UHP Sommerreifen - 15" stirbt aus - Umstieg auf 16"

  • Ich muss euch mal wieder mit einer Reifenfrage stören... :D

    Denn ich mache mir schon gewisse Gedanken zum nachfolgenden Sommerreifen und stehe mit meinem Format wieder ziemlich bescheiden dar.
    Wie bei den "Winterreifen - 3 Maße zur Auswahl" ist meine Auswahl alles andere als erfreulich, die Größe 15" wird langsam zum echten Problem.

    Leider wurde die Produktion des Bridgestone Potenza Adrenalin RE002 eingestellt, denn sonst würde sich die Frage der Reifenwahl erübrigen. :(
    Mit diesem UHP-Reifen war bzw. bin ich doch sehr zufrieden, trocken wie nass, passt einfach klasse zum Fahrzeug + Fahrwerk.

    Nun denn, kommen wir zur Sache.
    Meine Vorgaben sind 205/55 r15 und Asymmetrie.

    Folgende Modelle sind bis jetzt anvisiert:

    Aktuell habe ich mich mit dem Altimax Sport angefreundet.
    General Tire ist eine US-Marke, doch haben die hier erhältlichen Reifen nichts mit den dortigen gemein und wurden in Zusammenarbeit mit Continental für die europäischen Ansprüche entwickelt (General Tire ist eine Marke von Continental).
    Produziert wird unter anderem auch direkt in Aachen.

    Ich wäre also durchaus bereit, diesen eher unbekannten und preisgünstigen Reifen mal auszuprobieren.


    Ansonsten finde ich den Ecsta HS51 noch ganz interessant.
    Kumho ist mittlerweile ja ein ernstzunehmender Hersteller geworden und bietet laut Erfahrungsberichten paar echt gute Reifen an.

    Mit "China-Müll" kann man die beiden genannten Hersteller in meinen Augen also nicht abstempeln.


    Bleiben noch die beiden Hankook's.
    Ob der Ventus Prime 3 seinem Preisaufschlag gerecht wird? Ich weiß es nicht.
    Sicherlich ein wirklich guter Reifen, doch leider auch kein waschechter UHP.
    Der Ventus Prime 2 bildet das Schlusslicht und kann eigentlich fast ausgeschlossen werden.

    Was meint ihr dazu?
    Gibt es weitere Alternativen?
    Habt ihr Erfahrungen bezüglich der 4 Kandidaten?

  • Von den Reifen ist wirklich keiner ein UHP :huh: Ein UHP ist für mich ein sehr sportlicher Reifen, das in Zusammenhang mit der "Ballonreifen" Größe beißt sich aber schon. Bei Hankook wäre z.b der S1 evo2 ein fast UHP, eher nur ein sportlicher Sommerreifen. Der Prime ist dagegen ein Komfortreifen.

    In 205/50 R15 gäbe es den Federal RSR oder Yoko AD08R als richtige UHP in anlehnung an Semis. Mehr fällt mir da nicht ein, denke auch kaum du willst so einen Reifen fahren.

    Meine Empfehlung: Ich kenn den Preisunterschied vom Prime 2 zum 3 nicht, aber den 2er hab ich auf dem daily in 16 Zoll und bin voll zufrieden. Er fährt sich wirklich sehr komfortabel, leise und der Federungskomfort ist wirklich gut. Merkt man richtig im Gegensatz zu meinen Winterreifen. Günstig ist er im Vergleich zu einem Michelin und Co auch und reicht vollkommen. Daher kann ich dir den Prime 2 oder 3 empfehlen, je nachdem was sie halt kosten.

  • "Ballonreifen" Größe

    :D :D :D

    So "ballonig" sieht das gar nicht aus, ich finde es passend :P :D :


    205/50 r15 käme nicht in Frage.
    Kleinerer Abrollumfang und Abnahme+Eintragung.

    Die beiden Hankook's sind preislich gleich.

    Also der Komfort steht an zweiter Stelle, wichtiger sind mir Grip-Eigenschaften samt Lenkpräzision (trocken wie nass).
    Ich möchte in schnellen Kurven absolut kontrolliert fahren können ohne schlagartigen Gripverlust oder sowas.

    Mir ist z.B. ein Reifen der sich im Grenzbereich ankündigt und anfängt zu schmieren, lieber, als einer der bis zum Ende zwar maximalen Grip hat, dann aber plötzlich jegliche Haftung verliert.
    Diesen Spagat erfüllt der RE002 wirklich sehr gut.

    Ich trauere ihm jetzt schon nach... ;(

  • So "ballonig" sieht das gar nicht aus, ...

    Naja, das sind schon gute Flankenhöhen die du da hast :D Abnahme etc. würde ich auch nicht machen.


    Ich möchte in schnellen Kurven absolut kontrolliert fahren können ohne schlagartigen Gripverlust oder sowas.

    Das wirst du auch mit dem Prime schaffen. Ich behaupte mal die Reifen können mehr als ich mit dem Fahrzeug fahren würde :whistling: Die Reifen verhalten sich auch typischerweise so wie du es beschreibst. Durch die hohe Flanke kann man sehr gut beim Fahren fühlen wann der Reifen ans Limit kommt. Sollte man mal übertreiben fängt er sehr gutmütig an zu rutschen, also alles in Ordnung. Du wirst kaum enttäuscht sein.

    Um einen plötzlichen Haftungsabriss zu haben müsstest du schon 19 Zöller fahren die kaum eine Flanke haben, da hast du dann wirklich ein spitzes Fahrverhalten. Also so gesehen wirst du fast jeden Reifen nehmen können.


    Nachtrag: Die Potenza reihe hab ich so in Erinnerung, dass die Flanken etwas steifer waren als beim Hankook. So gesehen wird der Hankook gutmütiger sein.

  • Durch die hohe Flanke kann man sehr gut beim Fahren fühlen wann der Reifen ans Limit kommt.

    Spielt die Flankehöhe da eine so große Rolle?
    Ich habe immer angenommen, dass die Gummimischung der ausschlaggebende Faktor für dieses Verhalten sei.

    Aber jetzt wo Du es schreibst, stimmt, durch die hohe Flanke kann mehr gearbeitet werden und in Kurven verhält er sich im Grenzbereich dann weicher/gutmütiger.
    Sagen wir mal, es kommt auf beide Faktoren an.

  • Klar, über die Flankenhöhe kannst du sehr gut den Charakter "einstellen".

    Bleiben wir bei normalen Straßenreifen bis UHP Reifen sind die Reifenflanken sehr weich, kein Vergleich zu einem Reifen mit Rennkarkasse der sehr steife Flanken hat (Runflat lassen wir mal außen vor). Hast du eine höhere Flanke kann diese auch mehr arbeiten, was bis zu einem gewissen grad auch wichtig ist um den optimalen Grip aufzubauen. Hast du eine sehr sehr schmale Flanke wird diese kaum noch arbeiten, das Auto wird dann mitunter sehr direkt einlenken weil nicht erstmal die Flanken arbeiten, dafür sehr spitz im Fahrverhalten werden. Entweder der Grip ist da oder er reißt plötzlich ab weil die schmale Flanke keine Belastungsspitzen abfangen kann. Der Mittelweg ist da meist der beste Weg, wobei ein erfahrener Sportfahrer eventuell die schmale Flanke wählen wird für das direkte Fahrverhalten solange er auch mit dem spitzen Handling klar kommt.

    Semislicks bzw. Reifen die dann schon eine Rennkarkasse haben sind sehr steif in der Flanke. Dort kannst du eine hohe Flanke mit einer hohen Fahrpräzision und gutem Einlenkverhalten kombinieren ohne dass er zu zickig wird. Dadurch dass die Flanke auch noch "arbeitsraum" hat, obgleich sie recht steif ist, hast du auch noch einen sehr guten Arbeitsbereich vom Reifen und viel Grip.

    Bei den Reifen die es in deiner Größe gibt wirst du eigentlich nur normale Straßenreifen finden, sie werden sich alle sehr gutmütig verhalten und natürlich recht komfortabel sein, wobei das auch noch von den ungefederten Massen, somit deinem Felgen/Reifengewicht abhängt.

    Die Gummimischung und das Profil spielen natürlich auch noch eine Rolle, aber das kommt eher später zum Tragen. Darüber wird sich dann eher der Gesamtgrip entscheiden.

    Ich kann dir also nur zum Prime raten, ich fahr ihn schon ein Jahr, Verschleißbild sieht sehr gut aus (also kaum Verschleiß) und auch die ein oder andere Landstraßentour macht er gut mit. Wenn du den Reifen übers Limit bringen willst bist du sowieso schon weit über sinnvollen Geschwindigkeiten in der STVO. Das schöne, er ist sehr leicht zu fahren, auch für etwas unbedarftere Fahrer. Man merkt wenn er langsam anfängt zu rutschen und weiß, okay hier ist dann Schluss.

  • Schade, daß es von Michelin nichts mehr in der Größe gibt... Meine Pilot Exalto auf dem Schwedenfiat waren schon fein. (Naßgrip hatten die aber auch nur bei zweistelligen Temperaturen, sobald es frisch wurde haben die stark nachgelassen.) Dunlop hat noch was in der Größe, ist aber auch ein etwas älteres Modell. Der Nexen könnte evtl auch interessant sein. Hatte ich vor zwei oder drei Jahren mal auf einem ADAC-Ersatzwagen und fuhren sich recht manierlich, ein Kumpel hat die auf seinem RX-8. Grip haben sie, auch Naß, dafür verschleißen sie allerdings wie Radiergummi.

    Wenn Dir Naßgrip wichtig ist solltest Du Dir vielleicht auch mal den Uniroyal RS3 anschauen. Bin ich noch nicht selber gefahren, soll aber dem Vernehmen nach nicht mehr ganz so extrem aquatisch sein wie der RE und bei Trockenheit etwas brauchbarer.

  • mnaglo, ja, das liest sich insgesamt schon stimmig und nachvollziehbar.

    Jedoch sehe ich bei meinem höheren Querschnittsverhältnis die "Problematik" einer zu weichen Flanke und somit unpräzises Lenkverhalten.
    Es gilt halt den bestmöglichen Kompromiss aus Nachgiebigkeit für kontrollierten Gripverlust und genügend Steifigkeit für präzise Kurvenfahrten zu finden.

    Beim Kumho HS51 liest man z.B., dass die Seitenwand schon eher dünner und weicher ist, was ich dann für 30-45er Querschnitt wohl positiv auslegen würde, bei meinem 55er jedoch eher nachteilig sehe.
    Der Reifen möge sich dann zwar extrem gutmütig an den Grenzbereich bringen, nur gäbe es dabei auch Einbußen bei Lenkbefehlen oder -korrekturen...es kann dann schnell schwammig werden.

    Das ist genau das, was beim RE002 echt funktioniert, dieser Kompromiss.
    Er ist halt ein W-Reifen (bis 270 Km/h) anstatt V, wodurch er mehr Stabilität bietet. Zudem bekam ich ihn in XL-Ausführung, also nochmals mehr Steifigkeit.
    Zusammen mit der Gummimischung ist das Ergebnis in 205/55 r15 dann echt klasse für mein Empfinden.

    Ich würde daher nicht sagen, dass ich mit nahezu jedem Reifen zufrieden sein werde.

    Beim Altimax Sport leite ich aus den relativ wenigen Erfahrungsberichten eine härtere Gummimischung und steifere Auslegung ab:

    • Jmd. mit 245/40 r18 klagt über schlagartigen Gripverlust: 6. Beitrag (Audi A4 SE 2.0 TDI 136)
    • Der Reifenverschleiß ist laut vielen Berichten im Vergleich gering.
    • Ein MT-Mitglied teilte mir mit, dass der Reifen auf der BAB richtig "klebrig" wird. Es wird also Temperatur benötigt.
    • Ziemlich schlechte Bremsweg-Testergebnisse, der Reifen ist kalt.

    Das lässt mich auf einen Reifen schließen, der wirklich gefahren werden will um seine Vorzüge zu erhalten.
    Dabei sehe ich seine wohl straffere Ausführung für meinen Anwendungsfall klar positiv.
    Es bliebe aber trotz Indizien bei gewisser Spekulation und käme auf einen Versuch an.

    Bezüglich der beiden Ventus Prime's müsste ich nochmal etwas recherchieren.

    Wenn Dir Naßgrip wichtig ist solltest Du Dir vielleicht auch mal den Uniroyal RS3 anschauen.

    Den Rainsport 3 hatte ich auch kurz im Visier.
    Doch der fällt weg, da die Erfahrungsberichte extrem durchwachsen sind. Ich kann mir kein Bild über diesen Reifen machen.
    Und dafür ist er dann zu teuer.

    Danke euch für die bisherigen Beiträge.
    Ich konnte meine Ansicht erweitern und bin jetzt besser im Bilde. :thumbup:
    Weiter gehts... :)

  • Bedenke immer wer da seine Erfahrungen schreibt, ich glaube kaum einer der oben genannten Reifen wird "klebrig" auf der Autobahn. Das sind wie gesagt normale Straßenreifen, die fangen wenn überhaupt schnell das Schmieren an bei Belastung und zu viel Hitze. Ein Semislick wäre da der richtige Reifen, der klebt dann wirklich. Spreche aus Erfahrung weil ich auf dem "Spaßauto" Semislicks drauf hab.

    Du musst das ganze auch im Gesamten betrachten, nicht nur der Reifen ist fürs Verhalten zuständig, deine Lager und dein ganzes Fahrwerkssetup spielen da auch eine große Rolle. Ich würde da ehrlich gesagt keine Wissenschaft draus machen, beim Prime kann ich aus eigener Erfahrung sagen macht man nichts falsch. Wenn überhaupt käme noch der Kuhmo in Frage, weil auch von einem rennomierten Reifenhersteller. Dort werden die Reifen in ihrem Verhalten auch über dem Limit auf Gutmütigkeit getestet.

    Möchtest du unabhängig vom Reifen noch ein besseres Einlenkverhalten kannst du über mehr Sturz an der VA nachdenken, ist immer eine schöne Sache sowie andere Spurwerte etc. Das ist aber ein anderes Thema ^^

  • Ja, es ist natürlich immer schwierig die Erfahrungen richtig zu deuten.
    Wenn "klebrig" übertrieben ist, dann zu mindest merkliche Grip-Zunahme.

    Das sind wie gesagt normale Straßenreifen, die fangen wenn überhaupt schnell das Schmieren an bei Belastung und zu viel Hitze.

    Klar, für die Rennstrecke sind die nichts, da lösen die sich ruck zuck auf.
    Wir reden dabei von den Belastungen sowie Temperaturen bei BAB-Fahrten. Und hierbei kann ein warmer Reifen klar an Grip gewinnen.
    Ich sehe gewisse Zusammenhänge durchaus als schlüssig an.

    Spreche aus Erfahrung weil ich auf dem "Spaßauto" Semislicks drauf hab.

    Welchen fährst Du denn, mal rein interessehalber?
    Einen Rennreifen ohne StVO-Zulassung werde ich mir nicht aufziehen lassen, zumal die auch jenseits meines Budget liegen. :D

    Das MB-Sportline-Fahrwerk ist original und daran möchte ich auch nichts verstellen. ;)
    Die Reifen verschleißen schön gerade und gleichmäßig, das passt alles.

  • Aktuell sind die Federal RSR drauf. Die schlagen sich auch im Regen sehr gut, da sind immernoch Kurvengeschwindigkeiten jenseits von gut und böse für den Straßenverkehr möglich. Der Reifen hat auch STVO Zulassung so wie viele Semis. Auch ein radikalerer Toyo R888 hat eine Zulassung.

    Wie alt ist dein Fahrwerk wenn ich fragen darf? :huh:

  • Mittlerweile ist es 26 Jahre und ca. 135.000 Km alt (3 Vorbesitzer-Damen).
    Mir ist aus der Historie nicht bekannt, dass mal Fahrwerksteile erneuert wurden.

    Beim TÜV letztens war alles paletti, kein Spiel in den Buchsen, Radlagern oder sonst wo.

  • also wenn ich hier mein Typ abgeben darf:
    Continental PREMIUMCONTACT

    habe in den letzten 30 Jahren zig verschiedene Reifen dran-gehabt,

    aber keine Marke hat mich so überzeugt wie Conti, egal ob Sommer oder Winterreifen.
    Nach einer Landung in der Botanik wg. Reifenplatzer (Hankook) habe mir geschworen nie wieder billig Reifen!
    Bremsen und Reifen sind meine Lebensversicherung, also nur Premium-Produkte.

    Und jetzt dank oil-club1 kaufe auch keine billig oilkn mehr :thumbsup:

    TV aus - Verstand einschalten

    Zivi­ler Unge­hor­sam wird zur hei­li­gen Pflicht,
    wenn der Staat den Boden des Rechts ver­las­sen hat. (Mahatma Gandhi)

    Die größte Angst des Systems sind "wissende Menschen" ohne Angst.

