• Hat zufällig jemand Erfahrung mit OKTIS-2 Oktan Tester?

    Bin am überlegen so ein Testgerät anzuschaffen und vielleicht ein paar Sprit Sorten mit verschiedenen Boostern zu testen.

    Nur keine Ahnung wie exakt das Gerät ist aber um einen Unterschied zu erkennen, sollte es reichen :überleg:

    Video Beispiel:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich meine in der russischen Anleitung was von RON gelesen zu haben. Wird anscheinend irgendwie über elektrisch Leitfähigkeit bestimmt aber bin mir da nicht sicher hatte es in einem Russischen Forum gelesen und entdeckt.

    Edit: RON - ROZ :zwinker:

  • Ja ich verwende es, aber mit Super Plus. Muss aber auch gestehen, dass ich keinen Unterschied merke, auch mein Auspuff sieht gleich dunkel aus (ja, ich verbrenne aber auch ordentlich Öl, also kanns auch am Auto liegen :lach3: ).

    Ob du von 100 auf 102 kommst ist fraglich. Ich nutze es eher zur möglichen Reinigung und als Bonus dann etwas mehr Oktan, aber so richtig viel würde ich darauf nicht geben.

    Oder mein Popo ist nicht mehr empfindlich genug. :flitz:

    Oh doch, er verbraucht weniger. Aber das muss ich noch länger beobachten. War aber nicht mein primäres Ziel.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Ferrari ist der einzige Fahrzeughersteller, der Klopfsensoren verbaut die 102oktan feststellen können und dementsprechend den Zündzeitpunkt für etwas mehr Leistung anpassen. Normale Autos haben nur normale Klopfsensoren und messen bis 98oktan. Zauberei. 🤣

  • Сензорите за детонация не се интересуват дали работите с 86 или 102 октаново гориво, те измерват вибрациите, причинени от неконтролирано детонационно изгаряне.

    Klopfsensoren ist es egal, ob Sie mit 86 oder 102 Oktan Kraftstoff fahren, sie messen die Vibrationen, die durch unkontrollierte Detonationsverbrennung verursacht werden.

    ModEDIT-Tequila: Übersetzung eingefügt.

  • Тук трябва да пишеш на немски, иначе почти никой няма да го разбере!

    Hier muss man auf Deutsch schreiben, sonst versteht es fast keiner!

    ModEDIT-Tequila: Übersetzung eingefügt.

              

  • Hip-hopotam

    Ja das stimmt auf jeden Fall, der Effekt ist bei kleinvolumigen Motoren mit wenig Leistung fast! nicht messbar.

    Bei großvolumigen/kleinvolumigen und Leistungsstarken Fahrzeugen mit 400 PS aufwärts merkt man das definitiv nicht nur auf dem Prüfstand. Dort ist die Leistung aufgrund Benzin mit niedrigerer Oktanzahl deutlich geringer je nach Oktanzahl.

    Audi A3 1.9 TDI 2017-2019 und trauere ich immernoch nach :trau3:, Opel Ampera-e 2018-2019, Golf 7 2.0 TDI 2019-2023

    Golf 8 GTI Clubsport 2024-

    Renault ZOE 2021-2024

    Spritmonitor.de

    BMW F11 530d Touring LCI 2019-? Spritmonitor.de Hochgeschwindigkeitsselbstzünder :flitz:

    Und ich halte schon nach dem nächsten Wagen Ausschau :grins3:

    :motu: :row2: :castr:

    Seit Juli 2022 am GTL Diesel oder HVO100 verdichten

  • Es hängt davon ab, wie weit der Zündzeitpunkt von der Elektronik auf früh verstellt werden kann (nicht vom Klopfsensor). Insofern dürfte bei den meisten Motoren bei 98 Schluß sein. Für alte Sport- und Rennmotoren bzw. getunte Motoren (jeweils mit hoher Verdichtung) kann 102er schon Sinn machen. Diese Motoren haben oft überhaupt keine Klopfsensoren und eine starre (drehzahlabhängige) Zündverstellung.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • Ich fahre einen BMW F30 335i mit dem N55 Motor. Ich gehe schon davon aus, dass die Elektronik die Zündung dementsprechend weit auf früh verstellen kann. Das Fahrzeug ist aktuell ja auch auf 100 Oktan optimiert worden.

    Die Frage ist nun, ob eine Abstimmung auf 102 Oktan überhaupt Sinn macht. Denn wenn ich den richtigen Sprit nicht habe, bzw mit Additiven nicht auf die 102 Oktan komme, dann bringt es ja nix.

    Grüße

    Simon

  • Wie gesagt, die meisten Motorregelungen sind nicht auf 102 Oktan ausgelegt. D.h. wenn man 102er verwendet, wäre bei den meisten Motoren noch mehr Frühzündung möglich (ohne Klopfen), aber der Verstellbereich reicht dafür nicht aus. Möglicherweise kann man auch in die Regelung eingreifen. Wie es bei Deinem Motor ist, weiß ich nicht. Von Aral gibts ja den Ultimate 102

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check: