Mobil 1 ESP 5W-30 VW Touran 1.4 TSI 140PS

  • VW Touran 1.4 TSI 140PS Bj´08
    Mobil 1 ESP 5W-30
    täglich 1x 6km mit einem Stop nach 3km.
    Neuer Rumpfmotor nach 40tkm
    Extrem viel Kraftstoff im Öl, vermutlich aufgrund der extremen Kurzstrecke.
    Verschleißwerte stark erhöht.

  • Alle Verschleisswerte sind im Rahmen - Eisen liegt an der oberen Grenze (100).
    KV100 (kinematische Viskosität @ 100 Grad) entspricht nicht mehr SAE30, sondern SAE20 und zwar durch Kraftstoff im Öl (aktuelle Probe enthält mehr als 9% Krafstoff)
    BN < AN
    Intervall 11.400km ist definitiv zu viel !!!
    Wir empfehlen SAE40 mit einem dicken Grundöl (kein 0w)

  • Warum darf es kein 0W-40 sein?
    Dieses wäre ja schon viskoser als SAE30...und würde somit trotz Kraftstoffeintrag stabiler bleiben.

    Bei Kurzstrecke sehe ich auch nicht das Problem, dass die VI-Verbesserer übermäßig zerschert werden.

  • Weil für 0w verwenden Ölhersteller dünnes Grundöl (2-4cSt) um Pourpoint ganz niedrig zu kriegen...

    Kraftstoff wirkt zuesrt auf Verdickungsmittel, das verursacht Verkokungen, Ablagerungen...

  • Ok.

    Da müssten wir mal besprechen, wie es sich bei folgenden Dingen verhält:

    cSt = mm²/s (klick)

    Warum kann ein Öl mit besserer kinematischer Viskosität z.B. @ -20°C einen schlechteren Pourpoint haben als eines mit umgekehrten Werten?

    Die Sache zwischen kinematische Viskosität (cSt/mm²/s) --- dynamische Viskosität (CCS @ -30°C/-35°C) --- Pourpoint --- Stockpunkt interessiert mich da mal.

    Da können wir gerne einen separaten Thread zu den Viskositätseigenschaften in Verbindung zum Pp + Stp eröffnen.

  • Hier mal eine neue Analyse nach 3 1/2 Monaten und fast 6000km.
    Also deutlich höherer Laufleistung.
    Dennoch viel Kraftstoff und dadurch geringe Viskostität und evtl. dadurch auch viel Verschleiß.

    Kompression ist ok.

    Würde nun weiter das Mobil 1 ESP 5W-30 verwenden, einfach um besser vergleichen zu können.
    Dafür aber nun schnellst möglich einen ÖW machen.
    Dabei würde ich nun erst eine Liqui Moly Ölschlammspülung mit dem alten Öl anwenden und gleich darauf Liqui Moly MotorClean verwenden und erneut wechseln.
    Denke dann hat man von der Seite aus alles getan was man tun kann und hat eine sichere Grundlage. Schaden sollte es wohl nicht.

    Ideen was man noch machen könnte/sollte?

    Der Wagen fährt natürlich immer noch täglich Kurzstrecke, nur dazwischen waren immer wieder Strecken von 50-600km.

  • wenn man absolut keine Wahl hat, kann man nur das Öl regelmäßiger Wechseln! 2-3 mal jährlich?!
    Ist eine Garage oder ähnliches vorhanden?! Mit einer Absaugungpumpe dauert das paar Minuten und es ist keine Bühne notwendig.

  • Ist der Motor denn überhaupt verschmutzt?

    Bevor diese Reinigungszusätze genutzt werden, sollte man ja schon erstmal wissen ob das überhaupt notwendig ist.
    Denn wenn der Motor sauber ist, hat dieses Vorhaben keine Wirkung.

    Wie sieht es durch die Öleinfüllöffnung aus?
    Das Öl selbst sieht beim CCD-Tüpfel zwar schon ziemlich dunkel aus, doch daraus kann man glaub nicht direkt schlussfolgern, dass der Motor verkokt sei.

    Ich glaube mittlerweile auch nicht mehr, dass man dem hohen Kraftstoffeintrag mit einem 40er Öl großartig entgegen wirken kann. Dieses nur zu verwenden, damit die Heißvisko trotz Kraftstoffverdünnung stabiler bleibt ist natürlich ein Ansatz, ändert am eigentlichen Problem jedoch nichts. Probieren kann man es aber trotzdem....mit etwas Glück hilft es ja doch.

    Hier scheint es ein Konstruktionsproblem des Motors zu geben....und dieses mit einem Öl zu "beheben" dürfte insgesamt ziemlich aussichtslos sein.

  • Vielleicht auf ein Moped umsteigen, oder Fahrrad?
    Wieso fährst du diese Strecke?

    Moped ist vorhanden.
    Aber mit 2 Kindern und Einkäufen wird das damit leider nichts.
    Und ob ein Motorrad damit besser klar kommt wage ich auch stark zu bezweifeln.
    Wenn dann wäre ein Fahrrad eine alternative.


    Ist der Motor denn überhaupt verschmutzt?

    Bevor diese Reinigungszusätze genutzt werden, sollte man ja schon erstmal wissen ob das überhaupt notwendig ist.
    Denn wenn der Motor sauber ist, hat dieses Vorhaben keine Wirkung.

    Wie sieht es durch die Öleinfüllöffnung aus?
    Das Öl selbst sieht beim CCD-Tüpfel zwar schon ziemlich dunkel aus, doch daraus kann man glaub nicht direkt schlussfolgern, dass der Motor verkokt sei.

    Ich glaube mittlerweile auch nicht mehr, dass man dem hohen Kraftstoffeintrag mit einem 40er Öl großartig entgegen wirken kann. Dieses nur zu verwenden, damit die Heißvisko trotz Kraftstoffverdünnung stabiler bleibt ist natürlich ein Ansatz, ändert am eigentlichen Problem jedoch nichts. Probieren kann man es aber trotzdem....mit etwas Glück hilft es ja doch.

    Hier scheint es ein Konstruktionsproblem des Motors zu geben....und dieses mit einem Öl zu "beheben" dürfte insgesamt ziemlich aussichtslos sein.


    K.a. ob er wirklich verschmutzt ist. Ich möchte einfach einen Status hersteller bei dem er als sauber sein sollte.
    Wenn der Motor schon vorher sauber war, wird die Reinigung zwar nichts bringen aber wohl auch nicht schaden.

    Leider kann ich nicht in den Motor schauen, auch nicht mit Endoskop Kamera.

    Ich will halt schauen ob sich nach der Reinigung etwas tut. Vor allem auch was Ruß angeht, also ob das Öl danach mal sauberer bleibt.
    Ändert sich nichts kommt zum Winter Shell AV-L 0W-30 rein und als letzte Lösung würde ich mal Ceratec von LM testen.


    Bekommt man hier eigentlich keine Benachtrichtigungen per eMail bei neuen Beiträgen?

  • Das 0W30 wird dir im Winter nicht weiter bringen . Es basiert zwar dünner, allerdings wird daraus durch dein Kurzstreckenanteil schnell ein W20.

    Den gedanken hatte ich auch schon.
    Daher warte ich mal ab wie sich das Öl entwickelt bis zur nächsten Analyse vor de, Winter.
    Evtl. kommt dann nämlich ein 0W-40 für den Winter rein.