Winterreifen - 3 Maße zur Auswahl

  • Fahre seit 4-5000km den Michelin Alpin a4 in der Größe 185/60 r15. Und bin mit diesem Reifen mehr als zufrieden. Bin mal auf den Verschleiß gespannt ob der wirklich so gut abschneidet wie in den Tests. Falls ja hat sich der Aufpreis mehr als gelohnt. :)

    Seat Ibiza BJ 2015 1.4 86 PS @ :she: Helix HX7 5W40

    Skoda Fabia BJ 2017 1.0 60ps @ :adi:Giga Light 5W30

  • Mein Blizzak LM32 ist bislang auch sehr unauffällig und bremst bei aktuellen 0Grad und nasser Fahrbahn absolut stabil. Geräusche sind auch sehr leise und ich hoffe das dieser mich besser überzogen kann , als der Turanza T001.

    Nokian macht sehr gute Winterreifen !!

  • Hatte Michelin A4 in 185/65 r15 und war mit denen äußerst zufrieden.
    Naß wesentlich besser als die Vorgänger Alpin, A2 und A3; Aquaplaningresistenz ganz manierlich, sehr gut in Neuschnee und Schneematsch.
    Auf festem Schnee und Eis schlechter als Dunlop Winterdingsbums 3d, aber noch brauchbar.
    Absurd verschleißresistent (fast 6mm Restprofil nach 40.000km).

    Fand den Reifen auch nicht zu schwammig. Klar, den Unterschied zu den sommerlichen 195/60R15 spürt man deutlich, aber das dürfte vor Allem an den deutlich weiteren Prollfelgen (7Jx15 statt wie im Winter serienmäßig 5,5Jx15) liegen.
    Ich hatte auch schon 195er Sommerreifen, die sich schwammiger fuhren als der 185er Michelin-WR.
    Also 185/65R15 bitte nicht generell ausschließen. Kommt immer auf den Reifen an und darauf, wie der mit diesem Auto harmoniert.

  • Auf dem RX8 habe ich Sommerreifen und Winterreifen in der gleichen serienmäßigen Dimension 225/45 18.

    Das Handling und die Haftung ist mit den Winterreifen definitiv schlechter. Wobei schlecht relativ ist, beim Vergleich mit Michelin PS4. Man kann immer noch das Auto sehr zackig und kontrolliert durch die Kurven prügeln.

    Wenn man Profiltiefe und das Verhältnis positiv negativ vergleicht, wird das klar, dass das nicht so super steif und direkt sein kann wie mit den Sommerreifen.

    Auch mit großen Querschnitten hatte ich bei anderen Fahrzeugen ein passables Fahrverhalten, mit dem richtigen bzw. leicht höherem Luftdruck.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Ich habe mittlerweile eine neue Strategie im Visier.
    Und zwar würde ich für den Winter auf Ganzjahresreifen wechseln.

    Bei uns wird ja gesalzen und die Straßen sind eigentlich immer Nass.
    Eine richtige Schneedecke gibt es eher selten am frühen Morgen wenn ich zum Winterdienst fahre, und dann ist diese auch sehr dünn.
    Ich benötige also vermehrt gute Nasseigenschaften mit der Option für Schnee.

    Der Falken EuroAll Season AS200 gefällt mir für diese Einsatzbedingungen sehr gut.
    Dieser wird von Nutzern durchgehend gelobt und teilweise soll er auch besser als ein Winterreifen sein. So ganz verkehrt kann er also nicht sein.

  • Der Apollo sieht auch sehr interessant aus, den kann ich mir merken.
    Preislich aktuell auf gleicher Höhe des Falken (195/60 r15).

    Ich denke halt, dass ein guter Ganzjahresreifen für mich sinnvoller als ein reiner Winterreifen sein kann.
    Ich fahre im Winter ja nicht in die Berge oder ins tiefe Sauerland.

  • Ja also wenn man nicht zwingend in den Schnee muss und daheim, wo man unterwegs ist, kaum Schnee über 2-3cm auf den Straßen hat, halte ich einen GJR als Winterreifenersatz als durchaus passend.
    Man kann da durchaus der Annahme sein, dass GJR außer im Schnee besser sein können als Winterreifen, da die GJR ja gummitechnisch näher am Sommerreifen sind.

    @Tequila009
    Kommt dein Auto mit V-Profilen klar? Also kein auffälliger Sägezahn, kein Jaulen/Surren/Rauschen bei bestimmten Geschwindigkeiten mit V-Reifen,...?
    Dann wäre der Nexen N'blue 4 Season ein guter Tipp oder der neuere Falken AS210, der ist jetzt auch mit V.
    Dem Apollo ist zudem der Tochterkonzernreifen Vredestein Quatrac 5 sehr ähnlich.
    Mir unbekannt auch von Erfahrungen her, aber auch asymmetrisch ist der Toyo Celsius.
    Der Hankook Kinergy 4S ist ja trotz vieler Tests ein asymmetrischer Reifen, an dem sich die Geister scheiden.

    Ist aber auch ne Frage, ob du in dem eher günstigen Bereich nen Reifen suchst...GJR sind oft etwas teurer als Winterreifen.

  • Die Idee ist nicht Schlecht. Für den RX8 habe ich vor einem Jahr Winterreifen gekauft, weil ich ihn das ganze Jahr nutzen möchte, und egal was passiert legal und sicher unterwegs sein will. Alltagsnutzung ist aber trotzdem nicht wirklich der Fall.

    Im Nachhinein wäre auch ein guter Ganzjahresreifen eine Lösung gewesen, insbesondere einer der gut auf trockener und nasser Fahrbahn ist. Gute Trockeneigenschaften auch für den Fahrspaß. Würde ich jetzt kaufen, könnte der Goodyear Vector 4 Seasons oder der (leider sehr teure) Michelin Cross Climate das Rennen machen. Diese wurden in einem Test auch mal direkt mit Sommerreifen verglichen, und schnitten ganz gut ab.

    Auch der Kleber Quadraxer 2 erzielt sehr gute Ergebnisse, ist aber günstig.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Also laufrichtungsgebundene Reifen möchte ich möglichst umgehen.

    Aktuell gäbe es 3 Reifen, die ich in Betracht ziehe.

    Ganzjahresreifen:
    Falken EuroAll Season AS200
    Apollo Alnac 4G All Season

    Winterreifen:
    Matador Sibir Snow MP92

    Matador gehört zu Continental und produziert nach meinen Infos in Europa.
    Erstaunlich finde ich die angebliche Aquaplaning-Schwäche laut ADAC. Allein das grobe Profil mit den sehr breiten Ablauf-Rillen lässt mich am ADAC-Urteil arg zweifeln. Denn physikalisch gesehen hat das Wasser allerhand Platz und genügend Wege, um ein vorzeitiges aufschwimmen zu verhindern. Da ist es mir unverständlich, wie andere Reifen mit weniger (groben) Negativ-Profil keine Probleme bekommen sollen.

    Liest man sich Erfahrungsberichte zu diesem Reifen durch, so entsteht ein ganz anderer Eindruck als der ADAC bewertet. Der Reifen soll laut Nutzer bei Nässe top funktionieren, ein sicheres Handling bieten, und von Aquaplaning-Schwächen ist nichts zu bemerken.
    Seine Stärken liegen im eher gröberen Einsatz. Also ordentlich loser Schnee, vereister Schotter, bis hin zu "zerfallenen" Straßen.

    Den Sibir Snow MP92 habe ich mir noch als möglichen Winterreifen rausgesucht, falls es doch kein GJR werden sollte.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Der Negativprofilanteil und die Grobheit des Profils sind nicht die einzigen Indikatoren für Aquaplaningeigenschaften. Die Profilanordnung ist ebenfalls wichtig. In Tests hinkem asymmetrische Reifen eher hinterher, nicht bedeutend weit aber messbar. Kaum jemand merkt das aber, daher muss der Reifen nicht schlecht sein.
    Hecktriebler mögen den SibirSnow wohl sehr gut vertragen.

  • Natürlich spielt die Profilanordnung auch eine Rolle, da hast Du Recht.
    Nur eben kann ich ab einer gewissen Menge Negativ-Profil nicht mehr glauben, dass das Wasser ungenügend Platz hat und es vorzeitig zum Aufschwimmen kommt, zumal der ADAC diesbezüglich ja sehr schlecht bewertete.

    Naja, wie dem auch sei.
    Diesen Winterreifen habe ich mir auf jeden Fall alternativ auf die Liste gesetzt.

  • Achja, was ich noch schreiben wollte bzgl. Sägezahn, gerade bei weichen Winterreifen.
    Bei einem Hecktriebler lässt sich dies eigentlich nicht vermeiden, da die Reifen immer nur in eine Richtung belastet werden, und die Profil-Blöcke entsprechend nur in eine Richtung verzogen werden.

    Die Vorderreifen müssen ja nur die Bremskraft übertragen, und es fehlt eine ausgleichende Belastung in die entgegengesetzte Richtung.
    Bei den Hinterreifen ist es je nach Ansteuerung der Bremskraft nahezu gleich. Der meiste Abrieb entsteht bei der Beschleunigung.
    Natürlich kommt es dann noch auf die Fahrweise an.
    Wer stärker beschleunigt und auch stärker bremst, wird natürlich mehr mit Sägezahn zu tun haben als jmd., der es jeweils gemächlicher angehen lässt.

    Meine Pneumant Winterreifen bilden daher einen sehr ausgeprägten Sägezahn an den feinen Lamellen.
    Doch dann werden die beim nächsten Wechsel einfach über kreuz getauscht, und alles ist wieder gut. Man kann dann schön beobachten, wie der Sägezahn abbaut und irgendwann anfängt, sich in anderer Richtung zu bilden.
    Das ist mit ein Grund, warum ich unbedingt ein asymmetrisches Profil haben möchte.

    Bei einem Fronttriebler gibt es dieses Problem an den Vorderreifen äußerst selten, da eben in beide Richtungen belastet wird und Abrieb stattfindet. Man müsste dauerhaft entweder stark beschleunigen und sanft bremsen, oder umgekehrt, um einen Sägezahn zu bekommen.

  • Dafür hast Du bei einem Fronttriebler die Hinterachse, an der sich Sägezahn gerne bemerkbar macht...
    Als recht Sägezahn-resistent auf den SAABs habe ich die gesamte Michelin-Alpin-Serie in Erinnerung.


    Die Gislaveds auf meinem w123 waren auch laufrichtungsgebunden. Trotz ultraweichem Radiergummi hatte ich mit denen auch kaum Sägezahn... Muß wohl an der Fahrweise liegen. Mit einem Saugdiesel bremst man schlicht nie. :thumbsup:

    (Ja, ich weiß: der w123 hat eine gänzlich andere Vorderachse als der w201.)

  • Jep, die Hinterreifen eines Fronttrieblers werden eben auch nur einseitig belastet.

    Dein Beispiel mit dem W123 Diesel und der genutzten Motorbremse passt ziemlich gut.
    Es kommt eben auf die Antriebsachse und dem Fahrstil an, ob man einen Sägezahn provoziert oder nicht, bzw. erhält oder nicht.

    Der Reifen selbst hat dabei auch seinen Einfluss, doch ist dieser weniger relevant.
    Ziehe mir einen Michelin Winterreifen auf, und er bekommt garantiert einen Sägezahn... :lach3: