Ölcheck vs. Polaris - Ravenol NDT 5W-40 - VW Amarok - 9.252 Km

  • Heute kam die Auswertung von Archoil Polska per Mail. Allein durch den Versand "verliert" man gut eine Woche und die Analyse im Polaris Labor scheint auch etwas länger zu dauern. Für Ungeduldige ist also Ölcheck die 1. Wahl.

    Aber legen wir beide Auswertungen mal nebeneinander.

    Schauen wir erstmal nach den Verschleißwerten. Da gibt es keine Abweichungen, 1ppm betrachte ich als Messtoleranz.

    Silizium kann bei Polaris "nur" bis 999ppm gemessen werden. Bei hohen Dosierungen von NeoProtec ist man da also am Limit, Ölcheck wäre in dem Fall "genauer".

    Bei den Additiven gibt es geringe Unterschiede zwischen beiden Berichten, die würde ich jedoch noch als geringfügig einschätzen.

    Geringe Unterschiede gibt es auch bei den ermittelten Viskositäten und beim Kraftstoffeintrag. Ölcheck unterschiedet zwischen Diesel und Bio-Diesel, bei Polaris steckt (scheinbar) beides in einem Wert.

    Wasser und Ruß ist bei beiden Laboren identisch.

    Der größte Vorteil an der Analyse über Archoil Polska ist, dass man einzelne Messungen recht kostengünstig hinzubuchen kann und so TAN und TBN für nahezu den gleichen Preis (inkl. Versand) erhält wie das weiße Ölset über die Sammelbestellung.

    Fazit für mich: Archoil Polska ist günstiger und bietet dabei TAN/ TBN, dafür wird beim Kraftstoffeintrag nur ein Gesamtwert angegeben. Ölcheck ist wesentlich schneller in der Auswertung, dafür bei gibt es hinsichtlich TAN/ TBN keine Auswertung bzw. nur im Rahmen einer wesentlich teureren Analyse.

    Was die "Genauigkeit" angeht sind für mich keine so großen Abweichungen erkennbar, dass es auffällig wäre.

    So, nun seid ihr dran.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 57.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

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    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Sehr schönes Ergebnis. Spricht also nichts dagegen für den Trendverlauf zwischen den Laboren hin und her zu wechseln. Verschleißwerte sind sehr eng beieinander. Kann es sein, dass sich die Oxidation (1 vs 21) so stark unterscheidet, weil Oelcheck die Abweichung von der vorhandenen FÖA betrachtet und Polaris nur einen totalen Wert angibt? Positiv bei Oelcheck ist noch die Überprüfung nach Glykol aka Kühlflüssigkeit. Gerade bei einem Gebrauchtkauf sehr interessant hinsichtlich der Zylinderkopfdichtung :zwinker:

    Alfa Romeo 166 3.0 V6 :red: 10W50 + 10W60

    BMW E36 318i Cabrio (M43) :ams: Boosted XL 10W40

    BMW E91 325i (N52B25) :rav: RCS 5W40

  • Den Test auf Glykol kann man bei Archoil Polska ebenfalls dazubuchen. Kostet 50 PLN, ca. 11€ extra.

    Stimmt, bei der Oxidation gibt es größere Differenzen, das hatte ich gar nicht aufgegriffen. Wie die Zustande kommen? :überleg: Vielleicht geht dein Ansatz da ja in die richtige Richtung.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 57.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

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    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Vielen Dank für den Vergleich, ich hatte Zweifel ob Polaris den Gesamtkraftstoff misst oder nur den Diesel ohne den Biodiesel zu messen. Oilchek hat den Index (PQ-Index). .demnächst schicke ich aufgrund des Preises mittlerweile auch meine Muster an Polaris, später werde ich sehen. In Spanien kostet das Oilchek-Analyseset bei Amazon 82 € und ich nehme an, es ist mit TBN und Tan am vollständigsten. .Vorerst habe ich die einfachen Tests ohne Tan bestellt, da mein Ziel darin besteht, Kraftstoffmengen zu sehen und das Intervall ohne übermäßigen Verschleiß zu bestimmen. Grüße.

  • . Kann es sein, dass sich die Oxidation (1 vs 21) so stark unterscheidet, weil Oelcheck die Abweichung von der vorhandenen FÖA betrachtet und Polaris nur einen totalen Wert angibt? Positiv bei Oelcheck ist noch die Überprüfung nach Glykol aka Kühlflüssigkeit. Gerade bei einem Gebrauchtkauf sehr interessant hinsichtlich der Zylinderkopfdichtung :zwinker:

    Das liegt in der Tat an der Messmethode : Ölcheck nach DIN mit Auswertung des Differenzspektrum (Gebrauchtöl minus Frischölspektrum) und Polaris nach ASTM.

    Meiner Meinung ist ASTM nur zu gebrauchen wenn immer das gleiche Labor mit der gleichen Küvette arbeitet. Außerdem mein Lieblingsthema, ASTM differenziert nicht zwischen Ester und Oxidation. Was noch auffällig ist, Nitration bei Ölcheck in Abs/cm, bei Polaris in Abs/0,1 mm

    Die Übereinstimmung bei Elementen und Viskosität ist keine wirklich Überraschung, das sehen wir bei DIN - Ringvergleichen auch, und da nehmen über 20 Labore teil.

  • ...kostet dafür auch weniger.

    Beide Labore haben in ihrem Mess-Umfang sowie den Preisen ihre Vor- wie auch Nachteile.

    Wer nur eine einfache Elemente-Analyse mit günstigen Optionen für TBN & TAN haben möchte, für den wäre Polaris gewinnbringender.

    Wer mehr Details haben möchte und für einzig TBN mehr bezahlen kann, der wählt dann OelCheck.

  • Schwefel kann man auch gemessen bekommen, kostet aber extra, glaube zwischen 12-15€.

    Gesamt habe ich für eine Analyse inkl Schwefel ca 38,50€ bezahlt.

    Edit: Glykol geht auch, Preis weiß ich aber gerade nicht.

    Edit: Dafür gibt Oelcheck ein Wert für Wolfram und Zirconium an und Polaris nicht.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Ich kann mal nachschauen, welche Vergleichbarkeit (unterschiedliche Labore, unterschiedliche Gerätebediener) und Wiederholbarkeit (gleiches Labor, gleicher Bediener) für die verschiedenen Methoden gefordert werden.

  • Da käme dann aber noch "gleiches Labor, unterschiedliche Geräte, unterschiedliche Bediener" hinzu.

    OelCheck und Polaris haben ja nicht nur jeweils 1 Gerät für die Messungen. Das läuft da parallel in Serie ab, was Dir aber auch bekannt sein dürfte.

    Interessant wäre dann, wie genau man die Geräte eines Labors kalibrieren kann, damit eben z.B. Gerät #1 mit Gerät #7 möglichst exakt übereinstimmt?!

  • Klar, diese Bedingungen müssen natürlich mit bedacht werden. Aber das ist ja auch der Sinn von normierten Methoden, sei es ASTM oder DIN, dass diese Methoden Geräte- und Bedienerunabhängig sind. Z.B. die DIN 51399-1 (Elementbestimmung mittels ICP -OES) schreibt ja keinen Hersteller vor, nur die Messeparameter.

    Relativieren kommt natürlich dazu, dass die Durchsatzlabore wie SGS, Ölcheck, etc schon versuchen, ihren Gerätefuhrpark so homogen wie möglich zu gestalten. Bei mehreren Geräten vom gleichen Hersteller kann ich die Kalibrationen per copy-paste transferieren, hab Vorteile beim Ersatzteil- und Wartungsmanagement, kann effektiver das Personal qualifizieren und hab Vorteile bei der Redundanz.

    Grüße

  • Polaris liefert kein Schwefel, keinen PQ-Index, kein Glykol, kein IR-Spektrum...

    Hier die (übersetzten) Auswahlmöglichkeiten was alles gebucht werden kann.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 57.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

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    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png