät (MSG).

    "Post injektion" ist die Nacheinspritzung im Auspufftakt, der Diesel verbrennt nicht und wird mit den Abgasen zum DPF geleitet, dort verbrennt er dann zusammen mit dem Ruß im DPF zu Asche. Ein Teil des unverbrannten Diesels verbleibt aber im Zylinder und gelangt über die Zylinderwände ins Öl.

    Wenn dein MSG, außerhalb der eigentlichen Regenerationsphase, öfter und zufällig "Post injektion Zylinder 2" macht, könnte das auch den Motorschaden erklären, dann hätte allerdings das MSG eine Macke.....


    Ergänzung:

    Die Werkstätte soll ein ausgedehnte Testfahrt (50 km) durchführen und alle Einspritzmengen aufzeichnen, insbesonders die Post injektion aller Zylinder, dann weiß man mehr....

    Einmal editiert, zuletzt von Tequila009 (29. Januar 2022 um 12:47) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Hofrat mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wenn du den Wagen länger behalten willst, würde ich damit nicht mehr nach Audi fahren.

    So wie Hofrat bereits sagte, ab zum Boschdienst (Dieselcenter) und lass die Injektoren direkt überholen.

    Der Nachtropfende Injektor könnte damals wirklich zum Motorschaden geführt haben. Klingt für mich auch plausibel, langes Intervall, Öl dünnt aus und Schmierfilm reißt an Zylinder 2 ab.

  • Wie Hofrat vorschlägt würde ich erstmal die Daten erfassen lassen, ohne sofort die Injektoren bei einem Bosch-Dienst prüfen zu lassen.

    Nachtropfende Injektoren würden nicht die Nacheinspritzwerte in der App verursachen.

    Da sollte sich aus meiner Sicht erstmal die Audi-Werkstatt drum kümmern. Und bis dahin kann man auch mit der VAG DPF App die Daten loggen. Vielleicht erkennt man darüber nach einiger Zeit schon ein gewisses Muster.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 57.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Danke euch für die Tipps. Da die Karre eine erweiterte Neuwagengarantie hat, wird erstmal sich Audi damit beschäftigen müssen. Mir ist es klar, dass die Audi Werkstatt nur alt gegen neu tauschen wird.

    Edit: wie kann ich in der App die anderen Injektoren einfügen?

  • Vorsicht, nichts verwechseln!

    Nachtropfende Injektoren erkennt man mit Diagnose praktisch nicht, würde ich hier nicht ausschließen. Ich glaube aber, dass es nicht die Ursache ist.

    Pre, Post und Main injektion werden vom MSG gesteuert, die kann man loggen. Die Mengenkorrekturwerte je Injektor können angezeigt werden. Sie zeigen die Verlängerung (bei Verkokung) oder Verkürzung (bei Nadelsitzverschleiß) des Haupteinspritzzeitfensters (Main injektion) an. Nachtropfen und das Spritzbild des Injektors sieht man nur am Prüfstand.

    Ich hatte auch schon einen Bug im Steuergerät, allerdings nach der Optimierung. Da hat das MSG bei bestimmten Parametern für Zehntelsekunden Volllast einspritzen lassen. Will damit sagen alles ist möglich, nichts sollte man ausschließen....

  • so, heute im Feierabendverkehr und bei 97% ist die Regeneration dann angelaufen (Screenshot etwas zu spät gemacht). Bin dann auf die Autobahn und nach ca. 16 Min. war die Regeneration dann beendet. Die Regenerationszeit hat mir die APP nicht angezeigt. Da fehlt wohl der passende Kanal und laut APP Beschreibung wird mein MKB nicht gelistet.

     

  • ja, gibt es. Nach Software Optimierung sieht es jetzt so aus. Die Injektoren habe ich bei Bosch ausbauen und überprüfen lassen und diese sind einwandfrei. Öl wird jetzt alle 10tkm gewechselt. Vorletzte Ölfüllung mit Liqui Moly Ceratec. Derzeit fahre ich mit AR9100 und nach 10tkm wird wieder Öl analysiert. Öl bleibt Mobil1 ESP 5W-30.

  • 5,3% Kraftstoff und 0,5% Ruß auf 10 tkm sind nicht schön. Was wurde bei der Softwareoptimierung gemacht, auch mit Seriensoftware ist das kaum anders.

    Nach diesen Werten würde ich spätestens bei 7.500 km das Öl wechseln.

    Das Mobil 1 ESP 5W-30 ist an sich top, an dem Öl kann es nicht liegen...

  • naja, von knapp 10% bin ich nach der letzten Analyse auf 3,4% runter bei gleichem Fahrprofil. Mein Optimierer hat das Beste rausgeholt, was möglich war, ohne Hardwareänderung. Ich bleibe jetzt bei 10k Ölwechsel und mal schauen, was die nächste Ölanalyse zeigt.

  • Die wird vermutlich nicht besser... dieseleintrag und ruß zu hoch...

    Würde NDT testen und intervall weiter verkürzen auf zb. 7500km

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye:

  • Probier doch mal meine VAG Dieselempfehlung (Castrol 5W30 LL mit Polytron MTC). Ich konnte damit trotz gleicher Bedingungen den Verschleiß nochmals reduzieren.

  • Rennkuh5 27. September 2023 um 17:25

    Hat den Titel des Themas von „Mobil 1 ESP 5W-30 - Audi SQ5 (FY) TDI - 5.000 Km“ zu „Mobil 1 ESP 5W-30 - Audi SQ5 (FY) TDI - 10.000 Km“ geändert.
  • Aetvyn 27. September 2023 um 18:11

    Hat den Titel des Themas von „Mobil 1 ESP 5W-30 - Audi SQ5 (FY) TDI - 10.000 Km“ zu „Mobil 1 ESP 5W-30 - Audi SQ5 (FY) TDI - 5.000 Km“ geändert.