[Teil 1] 2T Öl und Kraftstoffsystemadditive: Diskussionen, Erfahrungen, Meinungen, Berichte

  • Back to topic:

    Ich fahre in meinem 1.2 TSI nun auch die Roar'sche Mischung Benzin v4. Jedoch mit kleiner Abwandlung: Ohne Aceton und in erhöhter Dosis (ca. 75 ml pro 40-42 Liter Tankfüllung).

    Ergebnis: Das Auto ist unglaublich agil geworden - sehr gleichmäßige und durchzugsstarke Beschleunigung. Auch auf der Autobahn bis 170 km/h gute Beschleunigung. Zur dauerhaften Reinigungsleistung kann ich nichts sagen, aber das gute Gefühl überwiegt.

    Vor der Roar'sche Mischung bin ich auch schon 2 Tankfüllungen und mit je 50 ml Keropur von BASF gefahren.

    Benzinverbrauch ist seit dieser Maßnahmen um etwa 0,3 Liter gesunken. In Summe kann man also schon eine Reinigungswirkung ableitet - ich hoffe es bleibt so.

    Seit 10/2017 bis 06/2020 @ :rav: VollSynth Turbo VST 5W-40 - 1. Analyse: _-* Öl-Analyse *-_
    Aktuell seit 06/2020 mit :rowe: HIGHTEC SYNT RSi SAE 5W-40 im Test.

  • Ich würde die roarischen Additive genau so fahren wie vorgegeben. Aceton ist im Benziner erwünscht und viel hilft nicht immer viel. :flitz:

    Naja, unabhängig von meiner Öl-Analyse war mir bereits nach der Übernahme des PKW im Juni aufgefallen, dass der Verbrauch deutlich über den Herstellerangaben lag. Das Nutzerprofil der Vorbesitzerin war mir bekannt und so gab es die wohl als eine Ursache "Ablagerungen" im Kraftstoffsystem/-einspritzsystem. Daher bin ich dann auch zufällig hier gelandet im Forum.

    Daher fahre ich derzeit die "Doping-Dosis" der Roar'schen Mischung.

    Und falls jemand noch Aceton in einer kleineren Menge hat (50ml oder 100 ml), dann kann er mich gern anschreiben. Online gibts leider nur ab 250 ml Flaschen reines Aceton mit min. 99%-Gehalt - und für die Roar'sche Mischung braucht man nur wenige ml.

    Seit 10/2017 bis 06/2020 @ :rav: VollSynth Turbo VST 5W-40 - 1. Analyse: _-* Öl-Analyse *-_
    Aktuell seit 06/2020 mit :rowe: HIGHTEC SYNT RSi SAE 5W-40 im Test.

  • Ich hatte das Meguin GD und das Aceton bei Ebay bestellt:
    Meguin GD & Aceton

    Das waren doch die richtigen Produkte oder? Bei dem Aceton war ich zunächst skeptisch, aber chemisch rein sollte ja >99% sein denke ich mal oder?!

  • ModEDIT: Inhalt musste aus rechtlichen Gründen entfernt werden (Nutzungsbedingungen aktualisiert).

    Einmal editiert, zuletzt von Roar (24. September 2017 um 11:11)

  • Könnte man nicht beim 2.0 tfsi ein aditiv mit in den Kraftstoff zugeben das die Ventile nicht verkoken und man sich eine bedi Reinigung sparen kann oder weiter rausschiebt? Ich tanke wenn es geht immer ultimat 102.

    :moin:
    Audi A4 Bj. 2010 2.0 TFSI CFKA Softwareoptimierung 260PS 420Nm 3" AGA ab Turbo Carbonio Ansaugung
    Volkswagen Polo 1.6 TDI Serie 105PS Abgas Update

  • Update zur Verwendung von Fuchs Titan 2T 100S im Benziner Yaris 1.0:

    Nach 2 Tankfüllungen ohne das 2-Takt Öl hat sich am Gehäuse der Kerze eine dünne Ölkohleschicht aufgebaut. Kein Ruß, das Zeug ist hart, lässt sich aber wegen der geringen dicke mit dem Fingernagel abkratzen. Dar Motorlauf ist mit der Zeit rauher geworden, der Leerlauf höher und nicht mehr so rund.

    Mit Verwendung von 2-Takt Öl (Bild in einem anderen Beitrag) war das Gehäuse metallisch blank, nur schwarz gefärbt.

    Nun habe ich das Öl wieder im Tank drin, und nach 100 km ist der Leerlauf wieder extrem niedrig und kaum wahrnehmbar, und der Motor klingt weniger rauh und dreht bis zum roten Bereich, als würde er Drehzahlen wieder mögen.


    Ein Kumpel hat das Öl (200ml auf 60 Liter, also 1:300) in seinem Ford Tourneo 1.8 TDCI ausprobiert. Er berichtet von leichterem Lauf und fast 1 Liter weniger Verbrauch laut Anzeige. Das wird wohl auch dem Fahrprofil geschuldet sein und klingt völlig übertrieben, er ist dennoch von der positiven Wirkung überrascht.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Beim reinen Direkteinspritzer kommt der Sprit nicht an die Einlassventile. Das ist ja das Problem.
    Da helfen auch keine Zusätze...

    Im GT86 hats eine Direkt Einspritzung und eine Saugrohreinspritzung.
    In diesem Fall bringt die Saugrohreinspritzung mehrere Vorteile mit Additiven?

    Wie würde es wohl die Ventile mit 2T Öl im Kraftstoff entkorken? Ein Reiniger würde den Job tun ganz klar.

  • Es geht dabei auch um den ganzen Brennraum und die Kolbenringzone. So wie das Kerzengehäuse aussieht, sieht ja der gesamte Brennraum aus. Wo jetzt genau die positive Wirkung her kommt? Die Reinigungswirkung scheint tatsächlich vorhanden zu sein, außerdem tut das 2-Taktöl was es soll, und schmiert zusätzlich Kolben und Zylinder "von oben" her.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Es geht dabei auch um den ganzen Brennraum und die Kolbenringzone. So wie das Kerzengehäuse aussieht, sieht ja der gesamte Brennraum aus. Wo jetzt genau die positive Wirkung her kommt? Die Reinigungswirkung scheint tatsächlich vorhanden zu sein, außerdem tut das 2-Taktöl was es soll, und schmiert zusätzlich Kolben und Zylinder "von oben" her.


    Die Saugrohreinspritzung atomisiert das gemisch in den Ansaugbereich. Meinst du nimmt 2T Öl unterwegs die Ablagerungen vom Ansaugtunnel bis zum Ventil in diesem Fall weg oder nur Brennraum?
    Zählen Ventile auch zu Brennraum weil müsste somit eine Grosse Wirkung im GT86 erzielen.

    Sobald sich der 2TÖl verbrennt verbrennt er den schmutz mit, oder Passierts schon beim Einspritzen??

  • Das kann ich jetzt nicht beantworten. Das Öl ist dazu gedacht, Brennraum und das komplette Auslassystem sauber zu halten, im Gegensatz zu konventionellem 2-Takt Öl. Das tut es auch, und es gilt als "rauchfrei". Ob das jetzt die gleichen Additive sind, die auch die Einlassventile sauber halten sollen, weiß ich nicht.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90