Fälschung - Analyse+Referenz - Mobil 1 Peak Life 5W-50

  • Wenn du gegen den Vertreiber vorgehen willst, solltet du mit einem Anwalt abklären, wie du das Beweissicherungsverfahren am besten durchführst. Denn nur wenn die Kette vom Kauf bis zum Laborergebnis lückenlos und abgesichert ist, hast du vor Gericht eine Chance. Denn der Richter wird bewerten müssen, ob Manipulation möglich war (denn es handelt sich umeinen Augenscheinsbeweis, d.h. der Richter entscheidet letztlich ob er diesem vertraut und ihn zulässt und auf dessen Basis ein Urteil fällt).

  • Also für die Zukunft hilft nur eins. Nur auf offizielle Herstellershops oder auch offizielle gelistete Händler zurückgreifen.
    Ich persönlich kaufe eh nur noch Öle von deutschen Herstellern die einen eigenen online Shop haben.

    Ich sehe als Privatperson keine Möglichkeit dagegen vor zu gehen. Das könnte eventuell nur Mobil1.

  • Was ist, wenn man die Polizei einschaltet? Vorrausgesetzt man hat stichhaltige Beweise.

    Das Problem hat @Roar bereits angesprochen: ich denke nicht, dass der (deutsche) Händler so dämlich ist und sich da so einfach angreifbar macht. Der wird nicht im Keller Fässer mit Biligöl haben und leere Mobil-1 Flaschen. Und selbst wenn, braucht man schon sehr sehr viel in der Hand, um eine Hausduchsuschung zu veranlassen.

    Viel wahrscheinlicher ist es doch, dass der Händler sich sehr überrascht und bestürzt gibt und klar macht, dass er von verschiedenen Stellen sein Öl bezieht und diese Händler in Weißrussland oder sonst wo liegen. Das nur als Beispiel. Da gibt es viele Wege, gefälschte Öle zu verschleiern. Da kann auch keine Polizei helfen.

    Da sehe ich es als noch wahrscheinlicher an, den Händler über das Produkthaftungsgesetz ran zu kriegen. Dafür muss aber erstmal der Motor wegen des Öls Schaden nehmen und der Schaden auf das schlechte Öl zurückzuführen sein. Also quasi auch nur mit defekte Motor, einer sehr guten Rechtschutzversicherung und viel Geduld machbar.

    Ansonsten (ohne Schaden) kann man zivilrechtlich seinen Kaufpreis zurück fordern. Damit wird der verbrecherische Händler sicher sehr stark eingeschüchtert. :thumbdown:

    Alles in allem sehe ich es also wie @MrQuin, dass man als Privatperson keine Chance hat, wenn man nicht bereit ist, seinen gesamten Lebensinhalt der Jagd auf osteuropäische Kleinverbrecher zu widmen.

  • Das ging mir mit dem gefälschten GM dexos 2 so, ich hatte Opel Bilder vom Kanister gesendet und die Antwort von Opel war, es ist zu 100% gefälscht da kein Holo drauf.
    Das habe ich den Händler per Mail zu gesendet, das erste was er wollte, so schnell als möglich den Kanister zurück , um mir einen mit Holo zu senden und dann kam die Erklärung. Es wäre nicht gefälscht, es wäre ÖL von Saab und da sind keine Holos drauf und er kann nichts dafür, wenn der Großhändler das da einkauft.
    Das ist alles Stuss, denn was hat 2014 Saab noch mit GM zu tun und warum soll dann auf einen GM ÖL kein Holo sein.

    Das Zeug war 100% gefälscht, da Opel Öle die glaube ab 2009 abgefüllt wurden nur mit Holo vertreibt und da ist klar, was alleine schon bei diesem ÖL für massenhafte Fälschungen verkauft wurden.

  • Mich macht eher stutzig das das FS X1 welches ich bei PV-Automotive vor Ort gekauft hatte sich in keinster Weise, weder von der Flasche (Aufdruck ect.) noch von der Konsistenz des Öls und dem Geruch, von dem von ATP Autoteile-Pöllath hier unterscheidet.
    Werde daher wohl Probe von PV-Automotive vorziehen da hier die erforderliche Menge von habe und welches bei mir in meinen Motor kommt. Als nächstes somit erst Analyse von dem FS X1 von PV-Automotive hier posten und von Autoteile-Pöllath dann hinterher..

  • Falls wirklich eine Probe negativ, sprich nicht i.O und von der Referenz abweicht, wird dies allerdings nicht so einfach sein diese zu posten. Jeweiliger Händler könnte auf Post drauf stossen, Ware aus Regal nehmen und mich bezüglich Rufmord, Verleumdung, Geschäftsschädigung und womöglich noch auf Schadensersatz in nicht unerheblicher Summe verklagen.
    In so einem Fall müste man überlegen wie man sich absichert. Entweder einen Moderator bzw. einen der Administratoren eventuell hier aus dem Forum oder aber eine andere neutrale Person hier dann damit beauftragt vorher und auf meine Kosten dort dann auch nochmals zu bestellen und ebenso auf meine Kosten hier nochmals weitere Analyse anfertigen zu lassen, oder....?!
    Aber erst mal schauen was die Analyse von PV-Automotive hier ergibt.

  • Im Rennsport wird gesagt das Qualität des verwendeten Grundöles in erster Linie ausschlaggebend und entscheidend und die Qualität des verwendeten Grundöles wichtger sei als die Viskosität.....
    Alternativen anderer Hersteller die qualitatives Grundöl verwenden dementsprechen ebenso teurer und man vor Fälschungen hier dann wiederum auch nicht sicher.

  • Hat jemand hier eigentlich schon d2n Händler mit den Vorwürfen kontaktiert und wenn ja, wie war die Reaktion?


    Ich habe damals den Händler mit der Analyse kontaktiert, Antwort war das Sie das intern prüfen müssen -> herausgekommen ist das ich das Öl ungeöffnet (funktioniert natürlich nachdem ich davon eine Probe genommen habe und es schon im Fahrzeug war :thumbdown: ) zurück senden soll und ich das Geld dann zurück bekomme X(

    Wie schon einige zuvor geschrieben haben ist man hier eigentlich Chancenlos so meine Erfahrung.

    Für mich hat sich ganz bestimmt die Sache mit Mobil1 Ölen (auch wenn es von anderen auch Fälschungen gibt) erledigt.

  • Für mich hat sich ganz bestimmt die Sache mit Mobil1 Ölen (auch wenn es von anderen auch Fälschungen gibt) erledigt.

    Ich weiß nicht, ich seh die Problematik eher da drin das heut zu Tage ein jeder hier alles nur noch Online kaufen möchte (ich zugegebener Maßen am Anfang aus Bequemlichkeit ja auch, nur sehe ich ja jetzt was ich hier davon habe).
    Jeder der das Öl benötigt hat ja zwangsläufig auch ein Auto und sollte nicht das Problem sein nach Händlersuche auf der Mobil1 Website sich das Öl vor Ort beim nächstgelegenen Händler abzuholen. Und wenn Analyse von Oilcheck beim dem Mobil1 FS-X1 von PV-Automotive welche ich noch nachreichen werde dann ergibt das dieses einwandfrei sehe ich keinerlei Bedenken und sollte ja dann auch kein Problem sein, zumal wenn ja dann auch nur alle 1-2 Jahre benötigt wird, sich das Öl bei einem in der Nähe an der Theke abzuholen. (Wir kaufen eh schon alles nur Online, da sollte wirklich kein Problem sein nur 1x irgendwo hinzufahren, zumal wie gesagt hier ja auch alle ein Auto haben :) ).