• Das versuchen wir hier und an anderer Stelle, etwa beim neuen Castrol Edge, doch gerade zu hinterfragen. So auch mein Beitrag oben unter 14. Natürlich fallen GTL und ähnliche Verfahren unter Gruppe III. Sie unterscheiden sich aber von den bisherigen Gruppe III Basisölen durch Eigenschaften, die vergleichbar mit PAO sein sollen. Dazu gibt es im Netz einige Untersuchungen, die die besondere Qualität , etwa VI etc. belegen. Dem kann man aufgeschlossen gegenüberstehen oder nicht. Ich jedenfalls finde die neue Entwicklung spannend und werde immer überzeugter, dass die neuen Basisöle durchaus PAO ebenbürtig sind. Dieses Forum bietet ja auch die Möglichkeit durch Analysen das in Zukunft näher zu beleuchten.

  • ModEDIT: Inhalt musste aus rechtlichen Gründen entfernt werden (Nutzungsbedingungen aktualisiert).

  • aktuell fahre ich noch Mobil 1 NL 0w40......und für einen weiteren Wechsel habe ich noch Lager...

    ich mag Mobil irgendwie und würde auch wieder zum FS greifen, weil Mobil hat gezeigt, dass die Rezepturen kaum schwanken, also kann man über Jahre hinweg mit gleicher Qualität rechnen

    mein Motor ist für Longlife freigegeben, bei optimalen Bedingungen könnte ich locker 25tkm mit einem 0/5w30 alla Castro Edge, Aral Longlife, Mobil 1 ESP 5w30 usw. fahren....
    ....selbst mit Mobil 1 FS 0w40 und einem Intervall von 15 tkm und ggf. zwischendurch mal etwas absaugen und auffüllen, dürfte ich doch definitv besser fahren....oder?

    ...und ich würde mich aufgrund der "Mobil Stabilität" sicherer fühlen, als bei anderen Marken


    was meint ihr hier im allg. zum Mobil 1 FS 0w40???

    Einmal editiert, zuletzt von AndiG (23. Juli 2017 um 20:23)

  • Nachdem wir jetzt eine Analyse haben:

    - Ein für Benzinmotoren sehr schönes Additivpaket
    - Grundöle basieren vor allem auf HC. Sicher eine Kostenfrage, Mobil1 hat sich eigentlich komplett von Vollsynthetik verabschiedet. Schade, dass NOACK nicht verfügbar ist. ESP Formula zeigt zumindest, dass auch mit HC Grundöl gute Messwerte zu erzielen sind.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Deine Fotos funktionieren nicht.
    Und bedenke, dass Dateien über einen File-Hoster nach gewisser Zeit gelöscht werden.
    Daher bitte direkt hier im Beitrag hochladen.

    Ich kann sie sehen - sie sind nur jeweils ca. schlanke 2,5 MByte groß :whistling: .

    Die Ölfarbe hat meines Wissens nach recht wenig aussagekraft über relevante Eigenschaften.

  • Vielen Dank für das Hochladen.
    Bei mir war nur maximal 1MB erlaubt oder habe ich da was falsch gemacht?

    Ein Kollege fährt ein altes Mobil 1 5w50 und das ist im Vergleich schon um einiges heller. Muss mal noch ein Vergleichs Bild machen.

    Öl hatte ich vor ca 3 Monaten bei eBay gekauft. Das war auch das günstigste Angebot für 1x5L 2x1L
    5L und 1L ist exakt das gleiche von Geruch und Farbe. Also würde ich sagen Original oder 1L wird auch gefälscht nach den Motto Hauptsache irgendwie 2€ Gewinn gemacht :-).

    Die dunkle Öl Farbe liegt wahrscheinlich mit neuem Grundöl zusammen.

  • Die Sache mit der Farbe und den Additiven kann man wie so vieles nicht pauschalisieren.

    Es kommt auf das Additiv-Paket an, denn nicht alle Stoff-Verbindungen sind dunkel.
    Man müsste jetzt erstmal herausfinden, welche Einzeladditive für die dunkle Einfärbung zuständig sind.
    Denn kristallklare Additive wie z.B. Pourpoint-Verbesserer sind im Öl optisch nicht in ihrer Menge auszumachen.

    Von daher gibt es hierbei keine allgemeingültige Aussage.

  • Ein User auf MT - glaube es war @RtTechnik -, der auch hier im Forum mal aktiv war, meinte, dass je dunkler Frischöl sei, um so mehr Additive seien enthalten.

    Im Folgenden sind zwar ein paar Annahmen und Folgerungen enthalten, aber dennoch:
    Bei PAO Grundöl mag er Recht haben, da PAO meines Wissens nach farblos ist, jegliche Farbe muss also von Additiven kommen. Wobei 1% Additiv in schwarzer Farbe mehr Einfluss auf die Gesamtfarbe haben wird, als 10% von einem hellen Additiv (z.B. VI-Verbesserer).
    Mineralöl muss hingegen nicht farblos sein, hat also je nach Raffinat eine gewisse Grundfarbe.

    Für mich heißt das, dass seine Aussage grundsätzlich richtig ist, jedoch SEHR stark vereinfacht ist.

    Edit: Tequila war eine Sekunde schneller und unsere Aussagen sind sich inhaltlich sehr Nahe :thumbup:

  • Bei PAO Grundöl mag er Recht haben,

    Nicht nur bei PAO, sondern auch bei HC-Basisöl!

    • Vollsynthetische Öle oder Öle aus dem Hydrocrack-Produktionsprozess sind meist wasserklar.Additive sind dunkelbraun bis schwarz. Je nach Öltyp werden 0,25 bis 25% Additive zugegeben. Die verkaufsfähigen Fertigprodukte werden durch die öllöslichen Additive dann hellgelb bis dunkelbraun.

    Aber außerdem wird auch gesagt:

    Oft werden Öle zusätzlich mit einem typischen Farbstoff mit einem rötlichen, grünlichen oder bläulichen Ton gekennzeichnet, der nichts mit der Qualität zu tun hat.

    Quellen für die Zitate: https://www.oelcheck.de/wissen-von-a-z…hjahr-2004.html

    Fazit: Additive haben auf jeden Fall einen Einfluss auf die Färbung des Öls. Meine beiden Vorredner haben das ja auch herausgestellt!
    @Tequila009 drückt es mMn richtig aus: wir müssten wissen , wie "dunkel" jedes einzelne Additiv in seiner Farbnote ist, um seine Wirkung auf die Gesamtfarbe des Öls abzuleiten.

  • Hi Leute!

    Ich finde das Öl eigentlich gut...

    PP von minus60 grad is doch Hammer...

    Über 300 bor ist auch nicht alltäglich...


    Mann kann mit Liqui moly visco-stabil und Liqui moly oil additiv (mos2)bzw. Motorverschleißschutz(mos2) oder Ceratec auf Racing Öl Qualität bringen!

    Mit 250ml visco-stabil und 250 oil additiv mit m1 fs 0w-40


    Bekommt man 5,5 l Motoröl um unter 50eu!

    Lg

  • Lieber ein passendes Öl welche die Anforderungen erfüllt, anstatt noch zusätzlich ein oder zwei Additive einfüllen.

    Es gibt bereits Öle, welche Molybdän und Wolfram enthalten, da braucht man nix zumischen.

    2 Mal editiert, zuletzt von OilSucher (13. September 2017 um 00:14)

  • Ich finde das Öl eigentlich gut...

    Das "neue" M1 FS 0W-40 können wir auf jeden Fall zu den sehr guten Ölen zählen. Auch wenn die Basisöl-Mischung nicht dem NL entspricht, so ist es absolut umfangreich additiviert.

    Ich hatte hier ja schon geschrieben, dass es als gepimptes full-SAPS 0W30 betrachtet sehr interessant ist.
    Bei der Kritik geht es am Ende vermehrt um die Viskositätsauslegung. Und wie wir wissen, hat diese erstmal keinerlei Aussagekraft über die allgemeine Leistungsfähigkeit sowie Qualität eines Öles.

    Es gilt hierbei also strickt zu trennen bzw. zu differenzieren.

    Mit einem VI-Mittel könnte man es locker auf 14-15mm²/s puschen, darin sehe ich kein Problem.
    Es wäre dann nur das Einsatzgebiet wichtig, da natürlich mit weiteren Polymeren gearbeitet wird.