Winter-, Sommer-, & Ganzjahresreifen

  • Mit beiden Goodyear habe ich bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht, Winter wie Sommer. Ich denke ich würde beim nächsten Mal auch wieder zu Goodyear zurückgehen. Im Vergleich fand ich diesen noch etwas besser als den Michelin, gerade die Sägezahnbildung ist wirklich nicht gerade so berauschend. Und preislich ist man mit Michelin ja sowieso immer ganz weit vorn :/

    -----------------------------------------
    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd

  • Ich lasse wechseln und der Reifenfachhändler darf auch ein paar Euro verdienen.

    Die paar Euro sind bei mir nicht der ausschlaggebende Punkt. Ich gönne jedem eine angemessene Entlohnung für seine Arbeit.

    Ich mache es lieber selbst weil dann weiß wie es gemacht wurde.

    Beim Firmenwagen von meiner Holden wurde auch durch den Reifenhändler alles gemacht. Die Räder wurden mehr oder weniger drauf geknallt und fertig. Daheim durfte ich dann noch ran und die Räder mit dem richtigen Drehmoment nachziehen und mach der Luft schauen. Da kann ich es auch gleich selber machen....

  • Die paar Euro sind bei mir nicht der ausschlaggebende Punkt. Ich gönne jedem eine angemessene Entlohnung für seine Arbeit.
    Ich mache es lieber selbst weil dann weiß wie es gemacht wurde.

    Beim Firmenwagen von meiner Holden wurde auch durch den Reifenhändler alles gemacht. Die Räder wurden mehr oder weniger drauf geknallt und fertig. Daheim durfte ich dann noch ran und die Räder mit dem richtigen Drehmoment nachziehen und mach der Luft schauen. Da kann ich es auch gleich selber machen....

    Reifenhändler und Reifenfachhändler unterscheiden sich erheblich, hab lange gesucht bis ich einen wirklich kompetenten gefunden hatte. Fahre dafür auch extra 25km einfach.

  • Ich wechsle meine Reifen erst wen es in der Nacht zum ersten mal die 0°C erreicht hat. Was mich in der Schweiz Ärgert sind die Hohen Temperaturunterschiede.

    In der Nacht wirds gerne -2°,-3° und am Tag sind möglich bis zu +13°C

    In solchen Situationen ist es Sch*****
    In der Nacht ist die Mischung genau Steif für Optimales GripVerhalten, und am Tag als hättest du plötzlich weniger Luft weil die Mischung zu Weich wird, Geschweige beim Fahren in den Kurven!

    Hab mich deswegen für
    Dunlop Winter Sport 4D entschieden und muss sagen das sie auch im Wärmeren bisschen besser sind. Jedoch im Schnee hab ich mit Continental und Nokian sehr gute erfahrungen gemacht.

    Ich fuhr mein Daddy seinen Chrysler 300M
    Dieser ist mit den Nokian Winterreifen, bergauf auf einer vereiste Strasse gefahren und hatten wirklich 0 Probleme. Ein bisschen Schlupf aber man spürt wie sich der Grip kontinuierlich aufbaut. Kann es nur empfehlen!

  • In der Nacht wirds gerne -2°,-3° und am Tag sind möglich bis zu +13°C

    Da kannst Du locker noch mit den Sommerrädern fahren (wenn mit Salz gestreut wird).

    Mit meinen Bridgestone RE002 bin ich auch schon bei Minusgraden gefahren (gesalzene Straßen, also Nässe) und die hatten erstaunlichen Grip.
    Da fühlen sich meine Pneumant WR (ok, sind schon etwas älter) wesentlich rutschiger an.


    Ich bin auch der Meinung, dass gerade UHP-Sommerreifen bei Kälte völlig unterschätzt werden.
    Diese bieten bei Nässe auch @ tiefen Temperaturen einen wirklich guten Grip.

    Die Frage ist, ob gesalzt wird oder nicht.

  • Ja es wird gesalzt auch wenn Trocken.
    Die Mischung wird allerdings härter. Braucht schon etwas weicheres. Auch für den Grip bei wechslender Fahrbahnglätte/Rauheit. in der Wärme plus 10° Celsius wäre angepasst das Tempo zu senken auch wegen der Abrieb.

    Also wens gesalzt wird und plötzlich sich Matsch bildet wegen viel Neuschnee, dann ist vorallem Winterreifen gefragt.

