Ravenol VST 5W-40 + Archoil 9200 - BMW 116i E81 - 15.844 Km

  • Anbei eine Ölanalyse eines 1er BMW.

    Fahrprofil: morgens und abends jeweils 50km Arbeitsweg über Landstraße und Autobahn. Ein oder zwei mal wöchentlich noch Abstecher zum Supermarkt. Quasi kaum Kurzstrecke. Einmal im ÖW-Intervall Langstrecke mit 2x 700km

    Wechselintervall ca. aller 6 Monate nach 14-15TKm

    Was mich verwundert ist der hohe Kraftstoffgehalt bei dem Fahrprofil. Was könnten da Ursachen für sein?

    :ams: Premium Protect 10W-40

    :castr: Supercar 10W-60, :castr: Syntrans B 75W, :castr: Castrol Transmax Limited Slip LL 75W-140

    :she: Helix Ultra 0W-40

    :castr: ULTRACLEAN 10W-40

    :rav: VMO 5W-40 + :aroi: 9200 V2; :castr: Syntrans B 75W, :castr: SYNTRAX 75W-90

  • Ich habe bei dem Motor erst kürzlich alle Injektoren neu gemacht, die gehen nach der Zeit kaputt und können sicherlich dafür verantwortlich sein. Ebenfalls die Zündspulen.

    Der Eisenwert ist deutlich höher als erwartet, aber vielleicht auch dem Kraftstoff geschuldet.

    Rein akustisch habe ich bei dem Motor sehr sehr gute Erfahrungen mit Additiven gemacht.

    Mercedes CLS 500 M278 :rav: 8,5 Liter VST 5W-40 + 200ml :aroi: 9200V2
    BMW M140i F20 nächster Ölwechsel in der Planung

  • Überraschend hohe Eisenwerte.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • Zündkerzen sind noch kein Jahr alt. Injektoren wurden alle schon mal getauscht, ist ja bei dem Motor ein leidiges Thema. Zündspulen wurden damals bei BMW mit den Injektoren getauscht. Ich vermute eher Richtung Lambdasonde oder Nachkatsonde.

    Eisen hätte ich der Steuerkette zugeschrieben. Diese wurde bei 70TKm schon getauscht und hat jetzt auch schon wieder über 150TKm runter. Aber für 15TKm Intervall und gemäßigter Fahrweise (Autobahn 130Km/h) finde ich es auch etwas hoch.

    :ams: Premium Protect 10W-40

    :castr: Supercar 10W-60, :castr: Syntrans B 75W, :castr: Castrol Transmax Limited Slip LL 75W-140

    :she: Helix Ultra 0W-40

    :castr: ULTRACLEAN 10W-40

    :rav: VMO 5W-40 + :aroi: 9200 V2; :castr: Syntrans B 75W, :castr: SYNTRAX 75W-90

  • Ich würde mal ein Benzin-Reinigungsadditiv empfehlen. Möglicherweise sind die Injektoren nur verkokt. Öl-Additiv würde ich auf jeden Fall eines weiter verwenden, vor allem wegen der Steuerkette.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check: