Ölwechsel Audi A3 1,4L TFSI

  • Hallo,

    unser Audi A3, 40.000km gelaufen, hat am Freitag neues ÖL bekommen M1 ESP 5W30 das war vorher auch schon drin für 11000km/ 12 Monate bei viel Kurzstrecke
    der Motor läuft jetzt deutlich ruhiger besonders direkt nach dem Start, möchte nicht wissen wie viel Benzin im ÖL war
    wenn ich daran denke das Öl sollte noch ein weiters Jahr und dann 22000Km alt sein laut Intervall vom Hersteller
    wird mir ganz übel der arme Motor
    werde wohl beim nächsten Wechsel eine Analyse machen lassen
    hatte beim GT4 das Öl nach 70.00km Wechsel lassen eine so deutlich Verbesserung des Motorlaufs war da nicht so deutlich zu bemerken, der Motor läuft eh mechanisch recht laut
    der Wagen sieht aber auch keine Kurzstrecke wie der Audi A3

    Gruß
    J-P

  • Hallo.
    Ist im 1.4 TFSI eine Steuerkette verbaut?

    Diese reagiert auch besonders penibel auf altes verdünntes Öl...

    ist Bj.2014 denke der hat eine Steuerkette
    die Steuerketten Probleme waren ein Grund mehr das Öl nur 11000km zu nutzen
    jetzt mit neuem ÖL und einigen Tankfüllungen Aral 102er läuft der Motor wirklich sehr ruhig und geschmeidig

    Gruß
    J-P

  • ...
    unser Audi A3, 40.000km gelaufen, hat am Freitag neues ÖL bekommen M1 ESP 5W30 das war vorher auch schon drin für 11000km/ 12 Monate bei viel Kurzstrecke
    der Motor läuft jetzt deutlich ruhiger besonders direkt nach dem Start, möchte nicht wissen wie viel Benzin im ÖL war
    wenn ich daran denke das Öl sollte noch ein weiters Jahr und dann 22000Km alt sein laut Intervall vom Hersteller
    wird mir ganz übel der arme Motor
    ...

    Hat es zu diesem Fahrzeug einen Beratungsthread gegeben?
    Bei dem Fahrprofil wäre ein Xw40 Öl evtl. stärker gegen Ölverdünnung durch Benzin...

  • Hat es zu diesem Fahrzeug einen Beratungsthread gegeben?Bei dem Fahrprofil wäre ein Xw40 Öl evtl. stärker gegen Ölverdünnung durch Benzin...

    Beratungsthread hat es nicht gegeben
    hatte nur die Bewertungen vom ESP 5W30 durchgelesen die ja ganz gut sind
    aber richtig ein Xw40 wäre bestimmt besser bei dem was der Motor ertragen muss
    nächstes mal kommt dann ein 5w40 rein denke da an das Ravenöl VST 5w40 das soll auch nächstes Jahr in den GT4 rein

    Gruß
    J-P

  • ModEDIT: Inhalt musste aus rechtlichen Gründen entfernt werden (Nutzungsbedingungen aktualisiert).