Werksfüllung - BMW 3er Coupe E 92 325i 6-Gang-Schaltgetriebe - 114.500 Km

  • Hallo an alle Wissenden,

    ich habe Mal eine Analyse von meinem Schaltgetriebe mit 114.500 km Laufleistung machen lassen.

    Da ich ab und an (wahrscheinlich wenn bestimmte Getrieberadpositionen aufeinandertreffen) Probleme mit dem 3. Gang habe, weil er manchmal nur mit Nachdruck rein geht, wollte ich das Öl checken lassen.

    Was sagt Ihr zu der Analyse? Muss ich mir da schon Sorgen machen?

    Dummerweise habe ich das neu eingefüllte Öl "Rowe Hightec Topgear FE 75W-80 S" auf dem Beipackzettel angegeben. Hier ist natürlich noch die BMW Herstellerfüllung drin gewesen.

    Das neue Öl habe ich noch mit Liqui Moly MoS2-Zusatz versehen, in der Hoffnung etwas mehr Haltbarkeit und Besserung für den 3. Gang zu erreichen.

    Jedoch ist mir hier keine positive Veränderung aufgefallen.

    Vielen Dank für hilfreiche Komentare. :check:


    Anhang vergessen. :verlegen:

    Einmal editiert, zuletzt von Tequila009 (14. Oktober 2021 um 15:41) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Nismo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Für die niedrige füllmenge von 1.4 liter sieht es eigentlich sehr gut aus. Das öl ist auch noch recht hell. PQ index gibt auch kein grund zur sorge.

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80

  • Nismo verwende mal lieber die Version hier und lösche die andere heraus. Hier sind die persönlichen Daten entfernt. :zwinker: