Fälschung - Analyse+Referenz - Mobil 1 Peak Life 5W-50

  • Hi

    Ich habe 2015 bei MT schon davor gewarnt das gefälschte Öle im Umlauf sind und "seriöse" offizielle Händler diese vertreiben, da wurde ich von einigen Usern und Johns den Mod beschimpft und für doof erklärt. Damals gings um das Opel Dexos 2 und da gabs noch eindeutigere Indizien, da fehlte gleich mal das Holo und das Öl war richtig dunkel.
    Das wurde ignoriert und keiner glaubte das man in Deutschland gefälschtes Öl bekommen könnte, heute ist das auf einmal das Thema schlecht hin und ich hatte damals schon recht.

    Ich habe daraus eine Lehre gezogen und auch bei Motoröl 100 bin ich mir nicht sicher, das Shell scheint orig. Ware gewesen zu sein und beim nächsten mal kann das aber ganz anders aussehen.
    Ich wechsle wieder zu Addinol, bestelle bei Wectol und kann zu 100% sicher sein das die orig. Addinol verkaufen, oder bei Ravenol im Ravenol Shop und gut ist.

    Ich habe keine Lust mehr auf diese Experimente.

    Gruß

  • Ravenel Öl bestelle ich nur direkt bei Ravenel.
    Andere Öl z.B. mannol bei Ebay. Bis jetzt keine Probleme gehabt.

    Gruß Mops
    multitronicforum.de
    Skoda Oktavia Scout, BJ 2018 2.0 TDI DSG: Fuchs Titan GT1 5W40 smiley132.png
    Audi A4 B6, BJ 2004 Cabrio 2.4l V6 Multitronic: Fuchs Titan SYN MC 10W40 smiley132.png

    Audi 80 B3, BJ 1988 1.9 E Kamei X1 Edition Automatik: Fuchs Titan SYN MC 10W40 smiley132.png


  • Hallo!

    Hab den Wechsel erstmal verschoben..
    Das Thema Lässt mir keine Ruhe.. und möchte auch nicht das der Motor leidet, da auch noch Leistungsgesteigert..
    Hab in den Anhang mal eine Flasche von Motointegrator hochgeladen.
    Finde die Flasche irgendwie "Billig", kann aber auch Einbildung sein..

    Grüße

    Adrian

  • Möglicherweise "eine sehr gute Wahl" den Wechsel erst einmal zu verschieben.
    Die Flasche gleicht fast 1-zu-1 (bis auf die Aufkleber) der welche ich von "Oil-Center" habe und die Unterscheidet sich wie in post #173 eindeutig von der welche ich von ATP-Autoteile Pöllath habe und eines von den beiden kann hier aufgrund alleine schon von der Konsistenz hier wie gesagt keinesfalls original sein.
    Ich fahre jetzt eben die "Originalgebinde" hier bei PV-Automotive abzuholen. Vergleiche dann und mache hier ebenso dann auch Fotos des zu 100% Originalen...

  • Wenn du dir ne Analyse sparen willst, kauf dir doch 1 Liter irgendwo wo du ihn garantiert "echt" bekommst. Das muss ja mit einem der beiden identisch sein, das ist dann das richtige. Den Rest zum Altöl oder direkt zu Mobil, vielleicht zeigt man sich kulant und die tauschen das dann auch noch um.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Ich habe denen keine Mail hinterlassen um denen nicht die Möglichkeit zu geben die ware "aus dem Regal zu nehmen".
    Bin gerade von PV-Automotive mit dem hier zu 100% originalen Öl zurück.
    Fotos mache ich später und eventuell erst Morgen, soviel vorab: Das Öl von ATP-Autoteile Pöllath hier das Originale von den beiden und ebenso orignal.
    (Auch wenns wie Differenzialöl riecht, es muss beim öffnen der Flasche wenn man die Nase hier reinhält den beißenden und stechenden Geruch haben und dauch wenn von der Konsistenz und des Geruchs anfänglich hier nur billiges Differentialöl hier vermutet hätte wohl doch so das Geruch vermutlich von Aditiven welcher zur Reinigung (alles was gut reinigt und sämtliche gute Reinigungsmittel riechen stechend/beißend/agressiv und wenn das Motoröl mit außerordentlicher Reinigungsleistung wirbt muss da über irgendwelche speziellen Zusätze verfügen und von nix und wo nix ist kommt nix).

    später wenn Zeit finde mehr ebenso wie auch noch Fotos der "Originalen" und hier ebenso noch paar Informationenn zu..

  • ......der Geruch ist meiner Meinung nach das ausschlaggebensde woran Fälschung in erster Linie auf Anhieb hier erkennbar.
    Weiß nicht ob hier oder in einem anderen Tread, irgendwo gelesen das jemand sich das Mobilöl selber gekauft und für den Wechsel bei Mercedes hier mitgebracht hat und der Mitarbeiter bei Mercedes anhand nur des Geruchs das Mobilöl als Fälschung entlarvt hat.
    Glaube gar nicht mal das die Fälschung hier irgendwie auffällig gerochen hat und dem Mitarbeiter irgendein ungewöhnlicher Geruch hier aufgefallen sondern eher das umgekehrt die Fälschung nur Neutral und spezieller Geruch welcher das 5W-50 hat hier nicht vorhanden war.
    Was auch Sinn macht, Billigöle über wenig bis gar keine Zusätze verfügen und Fälscher da nicht in Zusätze zusätzlich investieren welche meiner Meinung den Geruch ist erster Linie ausmachen....
    Das Mobil FS X1 5W-50 "muss leicht wie abgestandenes Differentzialöl riechen".....

  • Nur komisch das Shell beim GTL Öl mit der besten Reinigungsleistung wirbt und das Öl richt fast neutral.


    .......ich bin kein Experte, in der Beziehung nur Laie und jetzt auch nur meine Vermutung gewesen. Was ich sagen kann ist das das FS X1 5W-50 wenn original leicht penetranten Geruch haben und etwa wie abgestandenes Differentialöl riechen muss und wenn nicht ich zumindest stark anzweifeln würde das sich ansonsten um originales hierbei handelt.

  • ...wie gesagt, ich bin kein Experte und nur so meine Vermutung gewesen. Da bin ich absoluter Laie und werde mich mit weiteren Vermutungen auch zurückhalten und nur Fakten hier weiter posten. Fakt beim FS X1 5W-50 das dieses diesen eigenen Geruch hat welcher für mich dem abgestandenen Differentialöls ähnelt und wenn Original auch genauso riechen muss....

  • Aber das Addinol SL0540 richt auch sehr stark und da wird aber immer behauptet, es hätte nicht viel Additive und wäre nur ein billig Öl. =O


    Das Öl muss für den Geruch ja auch nicht unbedingt zwangsläufig über Vielzahl von Additiven hier verfügen, reicht ja auch nur 1 und einziges Additiv welches den Geruch hier dann ausmacht... bin aber was das angeht wie gesagt absoluter Laie...