• Sollte Jemand Erfahrungen mit dem Ravenol MTF-3 in Hondas haben, die das Honda MTF-3 verlangen wäre ich daran interessiert.
    Ich habe bisher das Honda Öl drin, würde aber beim nächsten Wechsel auch das Ravenol testen.

    Honda gibt im Handbuch (FR-V 2.0) an, dass auch ein 10W40 Motorenöl zulässig ist, sich dann aber die Schaltbarkeit bei kaltem Getriebe verschlechtert (schwergängig).
    Ähnliche 6-Gang Getriebe wie im FR-V dürften in allen Hondas mit dem K20 Motor verbaut sein (Accord, CR-V, einige Civic)

  • Hatte letzte Woche eine Hebebühne zur Verfügung und hab die Gelegenheit genutzt, bei meinem Polo 6R das Getriebeöl zu wechseln (Kilometerstand: 82.000).

    Ich habe mich für das Ravenol entschieden und bin nach den ersten Kilometern sehr zufrieden.

    Vor allem der 1. Gang und der Rückwärtsgang schalten sehr weich, wobei es vorher auch noch alles in Ordnung war, einen Unterschied merkt man aber schon.

    Da ich zur Sicherheit eine Flasche mehr bestellt habe und den Wechsel nur über die Einfüll-/Ablassschraube (glaube man kann noch über eine Schraube des Schaltgestänges mehr ablassen) durchgeführt habe, werde ich das Ganze bei ca. 100.000 km noch einmal wiederholen.

    Nicht ganz zufrieden war ich mit den Flaschen, etwas Rest blieb immer drin und der Deckel ließ sich, selbst mit Wasserpumpenzange, nicht ganz abschrauben. Vielleicht war ich aber auch einfach zu blöde.

  • Ich habe jetzt noch keine Datenblätter von anderen 75W ölen gesehen, aber KV40 mit 35 und KV100 mit 7,4 sehen extremst gering aus. Vor allem KV40 ist sonst bei 75W90 mindestens doppelt so groß.

    Kann man damit im Sommer beruhigt fahren? Die 40°C hat man im Sommer ja schon in der Innenkabine ohne Fahrt ^^

    Und beim MTF2 75W80 sind fast die selben Werte bei KV40 und KV100: https://www.ravenol.de/de/produkt/get…tf-2-sae-75w-80

    kann es sein, dass da etwa nicht stimmt?

  • Ich fahre es im Volvo M66 Schaltgetriebe BJ 2010. Habe es seit 20 tkm drauf und es ist sehr unauffällig. Bin zufrieden. Analyse mache ich denke nach dem Winter im Februar oder März. Dann war es 9 Monate und ca. 40 tkm drauf. Bisher würde ich es auf jeden Fall empfehlen, ggü. dem Werksöl hat sich am Schaltverhalten aber nichts geändert.

  • Wir fahren es im w447 Vito 111 CDI.

    Nach dem Werksölwechsel bei ca. 60Tkm und gerade bei kalten Temperaturen knorpeliger Schaltung, kamen wir über einen Mitbewerber anderer Marke schlussendlich zum Ravenol MTF-3.

    Die Schaltung fühlt sich deutlich besser an und ist auch bei kalten Temperaturen nicht mehr knorpelig.

    Ich hätte mir keinen so großen Unterschied vorstellen können, wir sind absolut zufrieden.

    :ams:  :adi:  :motu: :fu: :aroi:

    Mercedes, Mitsubishi, Subaru, Suzuki und ne olle 955i Triumph...

    :rav: :rep:   :she:   :maol: :roi:

  • Ich habe schon über 20L von diesem Öl verfüllt:

    Dacia Logan MCV

    div. BMW mit 6 Gang

    Mercedes Vito W638 mit 500000km und Schaltbeanstandungen -> Getriebe schaltet wie neu

    div. Mercedes 6 Gang

    und bei 2 Audi mit S-Tronic in die „Schalteinheit“

    Was soll ich sagen? Egal ob mit oder ohne Beanstandungen hat sich bei jedem Auto die Schaltqualität massiv verbessert! Für mich ist dieses Öl ein Wunderöl und fülle es in jedes Schaltgetriebe ein. Am meisten hat mich das Öl beim Vito überrascht!

  • Hab’s im Fiat Tipo 5-Gang sowie einer Shimano Alfine 11 (SG-S7001) Getriebenabe eingefüllt. Läuft in beiden etwas besser als original. Bei dem günstigen Literpreis im Vergleich zum Shimano-Öl konnte ich die Alfine auch ohne schlechtes Gewissen mehrfach durchspülen bis es wieder klar rauskam. :thumbsup:

  • Ich habe dieses Öl jetzt im Golf 3 drin. Grund ist die doch verbesserungsfähige Schaltbarkeit (Krafteinsatz) in den Gängen 1 und 2. Schaltgestänge habe ich vor 2 Jahren ausgebaut und die Buchsen ersetzt und alles schön geschmiert, weil die Buchsen waren kaputt. Gänge 3 bis 5 gehen seitdem sehr passabel.

