Winter-, Sommer-, & Ganzjahresreifen

  • Steht bei mir jetzt leider auch wieder an. Neue Winterreifen müssen her.
    Leider ist der Spaß schnell mal jenseits der 800 € bei 255 35 R19. Wer auch schön im Winter sein will, muss sein Konto leiden lassen :P
    Schwanke noch zwischen dem Michelin PA4 und dem Continental 830 P.

    Hier ist wie beim Öl das Herstellungsdatum wichtig, der Reifen sollte so neu wie es nur geht sein... ich fahre im Winter sehr wenig und gerade da soll der Reifen lange halten, bevor er verhärtet.

    Ich wechsel dieses Jahr (aber nur 2 Stück) von Hankock auf Nokian WR A4.
    Haben die bereits auf unserem A1 in 17Zoll drauf und sind sehr zufrieden damit. Daher sollte es auf dem A4 in 18Zoll passen ;)

    Gruß

  • Was ich nicht ganz verstehe, warum Ihr im Winter auch auf "fetten" Breitreifen unterwegs seid. Ich habe nur 175er für'n Winter. Habe auch bei diversen Reifentests (ADAC, ACE usw.) schon gelesen, dass man schmälere Reifen im Winter bevorzugen sollte als im Sommer, da diese besser auf Schnee, Matsch und ähnlichem zu fahren sein. Breitreifen hätten zwar besseren Grip, fahren sich aber wohl eher wie ein "Panzer" - extremer Rollwiderstand und folglich Kraftstoffverbrauch.


    Vielleicht habe ich da auch was falsch verstanden, dann klärt mich bitte mal auf. :huh:

    Naja, sagen wir mal so, ich muss mindestens 18 Zoll fahren. Weil, große Bremsanlage braucht Platz. Und dann halt entsprechend "Druck vs. Auflagefläche". Die 175mm bei einer Achslast von 1,4 Tonnen sind eher Spaltteller.

  • ich muss mindestens 18 Zoll fahren

    Ich habe dasselbe Problem, durch die 352er Anlage vorne darf ich nicht unter 17 Zoll fahren.

    Sodela, Winterschuhe sind drauf - und ich muss sagen, die Continental WinterContact TS860 in der 225/45 17er 94H sind leiser vom Abrollgeräusch als meine Pirelli P7 Cinturato Sommer in 215/45 18. :unsicher: :smile2:
    Bestärkt mich wiedermal, auf Continental zu setzen...Sommer wird dann auch auf Conti gewechselt. :ok:

    Was mich am meisten erstaunt hat, ist dass die Reifen nicht iwie überbreit wirken, trotz dass sie mit der 225er Breite das oberste Limit für 7 Zoll breite Felgen darstellen (Gem. Volvo sollten auf die 17er eigentlich die 205er).

    Aufjedenfall kann der olle Schnee nun kommen...
    [Blockierte Grafik: http://s2.quickmeme.com/img/98/98b322c7bf5992110646420866f72f492bc8706eb4769179676149ad713251d3.jpg]

    :CH-DE: oilk

    Einmal editiert, zuletzt von PerryRhodan (16. Oktober 2017 um 19:26)

  • Warum sollte ich 50% meiner Nutzungszeit einen "hässlichen" Radsatz mit Minibereifung fahren?
    Ich wohne in den Alpen und hatte noch nie Probleme selbst auf RWDs.

    Verstehe die Leute nicht, die im Sommer einen schönen Aluradsatz fahren und im Winter dann auf Stahfelge + Radkappen umsteigen...

  • Im Winter bleibt das Auto stehen. Immer Sommer sind es dann VA 255/30/19 und HA 225/35/19 Michelin Pilot Super Sport. Bzw. neuerdings dann Pilot Sport 4S. Fertig :flitz:

    Gruß Niko

    Audi RS3 8PA 2.5 TFSI 2012 (CEPA) - ROWE Hightec Synth RS 5W-40

    VW Golf 7 1.4 TSI 2017 (CZDA) - ROWE Hightec Synth RS 0W-40

    VW Up! GTI 1.0 TSI 2018 (DKRA) - Mobil1 ESP 5W-30

    :rowe: :megu:  :mobi1:

  • :yes:
    Jedes Mal ein Erlebnis wie die Leute drauf reagieren. Eine Werkstatt wollte mich sogar nicht vom Hof lassen bevor ich die breiteren Reifen nicht nach hinten geschmissen habe...
    ...Ja die breiten Reifen sind beim RS3 vorne. Die Achslast ist einfach sehr bescheiden verteilt und 2/3 des Gesamtgewichts hängen vorne... Das lässt sich dann bei gleicher Bereifung genauso blöd fahren wie es sich liest. Tja und dann hat Audi halt kurzerhand gesagt:"Vorne müssen breitere Reifen drauf". Und damit das passt hat der RS3 8P auch extra breitere Kotflügel vorne aus CFK bekommen :D

    Gruß Niko

    Audi RS3 8PA 2.5 TFSI 2012 (CEPA) - ROWE Hightec Synth RS 5W-40

    VW Golf 7 1.4 TSI 2017 (CZDA) - ROWE Hightec Synth RS 0W-40

    VW Up! GTI 1.0 TSI 2018 (DKRA) - Mobil1 ESP 5W-30

    :rowe: :megu:  :mobi1:

  • Ich bin momentan noch auf 235/45 R17 unterwegs mit dem Michelin Primacy HP.
    Bin soweit ganz zufrieden, Verschleiß und sonstige Eigenschaften passen, nur die Sägezahnbildung auf der Vorderachse trübt das Bild des Reifens, gerade wenn der Rest vom Auto relativ leise seinen Dienst tut.

    Im Winter kommen dann, vermutlich in zwei Wochen, ebenfalls Michelin Alpin (A4 od. A5) in 225/55 R16 drauf, welche die letzten Winter auch einwandfrei ihren Dienst verrichteten.

    Sonst bin ich früher immer den Goodyear Eagle Asymmetric (2) und im Winter den Eagle Ultra Grip gefahren. Ein bisschen bereue ich mittlerweile nicht wieder den Eagle Asymmetric 2 gekauft zu haben statt den Primacy's. Ich würde behaupten das war mit der beste Reifen den ich selbst je gefahren bin.

    -----------------------------------------
    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd

  • Warum zieht ihr eure Winterräder eigentlich jetzt schon auf?

    Der Winter ist noch in weiter Ferne und wir haben aktuell Temperaturen von gut über 16°C.

    Ich richte mich da immer nach dem Wetter und es gab einen Winter (glaub 2015/2016), da wechselte ich erst im Januar auf Winterräder, weil zuvor immer Plusgrade waren. :P :D

  • Ich werd da auch genau aufs Thermometer gucken, von Pauschalangaben wie O bis O halte ich persönlich nicht mehr allzuviel, allein schon weil mir da zu wenig auf regionale Unterschiede eingegangen wird :).
    Ich will damit aber keinen persönlich angreifen. Manche Leute die selbst wechseln haben auch kein Bock das bei Minusgraden im Hof zu wechseln, was ich auch verstehen kann.

    -----------------------------------------
    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd