Fälschung - Analyse+Referenz - Mobil 1 Peak Life 5W-50

  • Bin jetzt aber anscheinend auch auf eine Fälschung des

    Öles reingefallen...


    Wieso gehst du von einer Fälschung aus? Ist etwas vorgefallen?

    ModEDIT: Beitrag verschoben und Zitat eingefügt.

    · Verloren sind all jene, die meinen, Ratschläge würden sie vorm eigenen Nachdenken bewahren.
    · So dünn wie möglich, so dick wie nötig!

  • PS: Details zur vermutlichen Fälschung bitte im entsprechendem Thread besprechen.

    Es soll auch keine Diskussion werden, aber sollten Verhaltenauffälligkeiten mit dem Öl/Motor festgestellt worden sein, könnte das auch hier hilfreich sein.

    EDIT: Alles klar, keine Auffälligkeiten.

    EDIT: die letzten 3 Beiträge stammen aus diesem Beitrag, falls sich jemand wundert: Lancer Evo X

    · Verloren sind all jene, die meinen, Ratschläge würden sie vorm eigenen Nachdenken bewahren.
    · So dünn wie möglich, so dick wie nötig!

  • Achtung: 1-Liter Gebinde mit deutschem Etikett und Herstellung "EU-F: Frankreich" ebenso Fälschungen von am Markt...

    Hatte mir am Wochenende Samstag Abend 7-Liter Mobil-1 FS X1 zu einmal 4-Liter und 3x aˋ1-Liter beim günstigsten Anbieter auf Ebay gekauft.
    Nach anschliesend weiteren Recherchen im Netz (eigentlich hier auf der Suche nur nach der Qualität und Erfahrungen hier zu dem Öl) auf diesen Tread gestossen und mich dazu entschieden den Verkäufer zu Bitten den Kauf zu stonieren und mir das Geld per Paypal zurück zu erstatten welches dieser auch umgehend tat.
    Nach Tips a: nur 1-Liter Gebinde und b: nur bei bekannten Mittelständischen sowie großen Unternehmen zu kaufen und man da hier dann nichts falsch machen könnte hin und her überlegt wo und bei wem ich die 7-Liter in einzel Gebinden nun kaufe und anfänglich vor nach Kauf und vor dem befüllen zur Sicherheit Probe zu Ölcheck.de vorher zusätzlich dann auch noch einzuschicken.
    Da ich mich bei den Verkäufern nicht entscheiden konnte mich dazu entschieden erst einmal 1-Liter bei Händler a..... und 1-Liter bei Händler b....zu kaufen um zu schauen was ich bekomme und eventuell miteinander Vergleichen zu können.
    Und was soll ich sagen:
    1-Liter bei "ATP Autoteile Pöllath" am Sonntag Abend hier bestellt welcher heute am Dienstag Morgens über DPD geliefert und 1-Liter ebenso am Sonntag Abend bei "Oil-Center" in Ennepetal welcher paar Stunden später über DHL geliefert.
    Beide "die exakt selben Etiketten", >> Beide "Deutschsprachig" >> Beide Herstellung: "EU-F: FRankreich".
    Exakt identisch (Etikett, Flasche und Inhalt komme ich gleich zu)....., mit Ausnahme der Stempelung (bei der Flasche von Autoteile Pöllath Aufdruck von Herstelldatum ect. gut erkennbar und bei der Flasche von Oil-Center leider hier nicht genau erkennbar (was aber hier jetzt noch nichts heissen muss).
    Die Flaschen selbst jedoch "minimal unterschiedlich", allerdings nicht an den Griffen/der Riffelung sondern hier nur unscheinbar und wenn man "ganz genau hinschaut" a: am Aufdruck am Unterboden (Größenunterschied der Symbole) sowie b: Unterschiede bei den Zahlen der seitlichen Milliliterangabe auf der Flasche (andere Prägung, andere Form der "Nullen" und Zahlen)....zudem "unterschiedliche Füllmengen" und sich bei den Flaschen um ca. 20-30 ml unterscheiden.
    Ok, muss nichts heissen dachte ich mir, vieleicht die Flaschen nur in uterschielichen Ländern und auf zuvor unterschiedlichen Maschienen ja vieleicht nur produziert, aber jetzt:
    >> "Der GERUCH" und die "KONSISTENZ" der beiden unterscheiden sich bei genauem Betrachten erheblich so das selbst für jeden Laien erkennbar wenn dieser das Öl in Händen hält, etwas damit spielt und "dran riecht"!
    Die deutlichsten Unterschiede hier sofort am Geruch in erster Linie erkennbar.
    Das Öl von ATP-Autoteile Pöllath leicht aufdringlicher pänetranter Geruch welcher in der Nase etwas "beissend" und mich an den Geruch abgestandenen Differenzial-Öls welches ich zuletzt an meinem Wagen gewechset hatte erinnert und fast 1-zu-1 genau so riecht.
    Das Öl von Oil-Center Ennepetal tendenziell annähernd gleiche Geruchsnote, jedoch bei weitem nicht so beißend und stechend in der Nase wie das von Autoteile Pöllath und wesentlich (deutlich und nicht nur etwa eine nuance oder so) zurückhaltender.
    Von der Konsistenz das Öl von Autoteile Pöllath etwas zäher/etwas dicker und das von Oilcenter-Ennepetal leicht dünnflüssiger.
    Auch farblich beim genuerem Betrachten Unterschiede hier erkennbar welche jedoch schwer zu erklären (Bernsteinfarbend zu Honigfarbend würde ich sagen aber nur in Nuancen).
    Autoteile-Pöllath der "größte Deutsche" Autoteile und Zubehör Verkäufer und zudem "größter Deutsche" Ebayshop mit über 3-Millionen Bewertungen und zudem einer der größten Ebashops weltweit verkauft "Fälschung" ?! Oder Oil-Center Ennepetal und renomierter Mittelständisches Unternehmen mit ebenso über 200 000 Tausend und durchweg nur positiven Bewertungen?!
    Tja, was soll ich sagen, hier jetzt erst einmal geschockt das ich für mich persönlich das Resultat ziehe am besten die Finger von allen Mobil-1 Ölen zu lassen da vermutlich die meist gefälschten Öle von allen (was wenn "beide hier nicht echt"?! > womöglich auch die vorliegende "Refferenz" bei Oilcheck.de in Wirklichkeit gar keine Referenz und selbst die Refferenz denen hier ebenso als Fälschung schon so untergekommen?! ....da mag man gar nicht dran denken.....

  • Also wenn es da deutliche Differenzen gibt, wird es natürlich immer unangenehmer mit dem M1 5W-50.
    Wir reden hier jetzt über eine gewisse Vermutung, und man müsste Exxon/Mobil/Esso damit konfrontieren.

    Zeige am besten mal Detail-Bilder der 2 Gebinde und den Ölen selbst.

  • Wenn man eine Ölanalyse braucht um dem gekauften Öl trauen zu können würde ich persönlich dieses Öl gar nicht mehr in Betracht ziehen. Allein die Mehrkosten für ein "Echtheitszertifikat" machen es unrentabel.

    Es ist erschreckend, dass es bei manchen Ölen anscheinend einen steigenden Vertrauensverlust gibt :(

  • Ich habe eben Vorab-Fotos der beiden 1L-Gebinde gesehen, und da gibt es eindeutige Differenzen.
    Beide aus EU-Frankreich und dann Ölflaschen aus zwei nicht genormten Produktionen (verschiedene Spritzguss-Formen) wäre schon merkwürdig.

  • Ich habe mir gerade die Finger wund telefoniert um auch nur irgendeinen von Exonmibil bzw. aus dem Essokonzern an die Strippe zu bekommen > Aussichtslos, vollkommen unmöglich (nur Mailboxen, sowohl bei der Essozentrale in Hamburg als aich bei der Essozentrale in Berlin und bei beiden nur "Bandansagen" in Englisch und Deutsch, sowas habe ich noch bei keinem Konzern, Firma oer Hersteller in der Form erlebt das dermaßen schwer hier jemanden an die Leitung zu bekommen).
    Dachte mir ok wenn Esso mit Exonmobil zusammenhängt in den Essotankstellen dann ja auch dort das Öl von denen zufinden sein wir.
    1. Essotankstelle angerufen und mir sagten das FS X1 5W-50 als Filiale nicht da zu haben aber vieleicht eine andere. Dann eine andere angerufen welche mir sagte, "Ja, Mobil-1 Öle haben wir, allerdings nur das 5W-40 , die gesmte Palette an Mobil1 Ölen in jeder Essotankstelle die gleiche wäre und das FS X1 5W-50 dort aber nicht dabei sei und man somit auch in keiner Essotankstelle die Möglichkeit an das FS X1 zu kommen.
    Es gibt aber dennoch eine Möglichkeit sicher und problemlos an zu 100% originalem FS X1 Öl zu kommen ohne jedesmal nach Kauf Proben zu Oilcheck ö.ä. einzuschicken wleche das Öl unrentabel macht:
    Bei der "Händlersuche" auf der https://oil-club.de/www.Mobil1.de website tauchen deutschlandweit neben ein paar Servicestellen welche Öl zwar wechseln aber keines verkaufen, überwiegend immer nur die selben 3 drei Händler: "PV-Automotive", "Euromaster" und "Stahlgruber" auf bei welchen ich dachte diese nur Gewerbetreibene und Großhänler nur beliefern.

    Bei Automotive einfach mal angerufen und diese mir sagten (zwar nicht das Hauptgeschäft und nur nebenbei) "auch an Endverbraucher zu verkaufen", das Öl "direkt von Mobil beziehen und zu "1000% Original".
    Literpreis 14,36 Euro inklusive Mehrwertsteuer. Werde mir Morgen meine 7-Liter sowie auch künftig dann immer dort holen und für mich die Lösung ohne auch nur 1x für irgendeinen test teuer jedesmal bezahlen zu müssen und Problem in dem Sinne für mich behoben :-)......

  • Ich habe nun die Fotos im Beitrag #173 eingefügt.

    Auffälligkeiten:

    • Prägungen mit unterschiedlichen Kanten (rund - eckig)
    • Zahlen/Zeichen in verschiedenen Formen/Größen und versetzt
    • Sichtstreifen sind unterschiedlich (Verlauf aus der Linie)
    • Schweißnähte variieren
    • Äußere und Boden-Ausformungen differenzieren

    Da gibt es also ganz klare Unregelmäßigkeiten.

  • ...ja, und selbst wenn bei den Gebinden die Verpackungen bei beiden absolut exakt gleich: Unterschiede im Geruch und bei er Konsistenz.
    Der Geruchsunterschied "das sofort auffälligste". Bei Konsistenz muss man in Becher oder Glas erst etwas abfüllen und dann mit Löffel drin spielen (mit Löffel aufnehmen, vom Löffel runterlaufen lassen ect.). Das eine etwas dicker und zähflüssiger und das andere etwas dünnflüssiger.
    Die minimalsten Unterschiede in der Farbe erkennbar, und wenn dann nur bei ganz genauerem Betrachten, aber auch hier: Das eine und das von der Konsistenz etwas dickflüssigere minimal und ticken ins Bernsteinfarbende dunkler, bzw. das andere minimal ticken ins Honigfarbende hier heller....

