Öldruckanzeige zum nachrüsten

  • Ich bin momentan auf der Suche um vernünftige Methoden zu finden, wie man den Öldruck eines Autos überprüfen kann.
    Die wohl beste Möglichkeit wäre, ein Zusatzinstrument zu installieren.
    Nicht jeder möchte aber seinen Innenraum mit einer, nicht zum Rest passenden, Zusatzanzeige verändern.
    Ich bin deshalb auf dieses Set gestoßen: [Blockierte Grafik: http://www.scheuerlein-werkzeuge.de/images/product_images/original_images/profi_oeldrucktester_oeldruckpruefer.jpg]
    Viele Anschlüsse sind dabei, um zu gewährleisten das dieses Manometer an unterschiedliche Motoren installiert werden kann. (Öldruckschalter etc) .
    Was haltet ihr davon ?! Der Preis für diesen Koffer beträgt 120€.

    Vorteil einer Zusatzanzeige:
    -dauerhafte Kontrolle des Öldruckes während der Fahrt
    Nachteil:
    - mehr Umbauaufwand
    -unschöne Zusatzanzeige

    Vorteil des Manometers:
    - kein Umbau im Innenraum notwendig
    -flexibel an unterschiedlichen Orten montierbar
    -schneller Rückbar nach der Überprüfung ohne etwas davon zu sehen

    Nachteil:
    - es muss jemand die Drehzahl erhöhen um den Öldruck in allen Bereichen zu überprüfen, während das Manometer irgendwo am Motor montiert ist

  • Also um den Öldruck nur mal zwischendurch sehen zu können, kann das schon passend sein.

    Hast Du im Innenraum eine Öltemperaturanzeige?

    Ich nutze die Öldruckanzeige als Indikator um zu sehen, ob das Öl schon warm ist, denn dann fällt der Druck im Stand von 3 auf 2,5-2 bar ab. Und nach BAB-Fahrten kann ich somit halbwegs erkennen, ob das Öl auch wieder abgekühlt ist.
    Doch wenn ich dafür jedes Mal irgendwo anhalten müsste um unter die Haube zu gucken, hätte ich keine Freude daran.


    Was ich bei Deinem gezeigten Manometer-Set als Kritikpunkt sehe, ist die Schnell-Kupplung.
    Du möchtest das Teil ja dauerhaft im Motorraum angeschlossen lassen, und dabei würde ich eine sichere Schraubverbindung also absolut notwendig sehen.

    Sollte aus irgendwelchen Gründen die Schnell-Kupplung undicht werden oder gar abspringen, und das auf der BAB bei 5.000 upm, hast Du die A-Karte. Oder haben diese ganzen Schraub-Nippel ein Rückschlagventil verbaut?

    Dann lieber solch ein Set für den Innenraum...

    ...mit einem elektronischen Druckgeber im Motorraum verbauen. Der Öldruckgeber ist fest verschraubt und gekapselt...das würde ich persönlich absolut vorziehen.

    Zudem hättest Du damit auch die Option, die Anzeige in den Innenraum zu verlegen (falls man das doch mal möchte).
    Es müssen ja nur die Kabel gezogen werden...das wäre dann ja ebenfalls rückgängig zu machen, wenn Du vorhandene Kabeldurchführungen verwendest.

    Über die Halterung bzw. Fixierung der Anzeige selbst müsste man sich dann noch separat paar Gedanken machen.

  • Ich würde das Manometer ja nicht dauerhaft montiert lassen und auf der Autobahn fahren!!
    Sondern installieren und im Leerlauf die Drehzahl erhöhen und dabei Rückschlüsse ziehen. Ist alles in Ordnung wird das Öldruckmessgerät wieder demontiert und im Keller verstaut !!
    Ich finde die Zusatzinstrumente nur unpassend, weil diese meistens nicht zum Rest des Innenraumes passen !!

    Die Öltemperatur finde ich als völlig überbewertet. Die meisten wissen , das diese erst nach 15-20km im optimalen Bereich liegt. Fertig !
    Die Ursache das viele Motoren kaputt gehen , wenn sie kalt getreten werden, liegt daran ,; das unterschiedliche Materialien im Motor verbaut sind die unterschiedliche Ausdehnungskoeffizienten besetzten. Das zeigt keine Temperaturanzeige der Welt an ;).
    Lediglich um zu sehen , ob ein zusätzlicher Ölkühler notwendig wäre , sehe ich diese Anzeige als sinnvoll.

    : ich nenne viele Leuten immer folgendes Beispiel: " man nimmt die erforderte Ölmenge , erhitzt diese auf den Herd auf genau 95Grad ,füllt dieses in einen kalten Motor und gibt Volllast!
    Das Öl hat die perfekte Viskositäts, aber die Materialien sind kalt und denen sich schlagartig unterschiedlich aus ! Es kann eine Mischreibung erfolgen. Somit sind wir uns einig ;)

    Einmal editiert, zuletzt von RtRensen (9. Juni 2016 um 19:07)

  • Vorteil des Manometers:

    -flexibel an unterschiedlichen Orten montierbar

    Daraus hatte ich abgeleitet, dass Du das Manometer dauerhaft im Motorraum fixieren möchtest.
    Aber Du meinstest wohl nur die Anschlussmöglichkeit.

    Also für Deine Anwendung wären mir die 120€ zu teuer. Zudem jedes Mal das Manometer anschließen, Ölreste die tropfen können und verschmieren usw. ....
    Wie ist das denn nun mit den Nippeln? Haben die ein Rückschlagventil?
    Weil wenn nicht, muss Du diesen Anschluss ja jedes Mal neu aufschrauben und danach wieder verschließen.
    Wenn ja, solltest Du den Nippel gut abdecken, da sich sonst Schmutz dran sammelt und in den Ölkreislauf kommen kann.

    Das ist schon ziemlich tüddelig, nur um ab und zu mal den Öldruck zu kontrollieren.


    Da finde ich eine elektronische Variante für 50-80€ doch um einiges praktischer...und man hat halt Optionen offen.
    Der Druckgeber bleibt immer dran, die Kabel und der Stecker für die Anzeige werden dann sauber im Motorraum verlegt und man kann jeder Zeit ohne rumsauen schnell mal gucken.
    Die Anzeige kannst Du Dir dann ja in den Kofferraum legen und hättest sie sofort griffbereit......5 Sekunden für anschließen und fertig. :thumbup:

    Oder Du verlegst das Kabel in den Innenraum und versteckst den Stecker. Dann könntest Du am Steuer die Anzeige anschließen und sitzt dabei mit dem Fuß am Gaspedal. Die Anzeige im Handschuhfach verstaut....wäre auch eine saubere und schlichte Sache. :thumbup:

    Thema Öltemperatur können wir mal separat besprechen, denn ich würde mir gerne eine Öl-Temp-Anzeige nachrüsten.

  • Und, hast Du Dich zur Öldruckanzeige schon entschieden oder gibt es andere/neue Ansätze?

    Was die Öltemperaturanzeige angeht, muss ich mich da noch etwas genauer kundig machen...und dann können wir die Hintergründe im entsprechendem Thread durchkauen. :)

  • Mit der Öldruckanzeige habe ich mich noch nicht entschieden. Plane momentan mir eine Garage zuzulegen um diverse Arbeiten am Auto einfach "ungestörter" vollziehen zu können. Leider ist das nicht ganz einfach in meiner Umgebung etwas zu finden .