5W-40 Werksfüllung - Fiat/Abarth 124Spider - 1,4l Multiair Turbo - Einfahrphase

  • Fahrzeug: Fiat 124Spider (NF) Bj. 2017
    Motor: 1,4l Multiair (Öldruck gesteuerte Ventilsteuerung) mit Garrett GT1446 Turbo
    Ölwechsel: bei 3750km

    Fiat schreibt in der EU bei den:
    5w40 ACEA C3 Öle und ein Intervall von 15tkm vor.
    Abarth Specs: 5W40 + 9.55535GH2 oder MS12991
    FIAT Specs: 5W40 + 9.55535S2 oder MS1299

    Gewechselt wurde gegen Selenia Sport Power 5w40, welches bei 15tkm analysiert werden soll um dann zu entscheiden, welches Öl es zukünftig sein soll.

    Der 1,4l ist bekannt belastend für das Öl zu sein. Daher verwendet Abarth bei den >160PS Modellen mit konventioneller Ventilsteuerung auch 10w50 Öl und teils 10tkm Intervalle.

    Schmutztragefähigkeit, Benzineintrag und Visco, finde ich nicht sonderlich überragen bei dieser Analyse.
    Silizium + Metalle schiebe ich mal auf das Einfahren des Motors.

  • Das selbe Öl aus einem anderen 124Spider nach rund 10500km.
    Das Ergebnis stimmt mich nicht sonderlich zuversichtlich.

    Aus meiner Sicht bestätigt sich, dass der Motor das Öl doch stark fordert. Nicht ohne Grund wird er mit einer anderen Ventilsteuerung auch mit 10w50 gefahren.

    Meinungen zur FCA (Selenia?) Premiumsuppe?

    3 Mal editiert, zuletzt von GarchingS54 (18. Februar 2018 um 11:42)

  • Hat Fiat ein Luftfilterproblem? In beiden Fällen ist der Verschleiß für die kurzen Intervalle hoch, und das bei ungewöhnlichen Metallen wie z.B. Blei, das gar nicht mehr verwendet werden darf.

    Eine Erklärung wäre natürlich auch, dass die Neumotoren vor dem Zusammenbau nicht so gründlich gereinigt werden, und deshalb alles mögliche im 1. Öl rumschwimmt.


    Klärung bringt nur eine 2. Analyse nach dem Ölwechsel. Für Analysen nach Ölwechsel wären diese hier nicht besonders gut.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Ich schiebe die "erhöhten" Werte mal auf die 1.Befüllung im Werk in Japan (bei Mazda).
    Aktuell habe ich das Selenia Sport 5w40 drin und werde dieses demnächst analysieren lassen. Dann gibt es einen Vergleich.
    Dafür, dass FCA ja ach so hohe Anforderungen an ihr Öl haben, ist dieses Ergebnis doch eher ... na ja.

  • Das Selenia Sport 5w40 ist dann der dritte Ölwechsel ?
    Dann sollte ja dann mit der kommenden Analyse klar sein wo der Verschleiß seine Ursachen hat.
    Das Selenia Sport 5w40 sieht auch nach einem sehr guten Öl aus hier sollte sich bestimmt einiges verbessern.
    Bin gespannt....

  • Nein.
    Die 1. Analyse ist aus meinem Fahrzeug nach ca. 3500km - Werksfüllung
    Danach wurde das Selenia Sport 5w40 eingefüllt und demnächst kommt es bei ca. 14tkm raus (also 11tkm. gelaufen)
    Diese Analyse bekommt dann einen eigenen Thread.

    Die letzte Messung oben, ist aus einem anderen 124Spider nach rund 10500km. = Werksfüllung.

    Die Werksfüllung - was auch immer da verfüllt wird - ist jedenfalls unabhängig vom "Urschmutz" nicht sonderlich hochwertig.

    Einmal editiert, zuletzt von GarchingS54 (18. Februar 2018 um 09:24)

  • Der Abbau der Viskosität, fällt auf und ist für 10000km, bei sehr geringem Kraftstoffeintrag, schon bescheiden. Wie sähe das nach 15000km oder gar 20000km aus? Das können andere Öle definitiv besser.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Genau darum geht es.
    Seitens Hersteller ist ein Intervall von 15tkm vorgeschrieben - bei einem Fahrzeug, welches primär der Fahrfreude dient, also auch belastet wird.

    Die Werksfüllung überzeugt nicht wirklich und ein "Einfahrölwechsel" kann wohl empfohlen werden.
    Wie sich die speziellen SeleniaÖle schlagen, werden zukünftige Analysen klären.

  • Hat Fiat ein Luftfilterproblem? In beiden Fällen ist der Verschleiß für die kurzen Intervalle hoch, und das bei ungewöhnlichen Metallen wie z.B. Blei, das gar nicht mehr verwendet werden darf.

    Eine Erklärung wäre natürlich auch, dass die Neumotoren vor dem Zusammenbau nicht so gründlich gereinigt werden, und deshalb alles mögliche im 1. Öl rumschwimmt.


    Klärung bringt nur eine 2. Analyse nach dem Ölwechsel. Für Analysen nach Ölwechsel wären diese hier nicht besonders gut.

    Hi

    Ich bin ja den selben Motor im Punto Evo (135ps) gefahren. Dort war der Intervall sogar mit 30tkm angegeben. :thumbdown:
    Ich habe alle 15tkm gewechselt. Der geplante Erstwechsel bei 1-2000km leider "verpasst".

    Als ich den Ölfilter bei 15tkm gesehen habe wurde mir fast schlecht, da waren einige Dichtungsreste mit 1-2mm Grösse drin, einzelne Aluspänchen usw. Eine Analyse wäre interessant gewesen. Da war ich allerdings nicht so tief im Ölthema drin :lesen:

    Gefahren wurde Mobil 1 0w40. Bis 87tkm kein Ölverbrauch, dann verkauft.


    Ein Luftfilterproblem sehe ich bei dem Motor eigentlich nicht. Grosszügig dimensionierter Papier-Plattenfilter der üblichen Grossserienhersteller.

  • Wissen wir denn überhaupt, ob bei der Erstbefüllung auch das Selenia drin war?

    Wie schon geschrieben, es ist die Werksfüllung. Was genau verfüllt wird?
    FCA ist hier aber seeehr strickt, eigentlich darf in den Motoren AUSSCHLIEßLICH Selenia verfüllt werden, wenn man manchen Aussagen so glauben mag. Das Ölthema ist bei FCA ein ganz besonderes.

    Fakt ist für mich: Die Werksfüllung ist :thumbdown: