Motoröl killt Dichtungen?

  • Hallo@
    ich habe vor kurzem alle zugänglichen Dichtungen an meinem X5-Motor erneuert, der Grund: die Maschine (~150tkm) hat tröpfchenweise ihr Revier markiert.
    Beim Wechsel habe ich einen heftigen Schreck =O bekommen: alle Dichtungen waren hart/porös und brüchig :cursing: .
    Im BMW-Forum habe ich mal gelesen, es liegt an der fehlerhaften BMW-Motorenthermik, oder, dass die Dichtungsmaterialien falsch sei (wg. Rotstift )
    was ich persönlich kaum glaube, das sind doch keine Inder/Chinesen/Koreaner sondern eine Motorenfabrik mit >100-Jahriger Tradition.

    Ich meine es liegt eher an den Zusätzen die im oilkn3 sind, die Ölzusammensetzung wird angeblich immer "besser" für die Schmierung....Umwelt...etc.
    aber anscheint nicht für Dichtungen :S
    Wir suchen immer das BESTE für unsere Motoren , konzentrieren uns an den Schmierfähigkeiten oder Preis,
    aber vernachlässigen den Punkt: Dichtungen -Verträglichkeit.

    frohe Ostern

    TV aus - Verstand einschalten

    Zivi­ler Unge­hor­sam wird zur hei­li­gen Pflicht,
    wenn der Staat den Boden des Rechts ver­las­sen hat. (Mahatma Gandhi)

    Die größte Angst des Systems sind "wissende Menschen" ohne Angst.

    2 Mal editiert, zuletzt von maniek (15. April 2017 um 23:59)

  • Hallo@
    ich habe vor kurzem alle zugänglichen Dichtungen an meinem X5-Motor erneuert, der Grund: die Maschine (~150tkm) hat tröpfchenweise ihr Revier markiert.
    Beim Wechsel habe ich einen heftigen Schreck =O bekommen: alle Dichtungen waren hart/porös und brüchig :cursing: .
    Im BMW-Forum habe ich mal gelesen, es liegt an der fehlerhaften BMW-Motorenthermik, oder, dass die Dichtungsmaterialien falsch sei (wg. Rotstift )
    was ich persönlich kaum glaube, das sind doch keine Inder/Chinesen/Koreaner sondern eine Motorenfabrik mit >100-Jahriger Tradition.

    Wie Blauäugig bist du denn? Sorry aber ich habe sehr gelacht. BMW ist leider nur noch Premium beim Preis.
    "eine Motorenfabrik mit >100-Jahriger Tradition." scheinbar haben sie nie gelernt Steuerketten haltbar zuProduzieren? Aber auch da ist der Rotstift und der Gewinn wichtiger als der Kunde.
    Du hast einen BMW mit 2 Jahren Werksgarantie und äußerst dich damit "das sind doch keine Inder/Chinesen/Koreaner". Du weißt schon das Huyndai und Kia Koreanische Hersteller sind.Lies mal deren Werksgarantie....... . Samsung und LG sind ja auch Mist oder?

  • Wir können hart ins Gericht gehen, doch bitte nicht persönlich werden!

    Wenn man von "Premium-Hersteller" spricht, gibt es mehr und mehr berechtigte Zweifel.
    Es sollte einem mittlerweile klar werden, dass BMW und Mercedes-Benz auch mehr Durchschnitt als Premium sind.
    Da braucht man sich nichts mehr vorzumachen.

    Was die Dichtungen angeht, gilt hier ebenfalls eine knallharte Kalkulation, diese meist auf theoretischer Basis (Software) beruht.
    Die ausgiebigen Praxis-Tests bleiben aus, da zu langwierig und kostenintensiv.
    Hinzu kommt ein Personal, welches hohen Druck ausgesetzt ist...keine Fehler sind erlaubt, aber genau dadurch entstehen Fehler.

    Bei Maßangaben im hundertstel mm-Bereich kann schnell etwas schief laufen, da keine Zeit für entsprechende Kontrollen mehr gewährt wird. Da braucht man sich nicht wundern, wenn ein größerer Auftrag mit leicht falschen Vorgaben/Angaben durchgeht, und die fehlerhaften Produkte am Ende auch verbaut werden.
    Sowas wird dann, auch mit Wissen darüber, durchgezogen. Es geht immer mehr um's Geld, um die Gewinnmaximierung...und da ist einfach kein Spielraum mehr für Einbußen.

    Was die angesprochene Tradition angeht, verhält BMW sich leider sehr auffällig, und weiß den jahrzehntelangen Fan zu vegraulen.
    Es geht nicht mehr um den echten BüMWe-Fahrer, nein, es soll ein weites Standard-Publikum angesprochen werden.