    Bei Eis salz drüber streuen, bleibt nur noch wasser und somit gehts auch mit Sommerreifen, von vorteil wären immer 4x4 im Winter. Aber eben die Kälte. Auch von Berg und Landregionen herrschen grosse unterschiede, verschiedene Klimazonen

  • Das Problem ist halt bei uns zumindest noch ein anderer, befindest du dich im offensichtlichen 'Winter' heisst Dezember/Januar aber die Strassen sind eigentlich 'nur' nass & gesalzen und man ist so zwischen 5 und 0 Grad - und jetzt passiert ein Unfall - ratet mal wie schnell die Versicherung Regress nimmt wenn sie sehen dass du mit Sommerreifen unterwegs warst. Weil es ist bewiesen, dass unter 7 Grad die Winterreifen im Vorteil sind - und dann wird die Versicherung auch schnell sagen ''hätte verhindert werden können WENN WR drauf gewesen WÄREN'' - man(n) trägt somit eine Mitschuld.

    Ähnlich wie bei euch auf der BAB mit offenen Abschnitten, Richtgeschwindigkeit ist 130...alles drüber wenn was passiert, haftest du mit.

    Deswegen lasse ich mich auf dieses Experiment gar nicht erst ein - was ich sicher nicht bestreiten möchte, ist dass der SR auf Nässe bei Temperaturen um 10Grad dem WR überlegen ist - aber alles was gegen 0 geht ist mit Vorsicht zu geniessen.
    Dazu kommt - vor 3-4 Wochen hatten wir einen massiven Temperatursturz, war bei rund ~2-5 Grad und jetzt in den letzten 2 Wochen wieder bei +10 eingependelt...es passiert noch schnell dass die Temp in den Keller rasselt...dann noch die ersten paar Flocken und der Reifenhändler und jede Garage die einen Schlagschrauber, Bühne und Reifenmontage-Gerät besitzt ist ausgebucht.

    :CH-DE: oilk

  • Weil es ist bewiesen, dass unter 7 Grad die Winterreifen im Vorteil sind...

    Da wäre ich mir aber mal nicht so sicher... :überleg:

    Es kommt dabei auch sehr auf das Fahrprofil an.
    Wenn man z.B. BAB fährt, kann sich ein Reifen selbst bei Minusgraden auf Temperaturen von 10 bis 20°C erwärmen.
    Und hierbei ist der Winterreifen einem Sommerreifen klar unterlegen, kommt es zu Grip-fordernden Ereignissen.

    Also ich selbst habe erfahren, dass ein UHP-Sommerreifen auch bei Kälte (+Nässe) sehr gut funktioniert.

    Winterreifen erachte ich eigentlich nur bei Schnee, sehr tiefen Temperaturen, Laub, und sonstigen Matsch als wirklich vorteilhafter an.
    Ansonsten gibt es nicht wirklich Vorteile.


    Probiere es auf einem Parkplatz mal selbst aus.
    Wenn es dann irgendwann etwas kälter (unter 7°C) wird und der Wechsel ansteht, suche Dir bei Nässe eine freie Fläche.
    Dort dann mit bestimmter Km/h die Kurvenfahrten etwas provozieren.
    Und dann wechsel auf Winterräder und wiederhole die Fahrmanöver. :zwinker2:

  • @Tequila009 hat recht

    Vorallem bei meiner Fahrweise denke ich dass die Winterreifen erst ihre bestimmung unter null erfüllen werden.

    Über Null kein Eis, nur Nässe und da wird der Sommerreifen zum knaller weil er wärmt sich auf und hat ordentlich grip. Diese Aussage würde Theoretisch stimmen.
    Bei DragRacing machen die Burnouts bis die "BetriebsTemperatur" erreicht ist für Ordentlich mehr grip.

    Aber!

    Ich habe mal selber Blitzeis erlebt und das war Richtig schlimm. Ich danke gott noch heute das ich und meine 4 Freunde heil zurück gekommen sind. Ohne Winterreifen wäre das nicht möglich gewesen.

    War eine Dezembernacht am Regnen cirka 3-4 Grad Celsius, danach verschwanden plötzlich die Wolken und auf einmal -5 Celsius! Stell dir nur vor was für Rutschpartien ich mit den Nokian bestanden habe!

    @PerryRhodan hat schon Recht

    In der Schweiz hast du das Warme Tessin, die bitterkalten Bergen, die wechselnde Wetter vom Flachland da man quasi in einem Loch sitzt und sich nach Lust und Laune wechselt.
    Dann die Bodenseeregion die auch selten unter Null geht usw. Keine Frage, da muss ein Winterreifen her.


    Wikipedia:

    Der höchste Punkt in der Schweiz ist die mit4634 m ü. M. hohe Dufourspitze, der tiefste Punkt ist das Ufer des Lago Maggiore mit193 m ü. M. Die höchstgelegene Siedlung Jufliegt auf 2126 m ü. M.; die tiefstgelegenen Siedlungen um den Lago Maggiore auf196 m ü. M.

  • http://www.20min.ch/schweiz/news/s…marsch-28789262

    "Eine Kaltfront stoppt das goldene Oktoberwetter. Kühle und feuchte Luftmassen stauen sich an den Alpen und bringen an einigen Orten den ersten Schnee.
    Zurzeit schaffen es die Flocken noch nicht unter 1500 Meter über Meer, in der Nacht zum Montag dürfte die Schneefallgrenze jedoch bis auf 1000 Meter sinken"

    Lieber jetzt bereits WR drauf als dann wenn der erste Schnee kommt die Garagisten und ihre ausgebuchten Garagen besuchen gehen :)

    :CH-DE: oilk

  • Ja voll das mit den vollen garagisten kenn ich.
    Präventivshalber kauf ich meine Reifen bei Herbstanfang, lass sie auf die Winterräder draufziehen und wartet auf den Einsatz im Winter. In 1 Stunde hab ich dann zuhause meine Räder ausgetauscht und kein Grund zur besorgnis.

    Vorteil ist dass man sehr gut auf den plötzlichen Schnee oder Eis vorbereitet ist. Ruckzuck montiert und weiter gehts.

  • Wechsel auch immer selbst.
    Hatte letzten Sonntag die Winterreifen aufgezogen da ich unter der Woche jeweils nicht zu Hause bin sondern im Südharz und daher das Wetter nicht so gut einschätzen kann.
    Nur jetzt sind zwar die Winterreifen drauf, aber Auto fährt nicht mehr :D

    Im Frühjahr war ich ganz mutig und hatte wegen sehr langem Auslandsaufenthalt bereits Ende Februar spontan vor der Fahrt die Sommerreifen montiert.
    Hab sogar den Drehmomentschlüssel mit in den Urlaub genommen um nach 50km nochmal nachknacken zu können :)


    Winterreifen sind bei mir die Conti TS860 und Sommerreifen die Michelin Energy Saver+
    Winterreifen konnte ich im letzten Winter trotz 12000-13000km nicht im Schnee testen. Einfach immer Glück gehabt mit dem Wetter

  • Soweit man liest wechseln viele von euch selbst die Reifen.

    Wo lagert Ihr eure Reifen? Keller bzw. Garage?
    Habt Ihr eine Felgenbaum zur fachgerechten Lagerung?

    Ich wohne in der Stadt als Mieter einer Wohnung mit Keller. Müsste dann mangels Garage die Reifen draußen auf der Straße wechseln. Wie macht Ihr das?

    @OilSucher
    Ist das ein kleiner Fachhändler oder eine der "Reifenketten" als Pneuhage, Quick-Reifendiscount, Euromaster, ATU oder Pitstop?
    Möchte nächstes Jahr neue Felgen samt Reifen für den Sommer kaufen und suche einen guten Fachhändler bei dem Preis-Leistung stimmt.

    Seit 10/2017 bis 06/2020 @ :rav: VollSynth Turbo VST 5W-40 - 1. Analyse: _-* Öl-Analyse *-_
    Aktuell seit 06/2020 mit :rowe: HIGHTEC SYNT RSi SAE 5W-40 im Test.

  • Passen die dünnen Dinger nicht unters Sofa :D

    Nein Spaß bei Seite, so ein Felgenbaum ist ganz praktisch und nimmt keinen großen Platz weg. Je nach Standplatz würde ich schauen ob man das Teil nicht irgendwie an der Wand abstützen kann, nicht dass jemand den Felgenbaum umstößt und Deine neuen Felgen dann gleich einen Schaden haben....

    Meine Räder lagern einzeln liegend auf alten Türen am gedämmten Dachboden (10-28 Grad), aber auch nur weil ich keinen Felgenbaum gefunden habe auf die die 245er passen.

    Ich wechsel immer bei uns im Hof, hier auf dem Dorf hat man halt Platz. Ich würde nicht an der Straße wechseln, außer diese ist extrem ruhig.
    Suche Dir doch einen leeren Parkplatz oder fahre Sonntags in ein Industriegebiet.