[Teil 1] 2T Öl und Kraftstoffsystemadditive: Diskussionen, Erfahrungen, Meinungen, Berichte

  • Hi

    bezüglich Flammpunkt mein Wissen/Erfahrung am 2-Takter (125ccm, 12000Umin, 30ps) Hoher Flammpunkt 200+:
    Am Endröhrchen hat man bei Stadtgezuckel teilweise ne ölige Rotzefahne dran, beim Heizen ist dagegen alles blank.

    Bei Ölen mit Flammpunkt unter 100 (viele "Racing"-öle haben auch unter 100°C): ist es am Endröhrchen immer trocken, maximal leicht trocken russig.

    Bei beiden Varianten ist es Auslasskanal sowie Auspuffbirne/Krümmer kein erwähnenswerter Russ/Dreckrückstand.
    Mischung ist ausgerechnet immer um 1:60-1:70. wenn man sich mal überlegt wie WENIG das ist......bei 7L/100km Spritverbrauch sind das gerade mal 1L auf 6-700km. Da braucht manch VW mehr :flitz:

    Die Öle können richtig was.
    Abgastemp. Volllast 700°C 10cm entfernt vom Kolben. Benzin/Luftgemisch anhand Abgastemp. eingestellt, es ist knackig grenzwertig, eben auf maximale Leistung abgestimmt, da Wassergekühlt ist man etwas freier als bei einem Luftgekühltem Motor. :D


    ECHTE Racingöle im 2-Taktbereich sind z.B. Rizinus-Öle.....riecht richtig verdammt lecker....wie auf der Kartbahn, darf aber nicht unter 0Grad gelagert werden, nur für Mischungsschmierung, und es bringt die Kolbenringe zum Verkleben.
    Es wird aber gerne nach dem "Tuning" genutzt da es im Gegensatz zu den vollsynthetischen Ölen immerhin etwas Ablagerung bildet.....diese werden genutzt um das "Spülbild" auf dem Kolben zu beurteilen. Wichtig nach einer Kanalbearbeitung um zu erkennen das die Überströmer symetrisch im Brennraum ankommen. Aber ansonsten wird im 2w-Taktbereich meist mit vollsynthetischen Ölen gefahren. Rizinisöle eher KArt usw. da dort eh alle 20-30h oder noch öfters ein neuer Kolben rein kommt.

    [Blockierte Grafik: https://www.m-m-o.de/index.php/attachment/10224-01-03-08-1558-jpg/?thumbnail=1]


    aber Flammpunkt beim 4-Takter?! bei der verschwindend geringen Menge bin ich der Meinung das der Flammpunkt eher nebensächlich ist?! :überleg:


    R4D1: stimmt, guter Einwand mit der Schmierung und leiseren Ventilen! bisher kenne ich es so das verotzte Ventile immer auffällig leise wurden.


    EDIT:
    Bezüglich Flammpunkt.....ich glaube ein höherer Flammpunkt wäre für Leistungsstarke Motoren evtl. besser?! :überleg: z.B. auch viel Blowby-Öl bringt das Gemisch schneller zum Klopfen, was dann wegen der Zündrücknahme direkt in der Leistung zu spüren ist.

    In der Entwicklung habe ich es schon mitbekommen das Blowby aufgrund noch nicht ausgereifter Ölabscheider zum großen Problem beim Applizieren werden kann. Ist der Abscheidegrad zu gering und es werden zuviele/zugroße Öltröpfchen mit in die Ansaugluft gerissen wirkt sich das direkt aus.

  • Ich fahre das Benzin v4 Additiv auch seit einer Tankfüllung und habe ebenfalls das Gefühl dass dieses sehr gut funktioniert. Mein Daily der das bekommt ist ein 1.6er Ibiza mit 105 PS mit Saugrohreinspritzung.
    In meinen TT mit 211 PS und Direkteinspritzer habe ich es noch nicht probiert, wollte über den Winter erstmal weiter im Daily testen. :D

    Mir kommen die 25ml 2Taktöl in dem Gemisch im vergleich was ihr hier reinfüllt auch recht wenig vor irgendwie. Aber da roar nicht mehr hier aktiv ist, macht ne diskussion keinen sinn :rolleyes:

  • Mir kommen die 25ml 2Taktöl in dem Gemisch im vergleich was ihr hier reinfüllt auch recht wenig vor irgendwie.

    Die 25ml beziehen sich auschließlich auf das v4-Gemisch....die anderen reden über pures 2T-Öl als Zusatz.

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :val: Maxlife 10W-40 + :aroi: 9200 V2

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • So, die Rhodan'sche Mischung ist fertig :P :lach3: :zwinker:

    - 100ml LM Injection Reiniger
    - 80ml LM SpeedTec Benzin
    - 50ml LM Ventil Sauber
    - 10ml Aceton
    - 80ml Petronas Syntium Moto 2SP

    Die erstgenannten 4 wie bereits paar mal in diesem Thread erwähnt hat durchaus seine Berechtigung es 'ziehen'/vermischen lassen und zwischendurch ein bisschen schütteln.
    Zum Schluss das 2-Takt Öl hinzufügen und ebenfalls mehrfach schütteln
    (bin erstaunt über die Konsistenz & dem Geruch des 2-Takt Öl, hat mehr mit Benzin was gemein als klassischem Motorenöl wie wir es in's Auto oder 'normale' Motorrad kippen :smile2:

    Nun kommt das Gemisch heute Abend auf einen prallen 65L Tank BP Ultimate.
    Mal schauen wie es sich macht. :ok:

    :CH-DE: oilk

  • Naja, sind knapp 320ml auf 65L, Gesamt-Verhältnis somit bei 1:203 (die einzelnen Komponenten sind ja wesentlich geringer, z.B 10ml Aceton sind ja bei 1:6500).
    Die LM Produkte sind für bis zu 75L 'empfohlen', ich unterschreite dort also das Verhältnis (300ml/250ml/150ml Dosen wobei ich jeweils 1/3 einfülle).