    Nun habe ich in der Black Week das Öl kurzerhand bestellt und heute gewechselt:

    Sauber! Gang 2 geht super leicht rein, auch bei höherer Geschwindigkeit, und Gang 1 lässt sich nun auch bei mehr als Dahinrollen gut einlegen.

    Die Ravenol Getriebeöle sind Klasse. Ähnliche Verbesserungen habe ich auch beim RX8, bei einem Mitsubishi und bei einem Kia festgestellt, in der jeweils passenden Viskosität. Teuer, halt.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Hallo zusammen,

    ich habe heute mit Erschrecken festgestellt, dass mein Ravenol MTF-3 SAE 75W nach etwa 6000 km eine deutliche grau-schwarze Färbung aufweist. Es glitzert nicht und es sind auch keine Feststoffe erkennbar. Es riecht noch wie neues Getriebeöl. Das Getriebe selbst schaltet einwandfrei und bereitet keine Probleme.

    Es handelt sich um ein VW 6-Gang LNY Getriebe mit ca. 190.000 km Laufleistung. Der erste Getriebeölwechsel wurde bei 80.000 km mit Castrol TRANSMAX 75W-80 durchgeführt. Dieses wurde wiederum bei 180.000 km gegen Addinol 75W-80 ausgetauscht. Nach 1000 km habe ich jedoch aufgrund von Unzufriedenheit im kalten Zustand auf Ravenol MTF-3 SAE 75W gewechselt. Beim Ablassen sah das Addinol aus wie neu. Auch die Werksfüllung und das Castrol sahen nicht so verschmutzt aus wie das Ravenol nach 6000 km. Da das Addinol quasi als Spülung diente, kann der Zustand nicht am Restöl liegen.

    Beim Wechsel auf das Ravenol habe ich 500 ml mehr eingefüllt, wie in einem Video von Redhead Zylinderkopftechnik empfohlen wurde (https://youtu.be/sEyUasK2VvU?si=VlT1Dxhyy7wDlSoc&t=270). Der Betrieb, der die Überholung durchgeführt hat, riet dazu, da VW tendenziell zu wenig Öl einfüllt. Jetzt beim Reifenwechsel wollte ich die 500 ml wieder ablassen, da es beim Herunterschalten ab und zu leicht hakt und dies war mit dem Castrol nicht der Fall. Dabei ist mir der Zustand des Öls aufgefallen.

    Ravenol beschreibt sein Produkt wie folgt:

    RAVENOL MTF-3 SAE 75W ist ein vollsynthetisches Leichtlauf-Getriebeöl für spezielle Schaltgetriebe. Es basiert auf synthetischen Grundölen und einer speziellen Additivierung, die die heutigen Praxisanforderungen übertreffen soll. Es ist hervorragend geeignet für sehr hohe mechanische und thermische Belastungen von Schaltgetriebeölen, auch bei längsten Ölwechselintervallen.

    Für mich sieht es definitiv nach Abrieb im Öl aus. Es ist möglich, dass das dünnere Ravenol selbst Abrieb verursacht hat. Alternativ könnte es auch sein, dass es bestehende Abriebpartikel gelöst hat, die zuvor von Castrol oder Addinol nicht entfernt wurden. Eine weitere Möglichkeit ist, dass es thermisch nicht so stabil ist, wie angegeben. Oder täuscht das alles nur. Das Ravenol ist im neuzustand klar-durchsichtig und hat nicht diese gelbe Note wie die anderen Öle.

    Habt ihr Erfahung mit dem Ravenol MTF-3 SAE 75W?

  • So sahen meine Getriebeöle nach der Zugabe von einem Additiv aus oder im Heckdiff meiner Subarus nach sportlichem Einsatz über ein paar 1000km aus.

    Abgelassenes Ravenol (kein MTF-3) aus einer damaligen BMW GS hatte keine auffällige Verfärbung.

    Das Ravenol MTF-3 im Vito werkelt gefühlt noch einwandfrei vor sich hin, ich müsste es ablassen um es zu begutachten. Es ist allerdings erst 11-12Tkm im Getriebe und ich wollte es noch etwas fahren.

    :ams:  :adi:  :motu: :fu: :aroi:

    Mercedes, Mitsubishi, Subaru, Suzuki und ne olle 955i Triumph...

    :rav: :rep:   :she:   :maol: :roi:

  • Ist denn ein 75W für das Getriebe freigegeben? Ich weiß nicht, ob es so gut ist, da abzuweichen. Das MTF-3 habe ich in meinem M66 Schaltgetriebe, das sah nach 40 tkm neulich noch ganz normal aus.