    P.S: Hatte gerae Rückruf der Essozentrale in Hamburg welche mich mit speziell zu diesem Thema hier zuständigen und deutschsprachigen Herrn aus der Exonmobilzentrale in Prag (die Hauptzentrale von Exonmobile sich in Prag befinden würde wie er mir sagte) und hier dann ebenso noch kurz zu berichten (fehlt mir jetzt gerae nur die Zeit und mache ich dann Morgen zu Abschluss noch)....

  • Warum nicht bei Amazon kaufen ?(
    Die sind doch auf der Seite von Mobil1 angegeben als Händler ?(
    Habe letztens bei ATU Mobil 1 ESP 5W30 gekauft in einem 5ltr. Gebinde....hoffe das dies Original ist

    oilkn3

    Einmal editiert, zuletzt von formel1 (30. August 2017 um 18:57)

  • Hallo Leute !

    Hab mich hier mal angemeldet wegen der Thematik.

    Hatte mir das Mobil 1 5w50 Rally Formula gekauft. Bestellen konnte man nur 1L Gebinde.
    Händler: Motointegrator
    Hergestellt in Frankreich.
    Mache mir nun sehr große Sorgen wegen dem Öl .. morgen steht der Wechsel bereits an um 09:00 Uhr.
    Gibt es was bekanntes zu dem Händler ? Das er mal eine Fälschung vertrieben hat ?

    Wenn ich zu Hause bin prüfe ich mal meine Gebinde.

    Kann man optisch eindeutig die Fälschung ausmachen ?

    Gruß

    Adrian

  • Hi

    Habe auch Öl von Motorintegrator, laut Infos der Admins kam es bei dem Händler zu keinen Auffälligkeiten. Fahre das Öl auch aktuell in meinem Sommerauto.

    @Frankx777 wäre super wenn du das NEUE Öl dann mit denen von den 3 Händlern vergleichen könntest.

    Oil-Center war bisher immer mein Vertrauensöllieferant, aber da das Mobil1 bei Motorintegrator deutlich günstiger war, hab ich es dort mal gekauft.

    Viele Grüsse

  • ...bei Händler "ATP-Autoteile Pöllath" und "Oil-Center" gekauft welches beides renomierte Unternehmen und hier ebenso auch noch nie zu Auffälligkeiten gekommen.
    ich weiß noch nicht welches der beiden von mir bestellten und erhaltenen Öle die Fälschung von den beiden, nur soviel das "eines davon hier definitiv gefälschtes".
    ich habe mit für das Thema hier speziell zuständigen aus der Exon-Mobil Zentrale in Prag telefoniert und gesprochen welcher mir sagte das die Möglichkeit besteht das das FS X1 5W-50 bei den Gebinden sich vom Geruch her leicht unterscheiden kann da das Öl Grundöle verwendet welche aus verschiedenen Rafinerien stammen können, es aber "keinesfalls" Unterschiede bei der Viskosität geben dürfe und diese bei dem FS X1 "immer die gleiche sei".
    Da sich die Viskosität der beiden von mir gekauften Öle hier "deutlich unterscheidet" (und vom Geruch her ebenso auch nicht "nur leicht" sondern erheblich) zweifelsfrei ohne Bewiesen das es sich bei einem der beien Öle definitiv um eine Fälschung bei handelt (weiß zu dem Zeitpunkt jetzt hier eben nur noch nicht welche von den beiden das ist).
    Wenn ATP-Autoteile Pöllath oder Oil-Center.de welches beides absolut seriöse Händler Fälschung unterkommt, warum sollte das bei anderen seriösen Händler hier nicht ebenso auch passieren können? Das auch Motointegrator hier unbewußt solch Fälschung in den Regalen stehen hat, die Möglichkeit besteht zumindest.
    Ist ja nicht so die gefälschtes Öl bewußt verkaufen sondern denke ich mal eher ebenso hier unwissentlich drauf reingefallen.
    Die Fälsche sind ja nicht doof und nehmen ja nicht Kontakt mit Unternehmen und Ölhändlern auf und bieten denen hier dann gefälschtes Öl an.
    Es ist für mich ein einfaches zum Gewerbeamt zu gehen und Gewerbe mit Handel von Ölen anzumelden und als Firmennamen Ölservice ""sowieso"" einafch nur anzugeben. Das kostet mich nur 20,- Euro für die Gewerbeanmeldung, setze dann schönen Briefkopf mit Preisliste auf welche ich dann an sämtliche Autoteileverkäufer und Onlineölverkäufer als Angebot einfach nur rausschicke wie alle anderen Firmen das auch tun. Mache Preise damit nicht auffällt nur minimal, nur etwas und nur ein Euro oder so unter den sonst üblichen Händlereinkaufspreisen mit Firmensitz unter Umständen noch im benachbarten Ausland wie Frankfreich oder Belgien um die günstigeren Händlereinkaufspreise so aufgrund Handels innerhalb der EU erkklären zu können.
    Ich bin selber Händler mit Online un deigenem Ebayshop, lange Zeit Händler medizinischer Produkte hier überwiegend aus dem Bereich CPAP. Auch wenn ich beim Hersteller direkt bestellen konnte immer aber auch noch Angebote von anderen Firmen wahrgenommen wenn Produkte hier zu "günstigeren Konditionen" angeboten wurden. Sprich ich beim Hersteller bestellt und die Produkte direkt vom Hersteller bezogen, nebenbei die identischen Produkte immer aber auch von anderen Anbietern nebenbei ebenso auch gekauft habe. Warum sollte das bei Autoteile und anderen seriösen Verkäufern anders sein und man praktisch auch bei guten und seriösen Anbieten ebenso keine 100% Garantie hat (leider).
    Wer garantiert das beispielsweise Stahlgruber welche ebenso als Händler auf der Mobil1 Website gelistet und das Öl direkt von Mobil bezieht nicht ebenso noch anderswo zukauft wenn "gutes Angebot" von einem benachbarten Ausland innerhalb der EU auf den Tisch bekommt? (beispielsweise für 7,- Einkauspreis das FS X1 5W-50 bei Mobil bezieht und ich als Firma Ölservice-"XY" aus Luxemburg mit offiziellen Firmensitz, Steuernummer und Umsatzsteueridentifikationsnummer den das Öl bei Abnahme von 10 000-Litern für 6,- Euro anbiete? .....macht sich da innerhalb der EU bezüglich Fälschungen gar keine Gedanken und denkt sich: "zahl 70 000,- Euro bei Mobil, bekomme hier den Posten für 60 000,- wo ich 10 000,- spare", greift zu und stellt das dann ebenso in die Regale?!
    Ich habe bezüglich des FS X1 5W-50 mit PV-Automotive telefoniert wo mir der Mitarbeiter hier sagte das Öl direkt von Mobil angeliefert worden sei und er beim Fahrer die Papiere hierfür auch unterschrieben hat und somit 1000% original sei und auch der einzige Grund warum ich mir das Morgen dort bei denen abhole und mir hier dann direkt in meinen Motor fülle ohne vorher noch Probe zu Oilcheck.de vorher einzusenden....

    In eigener Sache:
    Ich habe über 2-Jahre in Zuge einer Vollrestauration an meinem Auto rumgedoktert, über 1000-Teile gewechselt und stand während dieser Zeit vor unzähligen von Problemen. Nachdem der Wagen hier nun fertig den mit guten Öl zu befüllen eigentlich lediglich nur der Abschluss (einfach nur Ölablasschraube öffnen/erneuern sowie Ölfilter und nur Öl einkippen und fertig) > Das ein "einfacher Ölkauf", und hier einfach nur das Öl kaufen sich hier am Schluss als das kompliziertestes von allen rausstellt hätte vorher im Leben nicht für möglich gehalten :) :) :)

  • Roli:
    Wenn ich das zu 100% Originale FS X1 5W-50 bei Automotive morgen abhole werde ich es sowohl von der Flasche, als auch vom Geruch und der Konsistenz mit den anderen beiden Vergleichen und hier dann auch posten welches den beiden zuvor von mir gekauften diesem hier gleich kommt (was ich hoffe, nicht das nacher hier keinem von beidem gleicht und alle beide zuvor von mir gekauften Fälschungen :-), bzw, zumindest Vermutung dann abgeben werde können welches von den beiden zuvor gekauften Ölen ich hier anzweifel und Fotos eines der original Gebinde dem Moderator ebenso auch als Referenz hier dann zukommen lassen werde.

    Adrian01702:
    Leider kann ich noch nicht sagen woran man die Fälschung optisch ausmachen kann da ich noch nicht weiß bei welchen der beiden zuvor von mir gekauften Öle es sich eindeutig um die Fälschung hierbei handelt und kann dies erst, bzw. Vermutung dahingehend äußern, wenn ich diese mit dem zu 100% Originalen hier vergleiche welche ich allerdings Morgen erst bekomme und dies bis 9.00 Uhr in der Früh leider nicht schaffen und wenn erst gegen Abend posten werde können. Wenn ich nach der Verpackung gehen würde dann sagen das die Flasche von Oilcenter bei welchem der Druck auch etwas schief verläuft vermuten es sich hier um eine Fälschung bei handelt. das eine Flasche bei der Produktion versehentlich nur "mal schiefliegt/am Fliesband schiegerät" kann aber denke ich ebenso auch selbst bei dem besten Produkt hier mal passieren.
    Wenn ich jedoch jetzt nur nach dem Öl gehe aber genau umgekehrt und hier spontan sofort sagen das das in der Flasche mit dem peniblen und exakten Aufdruck, wo auch der Aufdruck der Zahlen und Buchstaben hier von besserer Qualität, und das von Autoteile-Pöllath sich um eine Fälschung bei handelt da sowohl vom Geruch als auch von der Konsistenz her für mich einfachem Differentzialöl ähnelt. (aber vieleicht liege ich ja genau da falsch, der beißende Geruch" von den Aditiven welche für die "hervorragende Reinigungsleistung" des Öls verantwortlich und die dickere Konsistenz wegen der hohen Viskosität von 50"?!)
    Morgen wenn ich das Originale in Händen habe werde ich auf alle Fälle mehr sagen können, bzw. "meine Vermutung" bei welchem der beiden Öle es sich am ehesten um eine Fälschung bei handeln könnte hier dann zu äußern.

    @formel1
    "Bei AMAZOn kaufen" > Ja, das ist richtig und sagte mir auch zuständiger Mitarbeiter der Exon/Mobil Zentrale in Prag: "wir sagen allen das wenn Online "nur bei AMAZON kaufen sollen" da Amazon der einzigste Onlinehändler sei welcher von Mobil direkt beliefert werden würde und dies auch nur Amazon sei. (...."wir sagen das allen Leuten" > nur wo steht das hier geschrieben?, auf der Mobil1.de Website hier jedenfalls nicht und hätte ich wohl auch nie erfahren wenn ich nicht das Gespräch mit der Zentrale in Prag gehabt hätte welches auch nur durch Zufall bzw. Glück aufgrund Hartnäckigkeit auf sämtlichen Anrufbeantwortern von Esso auf Band gesprochen zu haben).
    Problem bei AMAZON:
    Ich bin selber Onlinehändler und Shopbetreiber, ich weiß um die Unterschiede: "Verkauf durch AMAZON / Versand durch AMAZON" > "Verkauf durch Händler XY / Versand durch AMAZON" und "Verkauf durch Händler XY und Versand durch Händler XY".
    Für den Laien, aber bzw. für den nur einfachen Verbraucher und Käufer welcher das Öl einfach nur Online beziehen möchte halte ich die Aussage von Exonmobil für gewagt, sogar für "Verantwortungslos" wenn diese den Kunden sagen das wenn bei Amazon kaufen hier dann zu 100% originales Öl erhalten.
    Der Laie gibt bei Amazon "Mobil1 FS X1 5W-50" ein und erhält X-Angebote wovon jedoch "nur eines" von Amazon selbst und auch andere Händler das Öl dort ebenso anbieten und oben aufgeführte und von welchen ich das Öl bezogen dort ebenso problemlos verkaufen können.
    Ob Verkauf durch Amazon oder Händler XY bei Amazon nur Kleingedruckt und wer achtet darauf?
    Nächste Problem das neben "Verkauf durch Amazon und Versand durch Amazon" für andere Händler die das Öl bei Amazon ebenso noch anbieten auch die Option besteht den Versand gegen Gebühr von Amazon übernehmen zu lassen und Amazon mit dem Versand zu beauftragen (schicken die Ware dann auf Vorrat zum Lager von Amazon welche die Logistik und den Versand hier dann im Auftrag des jeweiligen Verkäufers welcher auf Amazon anbietet übernehemn). Bei diesen Angeboten steht dann "Versand durch AMAZON" und vermutlich fast ein jeder und Laien bzw. nur einfache Käufer hier dann erst recht davon ausgehen bei AMAZOn gekauft zu haben was in Wirklichkeit gar nicht der Fall..., deswegen.
    Nach Berichten einer offiziellen Fernsehreportage Amazon "eine große schwarze Kiste" bei der keiner wirklich genau weiß was im Inneren passiert und fast auch so gut wie gar nichts an die Öfgentlichkeit und nach außen dringt. Der Reportage nach nach außen Kundenorientiert und Service angeblich an erster Stelle, in Wirklichkeit aber nur die Profitgier zählt und Amazon einzigst und alleine nur auf sich bedacht.
    Die Reportage hat auch aufgedeckt das in mehr als einem Fall von Amazon von anderen Händlern eingelagerte Ware von Amazon verkauft wurde obwohl denen die Ware "gar nicht gehört" (ein Händler hochwertiger Japanische Küchenmesser mit Alleinvertrieb für Deutschland hat nachdem diese unerklärlicher Weise in Deutschland aufgetaucht sind diese hier mit unsichtbaren Farbpunkten markiert, bei Amazon gekauft worauf Amazon dann aufgeflogen und im Nachhinein hinter verschlossenen Türen" geeinigt (möchte nicht wissen was Amazon dafür bezahlt und angeboten hat..) und Amazon so sehr heiklen Prozess entgangen.).
    Amazon soll sich bei Engpässen auch mal aus den Regalen der für den Versand eingelagerten Ware anderer Händler bedient haben so das es da ebenso zu Vermischung kommen kann. (praktisch jemand das Öl bei Amazon direkt kauft, dort gerade aber nicht vorrätig und hier erst wieder nachbestellt werden muss dann auch schon mal aus den Regalen der für den Versand eingelagerten Waren der anderen Verkäufer einfach nimmt und diese nach eintreffen jeweiliger Nachlieferung hier dann nacher einfach nur wieder auffüllt).
    > Und wer sagt das Amazon "ausnahmslos und "einzigts ebenso" nur bei Mobil direkt bezieht und das Öl nicht ebenso auch anderswo nebenbei noch einkauft wenn "gutes Angebot" mit größerem Posten von wo anders bekommt? (zumal und gerade wenn "rein auf Profit nur orientiertes Unternehmen" wie aus der Fernsehreportage hervorging, die dann denke ich mal doch wohl die aller Ersten welche auf Angebote anderer Anbieter sofort eingehen wenn der Preis hier stimmt)....

    (9x (jetzt 10x :) nur der Schreibfehler wegen editiert, mir nach jedem edieren jedesmal weiterer anschliesend noch aufgefallen (um die Uhrzeit und noch nicht geschlafen :)

    10 Mal editiert, zuletzt von Frankx777 (31. August 2017 um 06:03)