    Ich seh's nicht so kritisch :)

    :CH-DE: oilk

  • ich habe heute mal mehr oder weniger "interessehalber" 200ml einfaches LM 2 Takt Öl (1051/1052) auf einen 55 Liter Tank Super Plus gekippt

    bin dann eine 65km Strecke gefahren....

    was gemerkt habe ich noch nicht

    daheim mal die Endrohre sauber gemacht und morgen nach dem Kaltstart sowie meiner Tagesstrecke (70 hin - 70 zurück) kann ich womöglich etwas mehr sagen

  • ok.....wenn es bei mir was bringen sollte, wissen wir, dass es auch im 2.0 T(F)SI (2017er S3 mit EA888 Gen.3 - 310 PS) funktioniert

    vielfach wird auch das Addinol MZ406 empfohlen.....aber muss mich da noch einlesen

  • Gibt es eigentlich schon Meinungen oder Erfahrungen zu den OEM Additiven? Dieses gibt es direkt u.A. von Mercedes, Porsche und BMW. Das Additiv von Porsche hätte sogar Reibwertreduzierer.

    Je nach Land wird empfohlen dieses jährlich, alle vier Tankfüllungen oder sogar bei jeder Tankfüllung zu verwenden.

    Für Deutschland gibt es leider keine Aussage.

    Angeblich wäre der Inhalt vergleichbar mit dem Keropur welches direkt von BASF vertrieben wird. https://products.basf.com/de/Keropur.html

    Ich habe es einmal prophylaktisch verwendet weil ich eine Zeit lang nur an einer freien Tankstelle halten konnte. Aktuell tanke ich nur Aral Ultimate 102, Shell V-Power 100 oder Total excellium super plus und verzichte daher auf den regelmäßigen Gebrauch.

    Eine Veränderung konnte ich nicht feststellen, allerdings hat der Motor erst rund 11.000 km drauf.

    So sieht die Dose aus

    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/dsc005060dp0i.jpg][Blockierte Grafik: https://abload.de/img/dsc00509qyp6s.jpg]

  • sollen dem BASF Keropur G sehr (!") "ähnlich" sein...zumindest die von VW/Audi ;)
    BASF Keropur G gibt es ja offiziell von BASF bzw einem Vertriebspartner über Amazon!

    Wirkung soll insb. bei schlechtem Kraftstoff, sowie verschmutzen Motoren eintreten.


    ich halte es wie du:
    Fahre eigentlich nur Ultimate 102 und auch mal das Total excellium Super Plus (mit dem Total läuft er fast wie mit dem AU 102 und teils sogar "ruhiger"), ganz selten mal SP98 von der freien.
    Meiner hat auch erst gute 8-9tkm auf der Uhr und vom 2T Öl merke ich daher aktuell kaum was (etwas weniger T(F)SI typisches tickern vielleicht)

  • Ist die Frage ob dieses auch für Direkteinspritzung geeignet ist.

    Kann natürlich sein das die "Oberöle nicht so sauber verbrennt weil der Fokus auf Schmierung liegt für Uralte Fahrzeuge. Es lässt sich ja auch nicht jedes Zweitakt Öl verwenden.
    Vielleicht ist es aber auch nur eine Preis Frage .....

  • Also ich bin Keropur zu 50 ml (1/2 Dose) in 2 Tankfüllungen Super E5 gefahren. Habe das Keropur über Amazon bezogen. Ich kann folgendes Berichten:

    Verbrauch ist um 0,3 Liter/100km gesunken. Dies liegt sicher an der guten Reinigungswirkung, denn der Verbrauch ist "unten" geblieben - was für einen dauerhaften Effekt spricht. Ansonsten lief der Motor gefühlt irgendwie besser/runder.
    Da aber in Aral seinem normaler Super auch Keropur drin hat, ist einen zusätzliche Dosierung nicht notwendig. Zumal ich 6-7 € pro Dose zu teuer finde.

    Ich fahre seit dem nur noch eine Abwandlung vom Roar'sche Benzin V4 als Additiv in Aral Super E5 und bin sehr zufrieden.

    Letzte Woche war TÜV und AU dran. Alles problemlos bestanden - trotz "Vitamin B" im Tank.

    Seit 10/2017 bis 06/2020 @ :rav: VollSynth Turbo VST 5W-40 - 1. Analyse: _-* Öl-Analyse *-_
    Aktuell seit 06/2020 mit :rowe: HIGHTEC SYNT RSi SAE 5W-40 im Test.

    2 Mal editiert, zuletzt von FabiaCity (17. Oktober 2017 um 15:27)

  • @FabiaCity: Danke für deinen Erfahrungsbericht!

    Ich selbst tanke - nach Möglichkeit - seit einiger Zeit Aral Super E5 und meine auch eine Besserung, insbesondere was die Verrußung angeht, zu bemerken.

    Werde das ganze weiter beobachten und berichten. Kann dauern: zur Zeit kommen nicht so viele KM zusammen.....