Lancia Delta 2,0 16v / vt Ravenol RRS 10W60 neue Rezeptur, lieber was anderes?

• Neu

Ich habe von Shell noch ein paar Informationen bestätigt bekommen:

Auszug aus zwei emails:

Im Technischen Datenblatt werden nicht alle Werte angegeben, die man ermitteln könnte. Aber Shell Helix Ultra Racing 10W-60 ist nach ACEA eingestuft in A3/B3, A3/B4 und somit ist TBN >/=10,0 mmg KOH/g, HTHS >/= 3,5 mPa.s. Zur Untersuchung nach Noack wird im Technischen Datenblatt geäußert: „Niedrige Verdampfungsneigung … geringe Verdampfung an heißen Kolbenoberflächen ... gemäß Herstelleranforderungen hinsichtlich Verdampfungsverlust nach NOACK…“. Wir halten sicher die von Herstellern festgelegten Werte ein.

Mit der Spezifikation ACEA A3/B3, A3/B4 steht fest, dass der Wert für TBN >/=10,0 sein muss und der für HTHS >/= 3,5 mPa.s. Der Noack-Test wird entsprechend der Herstellervorschriften bestanden (s. Technisches Datenblatt aus unserem Schmierstoff Datencenter).
      Für Shell Helix Ultra Racing 10W-60 können wir Ihnen folgende zusätzliche Informationen geben:
      • Ja, wir können bestätigen, dass das Produkt Zn-haltig ist (klassische ZnDTP Add. Technologie)
      • HTHS ist min. 3,6 mPas
      • NOACK max. 13%m.

Ich hoffe ja mal das der NOACK-Wert nicht so hoch ist wie er maximal sein darf und der HTHS höher als er mindestens sein muss. So aus dem Bauch heraus glaub ich aber das Helix und ich nicht so lang Freunde werden.
    • Neu

Ich würde mir nur ein Öl holen, das entweder in Analysen oder wenigstens auf dem Datenblatt hervorragende Werte hat. Wenn das Datenblatt bestimmte Angaben nicht enthält, könnte man auch sagen: Vielleicht sind die Daten gar nicht so gut, wie es die Martketingphrasen vermuten lassen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Maddin ()

• Neu

Naja, habs halt mitbestellt weil ich das ja auch schon in der Auswahl hatte weils auch ein ZDDP-Öl ist. Die Teile die ich haben wollte gabs nur bei dem Händler.
      Aber das Paket ist noch nicht so richtig auf dem Weg, hätt ich auch woanders das Öl separat bestelln können.

Man kann nicht alles haben und meistens läuft es anders wie man denkt.