    Was die Dichtungen und Öle betrifft, haben wir hier ein paar Infos:
    Dichtungen/Elastomere - PAO und Ester verträglich ??
    Dort kann man auch gerne weitere Hintergründe erfragen.

  • ModEDIT: Inhalt musste aus rechtlichen Gründen entfernt werden (Nutzungsbedingungen aktualisiert).

    3 Mal editiert, zuletzt von Roar (16. April 2017 um 09:26)

  • ..............
    Was die Dichtungen und Öle betrifft, haben wir hier ein paar Infos:
    Dichtungen/Elastomere - PAO und Ester verträglich ??
    Dort kann man auch gerne weitere Hintergründe erfragen.

    so was habe ich gesucht, danke

    TV aus - Verstand einschalten

    Zivi­ler Unge­hor­sam wird zur hei­li­gen Pflicht,
    wenn der Staat den Boden des Rechts ver­las­sen hat. (Mahatma Gandhi)

    Die größte Angst des Systems sind "wissende Menschen" ohne Angst.

  • Meine Aussage war keinesfalls persönlich gemeint.
    Ich habe allgemein sagen wollen das viele immer noch BMW als Premiummaßstab sehen aber mit dem Finger auf ihrer Meinung minderer Qualität aus Fernost zeigen.
    Gerade die Koreaner sind absolut auf Augenhöhe und was Garantie angeht schon längst vorbei gezogen.
    Ein Premium Hersteller aus Deutschland hätte vor nich alzu langer Zeit nie kooperationen mit Konkurrenten zugestimmt, wenn dann höchstens wie VW aufgekauft.
    Und Heute........Mercedes machts mit Renault, BMW erkauft sich die Hybridtechnik von Toyota und VAG machts jetzt mit TATA.

    PS: bei Autoherstellern sind 150.000km als verschlissen angesehen. Länger muss ein Fahrzeug nicht mehr halten.
    Was länge halt bringt kein Geld.

  • ModEDIT: Inhalt musste aus rechtlichen Gründen entfernt werden (Nutzungsbedingungen aktualisiert).

  • ModEDIT: Inhalt musste aus rechtlichen Gründen entfernt werden (Nutzungsbedingungen aktualisiert).

  • BMW konnte mal Steuerketten vom feinsten bauen, das war das letzte worüber man sich Gedanken machen musste. Aber das war wohl alles zu stabil und zu teuer. So eine doppelte Kette erzeugt natürlich auch mehr Reibung, wiegt mehr, kostet mehr also eine einfache Kette. Mit der Zeit kommt dann halt eben verhäuft "murks" raus. Traurig aber wahr.

    Zum Thema: Habe die gleiche Geschichte auch bei mir durch momentan. Motor hat wirklich aus allen Dichtungen gesuppt (BMW), jetzt sind alle neu. Die waren teils so hart, dass sie gesplittert und gebrochen sind. Ich führe das auch noch stark auf minderwertiges Öl in den Niederlassungen zurück und auch in vielen Werkstätten. Da wird dann allgemeingültiges LL04 5w-30 eingefüllt mit schlechter Qualität und gut ist, natürlich auch im langen Wechselintervall von über 20tkm. Gutes Öl hilft hier schon durchaus die Dichtungen fit zu halten.

    Beste Beispiel: Ein Bekannter fährt den selben Motor, nur dass er ihn hat seit das Aggregat 80tkm auf der Uhr hat. Seitdem gabs nur hochwertiges 0w-40, aktuell hat er knapp 300tkm auf der Uhr und nichts sifft. Bei mir mit der Hälfte der km und dem Billigöl hat eben alles gesifft. :(

  • Auweia da war mein A3 TDI mit 466.000km ja gleich vierfach verschlissen und hatte immer noch Originalmotor drin :thumbsup:

    ähnliche Leistung 482tkm hatte ich mit dem Subaru Forester 2.0 (2004) erreicht, das Auto hatte ich von neu, und NUR mit Mobil 1 super 2000 ganze Zeit gefahren,

    ein Gedanke ist mir durch den Kopf gesprungen, egal wo und in welchem BMW Forum ich lese, alle die Castrol befühlt haben, haben Probleme mit Dichtungen ?(
    vielleicht liegt das wirklich am Öl :?: :?: :?:

    TV aus - Verstand einschalten

    Zivi­ler Unge­hor­sam wird zur hei­li­gen Pflicht,
    wenn der Staat den Boden des Rechts ver­las­sen hat. (Mahatma Gandhi)

    Die größte Angst des Systems sind "wissende Menschen" ohne Angst.

  • ModEDIT: Inhalt musste aus rechtlichen Gründen entfernt werden (Nutzungsbedingungen aktualisiert).