  • Hallo Tequila,

    da muss ich @maniek Recht geben! Gerade bei Reifen, wo die Auflagefläche zum Asphalt in Relation wirklich minimal ist, würde ich kein Sicherheitsrisiko eingehen! Du sparst beim Ölwechsel ebenso wenig! Nur mal so als Gedankenstütze! ;)
    Du hast sicherlich auch schon diverse Tests in den gängigen Zeitschriften wie ADAC Motorwelt oder AutoBild gelesen. Auch dort schneiden Billig-Reifen (häufig Importe aus Fernost) meistens signifikant schlechter ab.
    Allerdings würde ich Hankook ganz klar nicht zu den Billigreifen zählen. Diese sind i.d.R. schon in der oberen Klasse angesiedelt.

    Mit dem Reifenplatzer hat @maniek natürlich richtig Pech gehabt und verstehe seine kritische Einstellung!

  • Also von Continental könnte ich nur den uralten PremiumContact 2 wählen, und das für teuer Geld.
    Leider ist kein SportContact möglich.
    Versteht mich bitte nicht falsch, ich möchte hier sicher nicht an der falschen Stelle sparen. Doch bin ich auch nicht gewillt für einen Reifen merklich mehr Geld auszugeben, nur weil da ein bestimmter Markenname drauf steht. Das war bei den Winterreifen ja auch so.

    Von diesen Reifen-Tests halte ich wenig bis gar nichts.
    Der RE002 wurde damals ziemlich schlecht bewertet, dabei sahen die Erfahrungsberichte ganz anders aus.
    Hätte ich auf den Test gehört, wäre ich diesen wunderbar zu mir passenden Reifen nie gefahren (und das für angenehme ~70€/Stk.).
    Von daher...

    Um aber beim Thema Continental zu bleiben ist es ja gerade der General Tire, der mich positiv stimmt.
    Denn da steckt Entwicklung von eben diesem erfolgreichen Hersteller drin.
    Auch wird er z.B. in Deutschland und Frankreich produziert, was ebenfalls kein Nachteil sein dürfte.

    maniek, Deine Erfahrung mit einem Hankook ist natürlich sehr unschön, und sowas prägt einen.
    Doch weißt Du ja bestimmt selbst, dass Reifenplatzer bei jedem Hersteller vorkommen. 100% Sicherheit wird es nicht geben.
    Aber klar, einige Hersteller haben vermehrte Probleme als andere, das stimmt schon.

    oilbuyer, ja, beim Öl schaue ich auch nicht so auf das Geld, achte aber schon auf ein gewisses P/L-Verhältnis.
    Das Redline z.B. würde ich nicht mehr nehmen, weil mir persönlich der Aufpreis es nicht Wert ist.
    War mal interessant solch ein "UHP"-Öl :D zu fahren und es hat ja auch extrem gut gereinigt. Doch dafür jedes Mal über 100€ hinlegen?

    Tja, beim Thema Reifen kann man schon gut diskutieren... :) ...so soll es ja auch sein. :thumbup:
    Ich möchte noch festhalten, dass Hankook zu den Premium-Marken aufgestiegen ist.
    Kumho und General Tire würde ich einfach als sehr gute P/L-Hersteller ansehen, von Billig-Reifen kann da nicht die Rede sein.

  • Also von Continental könnte ich nur den uralten PremiumContact 2 wählen, und das für teuer Geld.

    Akzeptiert! Den Contact2 würde ich tatsächlich für den Preis eines Premiums auch nicht kaufen, mittlerweile sind wir beim PremiumContact 6 angelangt!


    Kumho und General Tire würde ich einfach als sehr gute P/L-Hersteller ansehen, von Billig-Reifen kann da nicht die Rede sein.

    General Tire ist in der Tat eine Conti-Tochter. Dementsprechend kannst du davon ausgehen, dass auch entsprechend Know-How in der Reifenentwicklung steckt. Außerdem ist GT schon sehr lange auf dem Markt. Die verstehen ihr Handwerk.
    Das einzige, was mich etwas stört (siehe Produktpräsentation bei GT): Kraftstoffverbrauchsklasse = E

    Vielleicht könntest du weitere bekannte Hersteller/Marken in deine Überlegungen mit einbeziehen: Falken sowie Toyo (weiß aber nicht ob die Reifen von den beiden Herstellern, die in deiner Größe angeboten werden, alles bieten, was du dir wünscht...)

    P.S.: Deine gewünschte Reifendimension ist schon irgendwie "exotisch" (nicht alltäglich)! :D

    Einmal editiert, zuletzt von oilbuyer (11. Mai 2017 um 22:02) aus folgendem Grund: Ergänzung zu Tequilas exotischer Reifengröße :-))

  • Also von Continental könnte ich nur den uralten PremiumContact 2 wählen, und das für teuer Geld........

    .........Von diesen Reifen-Tests halte ich wenig bis gar nichts......

    ja stimmt, schon ziemlich lange aufm Markt, aber wieso sollte Conti den besten Sommerreifen aus dem Programm nehmen?

    tja die Reifentest, :) gewinnt derjenige der die Tester besser schmiert (ADAC ....usw.)

    das hier ist angeblich unabhängig
    http://www.reifentest.com/pkw_sommerreifen/index.html

    TV aus - Verstand einschalten

    Zivi­ler Unge­hor­sam wird zur hei­li­gen Pflicht,
    wenn der Staat den Boden des Rechts ver­las­sen hat. (Mahatma Gandhi)

    Die größte Angst des Systems sind "wissende Menschen" ohne Angst.

  • also wenn ich hier mein Typ abgeben darf:
    Continental PREMIUMCONTACT

    habe in den letzten 30 Jahren zig verschiedene Reifen dran-gehabt,

    aber keine Marke hat mich so überzeugt wie Conti, egal ob Sommer oder Winterreifen.
    Nach einer Landung in der Botanik wg. Reifenplatzer (Hankook) habe mir geschworen nie wieder billig Reifen!
    Bremsen und Reifen sind meine Lebensversicherung, also nur Premium-Produkte.

    Und jetzt dank oil-club1 kaufe auch keine billig oilkn mehr :thumbsup:

    Aus dem gleichen Grund bin ich von Conti weg. Egal ob Sommer- oder Winterreifen, die waren im Neuzsutand immer absurd gut. Leider konnte man sie nach 20.000km mit mehr als halbem Profil wegwerfen, weil sie dann schlagartig unfahrbar wurden. Hab das Spiel mit einem Satz Winterreifen (TS 810 oder 790) auf dem Saab und zwei Sätzen EcoContact auf dem w123 durch. Letztere wurden binnen eines Wochenendes (~1800km) komplett unfahrbar. Wenn ein asthmatischer Saugdiesel beim rechtsabbiegen an der Ampel bei halbgas ins Leistungsübersteuern geht, dann ist das zwar irgendwie cool, zeigt aber sehrdeutlich einen Mangel an Haftung...
    Contis scheinen (bzw schienen, das ist ja schon ewig her) mir vor Allem aufs Testgewinnen getrimmt zu sein. Im Neuzustand waren das phantastische Reifen. Man hatte halt nicht lange was davon, die EcoContact wurden bei mir grob 4 Monate alt... und dafür waren sie zu teuer.

    Michelin ist da das komplette Gegenteil. Neu selten wirklich überragend, aber in Schlagdistanz zur Spitze, und dann unheimlich konstant über die Zeit (und Laufleistung).
    Lustigerweise hatte ich mit Conti-Nebenmarken, vor Allem mit Uniroyal und Semperit, eher gute Erfahrungen gemacht. Die Reifen sind bei weitem nicht so "rund" wie Premiumreifen und haben klare Stärken und Schwächen, aber anders als bei der Hauptmarke des Konzerns man kann sich drauf verlassen, daß sie das, was sie heute können, morgen auch noch auf die Straße bringen.

  • Also ich kann beim Conti Thema auch nur beipflichten dass die nicht so toll sind wie es die Tests darstellen. Gripniveau ist ok, mehr nicht und die sind immer stark auf Sicherheit und Nässeverhalten getrimmt.

    Bei den Sportreifen ist aktuell unter den normalen Reifen, also Semis ausgeschlossen, der Pilot Super Sport unschlagbar. Lange halten tun sie auch, da kommt kein anderer Reifen ran. Jetzt kam halt der Nachfolger PS4S, den gibts dann aber halt nur in 19 Zoll aufwärts. Soll auch mindestens genauso gut wie der PSS sein.

  • @Tequila009 Ich würd da jetzt nicht lange rum machen. In den letzten Jahren hat sich extrem viel getan bei den Reifenentwicklungen und ich behaupte mal jeder halbwegs aktuelle Reifen wird von den Eigenschaften besser sein als ein alter Bridgestone. ;) Such dir einen aus und ab dafür. Der Hankook Prime 3 wäre immerhin ganz aktuell.