Neue Öle von Ravenol

  • Schlecht nicht. Aber wo war z.B. Mo? War nichts drin...
    Nochmal: Einfach nur ein gutes Öl fahren ist kein Problem, aber nicht mein Anspruch.

    Gruß Niko

    Audi RS3 8PA 2.5 TFSI 2012 (CEPA) - ROWE Hightec Synth RS 5W-40

    VW Golf 7 1.4 TSI 2017 (CZDA) - ROWE Hightec Synth RS 0W-40

    VW Up! GTI 1.0 TSI 2018 (DKRA) - Mobil1 ESP 5W-30

    :rowe: :megu:  :mobi1:

  • Naja Mo ist ja nicht "Pflicht". Rowe Hightec Synth RS hat auch kein Mo.
    Die Verschleißwerte sind gut gewesen, die Visko ist abgefallen, aber bei dem Wechselintervall sehe ich da überhaupt keine Probleme.
    Für mich gehört das VST nach wie vor mit zu den besten der 5W40 Klasse.

  • Du hast ja soooo recht. Ich habe mich da vom VST hinreißen lassen und dann kam mit der Altölanalyse der Hammer.Jetzt bin ich beim Rowe. Ich würde auch wirklich super gerne das Ravenol fahren. Aber für mich ist das bei dieser Fluktuation nicht vertretbar. Natürlich sind das tolle Öle. Aber ich bin hier um das Beste zu finden :melone:

    Die Ravenol Öle sind für mich mit die besten am Markt, gerade wenn man sich die Racing Öle anschaut, auf Redline Niveau zum normalen Preis. Da werden keine VI Verbesserter verwendet, stattdessen exzellente Komponenten eines Öls.

    Die Verschleißwerte waren Top bei deiner Analyse, die Visko nicht, aber auch kein Problem, da Audi normalerweise ein 30er Werksöl einfüllt. War bei meinen Analysen ahnliches, bin gespannt wie sich RUP und REP dagegen schlagen werden bei den Analysen.

    Das RCS wäre für deinen Motor sicherlich die bessere Wahl und nicht das RUP, die 2,5er sind schon speziell.

  • Bitte nicht falsch verstehen, ich habe nicht sagen wollten, dass das VST schlecht ist... Ich war nur etwas enttäuscht darüber, dass ich eine Mischung im Motor hatte, die eben nicht den Datenblättern entsprach.
    Dann kam noch hinzu, dass die Viskosität doch stärker abgebaut hat. Das mag ja auch eine Besonderheit des Motors sein. Andererseits sind auch 6,5l drin?
    Naja wie dem auch sei. Die Verschleißwerte waren sehr gut! Und wegen der Visko schaue ich eben nach Alternativen und da wäre das RCS halt mega!

    Gruß Niko

    Audi RS3 8PA 2.5 TFSI 2012 (CEPA) - ROWE Hightec Synth RS 5W-40

    VW Golf 7 1.4 TSI 2017 (CZDA) - ROWE Hightec Synth RS 0W-40

    VW Up! GTI 1.0 TSI 2018 (DKRA) - Mobil1 ESP 5W-30

    :rowe: :megu:  :mobi1:

  • Man muss sich aber auch nicht dazu äußern wenn jemand 10 Zeilen für eine vermeintliche Rechtfertigung schreibt. Wie richtig bemerkt wurde ist der Thread ja dafür da seine Meinung zu äußern. Und wen die 10 Zeilen nicht interessieren der kann sie ja überspringen ;)

  • Vielleicht will jemand mit seinem Diesel Rennen fahren? ;)

    Da für den Wankel aschearmes Öl empfohlen wird, freut mich das Angebot von Ravenol (aschearme Racingöle in 5W-30 und 5W-40) sehr.


    Ich danke aber, es geht einfach darum: Das beste technisch mögliche, in Kombination mit den aktuellen Freigaben, zu natürlich etwas höherem Preis als "Standard HC Öl", auf den Markt zu bringen.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Irgendwie ging es an mir vorbei warum es Ravenol nötig rschein ein Racing-MidSAPS zu basteln. Kann mich jemand aufklären?

    Ganz einfache Antwort: Gewinnmaximierung.

    Ich denke ich weiß was du meinst und teile deine technische Meinung, dass ein Diesel mit DPF eher nicht als ernstzunehmendes, regelmäßiges Rennfahrzeug eingesetzt wird.

    Jedoch denken sicher neben vielen Benziner-Fahrer auch viele Fahrer von Diesel mit DPF, dass so ein Racing Öl für sie total notwendig/sinnvoll ist.

    Und ganz ehrlich: auch bei uns im Forum gibt es doch Viele, die weit weg von einem Renneinsatz sind, aber dennoch stark mit der Verwendung des Racing Öls liebäugeln. Ich will das auch nicht ins Lächerliche ziehen - auch ich ziehe ein RCS beim nächsten Ölwechsel in Erwägung, obwohl ich nun wirklich alles, aber keinen Motorsport mit meinem Auto betreibe.

    Was ich sagen will: ich kann mir vorstellen, dass nur ein geringer Teil der neuen Racing Öle wirklich im Motorsport Verwendung finden. Der Großteil findet, denke ich Verwendung im normalen Straßenverkehr, z.B. im BMW 318i als RCS und im 318d als RUP.

    Edit: @Maddin war zwei Minuten schneller und sagt quasi das gleiche :)

  • Video zu den neuen Ravenol Ölen

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Danke @Kai-1981.
    Damit sollte geklärt sein, ob die Racing-Öle auch eine normale Wechselintervalllänge durchhalten, oder ob sie nur für einen kurzen, intensiven Rennstreckeneinsatz geeignet sind.
    -> siehe Folie "Vorteile": Dort werden den Racing-Öle mit deutlich längeren Wechselintervallen ausgewiesen.

  • Naja, die zweite Folie behauptet auch, dass nach 30000km (!) Einsatz auf der Rennstrecke kein Abfall der Viskosität stattgefunden hat. Genauso wie ich die Aussage, dass im Stadtverkehr weniger Verschlies entsteht, als auf der Autobahn so allgemein kritisch sehen würde.
    Ich sehe die Folien als reines Marketing, natürlich werden die Öle da als bestes Öl der Welt dargestellt, das ist ja der Sinn der Sache. Ob sie die Versprechungen halten, gilt es eben selbst herauszufinden...

  • Naja, die zweite Folie behauptet auch, dass nach 30000km (!) Einsatz auf der Rennstrecke kein Abfall der Viskosität stattgefunden hat. Genauso wie ich die Aussage, dass im Stadtverkehr weniger Verschlies entsteht, als auf der Autobahn so allgemein kritisch sehen würde.
    Ich sehe die Folien als reines Marketing, natürlich werden die Öle da als bestes Öl der Welt dargestellt, das ist ja der Sinn der Sache. Ob sie die Versprechungen halten, gilt es eben selbst herauszufinden...

    Natürlich ist das reines Marketing.
    Aber hier wurde öfter die Frage gestellt, ob mit diesen Racing Ölen die gewohnten Wechselintervalle beibehalten werden können oder ob sie dafür nicht ausgelegt sind.
    Aus der Angabe von Ravenol, dass mit den Racing Ölen ausdrücklich längere Wechselintervalle möglich sind, schließe ich persönlich, dass eine Beibehaltung der Wechselintervalle problemlos möglich ist.
    Nicht mehr und nicht weniger. ;)