Liqui Moly Top Tec 4300 5W-30 + LM MoS2 - Opel Astra J 1.4 Turbo - 20.000 Km

  • Also der HL66 aus MT schaut bei sowas schon drauf, dass die Angaben stimmen.
    Das war hier nun auch nicht seine erste Analyse, und er weiß worauf es zu achten gilt.

    Man kann ihn auch anschreiben, um sich die Angaben bestätigen zu lassen.

  • Dann haben wir scheinbar doch mal ein Öl gefunden, welches mit höherer Laufzeit immer besser wird und mittels Additiv-Auffrischung weitere 20.000km laufen könnte ... sofern der Verschleiß stimmt. :daumen: Find ich top!

    · Verloren sind all jene, die meinen, Ratschläge würden sie vorm eigenen Nachdenken bewahren.
    · So dünn wie möglich, so dick wie nötig!

  • ...weil die KV100 in Bezug auf das Datenblatt deutlich angestiegen ist, in etwa bzw. bis zu 1,5mm²/s, das finde ich schon beachtlich, da diese in fast allen Fällen naturgemäß sinkt ... vor allem bei so einer Laufzeit. Schöner wäre ein sanfterer Anstieg der KV40, aber die ist noch ganz okay.


    EDIT:
    Hat vielleicht schon jemand beim Besitzer nachgefragt wegen dem Öl? Also ob und wieso das TopTec 4300 drin war .... es müssen ihn ja nicht gleich mehrere belästigen.

    · Verloren sind all jene, die meinen, Ratschläge würden sie vorm eigenen Nachdenken bewahren.
    · So dünn wie möglich, so dick wie nötig!

  • Das Datenblatt ist der Mindestwert für KV 100 den der Hersteller "garantiert". Möglicherweise war der Wert der Charge höher. Ein Vergleich mit dem Datenblatt scheint mir zu wage. Da müsste man schon die Werte der VOA haben.

  • Man kann da nicht nur 1 Wert heran ziehen um das Öl zu beurteilen.
    Der Anstieg der Viskosität wäre z.B. durch Ruß-Eintrag möglich (auch Benziner haben sowas), oder das LM MoS2 hat eine eindickende Wirkung.....keine Ahnung was da wirklich zutrifft.
    Und wie Manitu schon schrieb, sind die Datenblatt-Werte nicht als fix zu betrachten.

    Das Öl ist auf jeden Fall nicht besser geworden, ganz klare Sache.

  • ...weil die KV100 in Bezug auf das Datenblatt deutlich angestiegen ist, in etwa bzw. bis zu 1,5mm²/s, das finde ich schon beachtlich, da diese in fast allen Fällen naturgemäß sinkt ... vor allem bei so einer Laufzeit. Schöner wäre ein sanfterer Anstieg der KV40, aber die ist noch ganz okay.


    EDIT:
    Hat vielleicht schon jemand beim Besitzer nachgefragt wegen dem Öl? Also ob und wieso das TopTec 4300 drin war .... es müssen ihn ja nicht gleich mehrere belästigen.

    Öl dünnt aus durch Abbau der VI-Verbesserer.
    Öl dickt mit der Zeit durch Rußeintrag und Oxidation ein.

    Welcher Effekt überwiegt hängt von Menge und Qualität der VI-Verbesserer, von der Oxidationsstabilität des Grundöls, den Einsatzbedingungen und dem Ölwechselintervall ab.

  • :check:
    Genau, wobei auch die Nitration das Öl eindicken kann. Hier wurde das Öl relativ deutlich dicker, was sicherlich der hohen Nitration zu verdanken ist ... unterm Strich bezeichne ich dies als besser. Allerdings dürfte es sicherlich auch mit niedriger Nitration nicht oder nur minimal an Viskosität eingebüßt haben, was auch recht gut wäre.. Besser das Öl wird dicker als dass es ausdünnt und unterhalb den Spezifikationen landet, da dies mehr Probleme verursachen kann. Da gibt es auch ganz andere Kandidaten. Mir war bisher kein Öl bekannt, bei dem die KV100 bei einer solchen Laufleistung so dermaßen ansteigt.

    · Verloren sind all jene, die meinen, Ratschläge würden sie vorm eigenen Nachdenken bewahren.
    · So dünn wie möglich, so dick wie nötig!